idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2017 10:41

Prof. Dr. Marcel Tyrell neuer Dekan der Wirtschaftsfakultät an der Uni Witten/Herdecke

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Lehrstuhlinhaber für Banking und Finance übernimmt zum 1. Mai 2017 zusätzlich das Amt des Dekans der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

    Prof. Dr. Marcel Tyrell übernimmt zum 1. Mai 2017 gleich zwei neue Aufgaben an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke (UW/H): den neu eingerichteten Lehrstuhl für Banking und Finance und, als Nachfolger von Prof. Dr. Birger P. Priddat, das Amt des Dekans der Fakultät. „Wir freuen uns sehr darüber, mit Prof. Tyrell nicht nur einen exzellenten Wissenschaftler für Fragen von Finanzsystemen und -strukturen gewonnen zu haben, sondern auch eine langjährig erfahrene akademische Führungskraft“, freut sich Prof. Dr. Martin Butzlaff, Präsident der UW/H.

    Zu den bisherigen Forschungsschwerpunkten von Prof. Tyrell zählen Finanzsysteme und Finanzstrukturen, insbesondere die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank und ihre Konsequenzen. Tyrell gehört dem Göttinger Kompetenznetzwerk „soeb“ an, das mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu der sozio-ökonomischen Entwicklung in Deutschland forscht. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, inwiefern die Entwicklungen im Finanzsystem auch die Teilhabechancen der Menschen verändert.

    „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und darauf, die Fakultät in den nächsten Jahren zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen strategisch weiterzuentwickeln“, so Prof. Tyrell.

    Marcel Tyrell entstammt einer renommierten Winzerfamilie aus Trier und absolvierte zunächst ein Studium des Weinbaus und der Kellerwirtschaft, ehe er Mitte der 80er Jahre das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier aufnahm und es an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt fortsetzte. Nach seiner Promotion im Rahmen eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Angleichung von Finanzsystemen in Europa“ 1999 trieb er seine wissenschaftliche Karriere weiter voran und habilitierte sich im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Frankfurt. Lehrtätigkeiten übte er darüber hinaus an der University of Pennsylvania/USA, an der Universität Trier sowie an der European Business School in Oestrich-Winkel aus. Er war Gastforscher im Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank. Seit mehreren Jahren ist er zudem Research Fellow des Center for Financial Studies in Frankfurt. Zuletzt war er Professor für Unternehmer- und Finanzwissenschaften und Institutsleiter an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Marcel Tyrell, marcel.tyrell@uni-wh.de oder 02302 / 926-582

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.400 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Bilder

    Prof. Dr. Marcel Tyrell
    Prof. Dr. Marcel Tyrell
    Foto: ZU/Bertram Rusch
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Marcel Tyrell


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).