Nicht zuletzt durch PISA ist die Frage hoch aktuell, wie das Lernen in allen Bil-dungseinrichtungen effektiver werden kann. Häufig wird in Gruppen wie Schulklassen gelernt. Deshalb muss auch eine Antwort darauf gefunden werden, wie dieses Lernen besser gestaltet werden kann. Das Buch "Lernen in Gruppen" von Alexander Renkel und Stefanie Beisiegel gibt für Praktiker die entsprechenden Antworten.
Das Werk vermittelt Lehrenden - Lehrkräften in Schulen, Meistern, Fortbildnern oder Fachkräften in Volkshochschulen - in knapper Weise alles Wesentliche, was für ein effektives Lernen in Gruppen zu beachten ist. Die dargestellten Richtlinien bauen auf Befunden der empirischen Lehr-Lern-Forschung auf. Sie sind in leicht verständlicher Form aufbereitet. Insbesondere stellen die Autoren eine Vielzahl von Ablaufplänen vor, die für einen erfolgreichen Verlauf der Gruppenarbeit in unterschiedlichen Lernkontexten sorgen. Auf mögliche Schwierigkeiten wird hin-gewiesen, entsprechende Abhilfen werden aufgezeigt. Das Buch eignet sich sowohl zur Einführung in das Thema Gruppenarbeit als auch als Nachschlagewerk.
Das Buch "Lernen in Gruppen - Ein Minihandbuch" von Alexander Renkel & Stefanie Beisiegel ist im Verlag Empirische Pädagogik des Zentrums für empirische pädagogische Forschung Universität in Landau erschienen.
Nähere Informationen:
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
Telefon: +49 (0) 6341-906- 175
Email: jaeger@zepf.uni-landau.de
Bestelldaten:
A. Renkel & S. Beisiegel: Lernen in Gruppen - Ein Minihandbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.; 56 S., ISBN 3-933967-89-9, Euro9,90.
Bestelladresse:
Verlag Empirische Pädagogik, Bürgerstraße 23, 76829 Landau,
Fax +49 (0) 6341-906-166; Internet: http://vep-landau.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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