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03.05.2017 12:24

Belastbares Wissen statt Fake News für Pädagogen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Mit dem forschungsorientierten Masterstudiengang "Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung" antwortet die Universität Augsburg auf die neuen Anforderungen im Lehrberuf. / Bewerbungen für das Wintersemester 2017/18 sind bis zum 1. Juni 2017 möglich.

    Augsburg/MD/KPP - Die Universität Augsburg startet im Wintersemester 2017/18 den Master-Studiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung“. Er bildet Studierende darin aus, das Lernen und Unterrichten in Schulen, Kindertagesstätten und Hochschulen zu erforschen, Lösungen für das Lernen und den effektiven Unterricht für morgen zu finden und belastbare Antworten auf die großen Veränderungen in der Bildungspraxis zu liefern.

    Die Anforderungen im Lehrberuf verändern sich seit Jahren rasant: Die Vielfalt an Lernvoraussetzungen und familiären Hintergründen der Schülerinnen und Schüler nimmt zu – damit angemessen umzugehen, ist eine große Herausforderung. Daneben sind die internationalen Vergleichsstudien PISA und Co. in der Forderung an Lehrer gemündet, Schülerleistungen durch verbesserten Unterricht zu steigern und soziale Ungerechtigkeiten zu minimieren. Reagieren müssen Pädagogen nicht zuletzt auf die voranschreitende Digitalisierung – sind sie kompetent in der Nutzung digitaler Medien, eröffnen sich neue didaktische Möglichkeiten. Erzieher, Erwachsenenbildner und Dozenten an Hochschulen sehen sich ähnlich hohen Anforderungen gegenüber. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, brauchen Pädagogen aktuelles und belastbares Wissen.

    Gegen Scheinwahrheiten und vermeintlich einfache Lösungen

    Allerdings werden häufig subjektive Meinungen, Scheinwahrheiten und vermeintlich einfache Lösungen angeführt, wenn es um Herausforderungen in Schule und Unterricht geht. Nicht nur das Internet ist voll von scheinbar objektiven Ratschlägen, etwa wie Lernen und Konzentration gesteigert werden könnten oder wie mit Problemverhalten umzugehen sei. Bei genauer Überprüfung entpuppt sich vieles als unhaltbar und kaum wirksam – wenig verwunderlich, ist Lernen doch ein äußerst komplexer Prozess.

    Den großen Praxisbedarf an belastbaren Antworten kann nur die Wissenschaft decken – genauer gesagt eine empirische Lehr-Lernforschung. Sie verfügt über das theoretische und methodische Rüstzeug, um Problemstellungen des Lernens und Lehrens präzise zu beschreiben, zu erklären und zu verbessern. Sie bleibt nicht bei Vermutungen und Annahmen stehen, sondern überprüft diese stets mit wissenschaftlichen Mess- und Testmethoden, die internationalen Standards entsprechen. Dies ermöglicht praxistaugliche Lösungen, die nicht immer einfach sind, aber nachgewiesenermaßen funktionieren.

    Für Karrieren in Bildungsforschung und Bildungspraxis

    Die Universität Augsburg hat den neuen Master-Studiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung“ gestartet, um Studierende auf dieses zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisfeld optimal vorzubereiten und sie für Karrieren sowohl in der Bildungsforschung als auch in der Bildungspraxis fit zu machen.

    Starke Forschungs- und Projektorientierung

    Innovativ ist die starke Forschungs- und Projektorientierung des Studiengangs: Die Studierenden diskutieren Forschungsergebnisse nicht nur, sie produzieren sie auch selbst. Gemeinsam mit international ausgewiesenen Experten führen sie Forschungsprojekte durch, in denen sie selbst Erkenntnisse zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen generieren. Der neue Studiengang setzt außerdem konsequent auf die interdisziplinäre Verknüpfung von Psychologie, Pädagogik und Fachdidaktiken. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen sowohl von Lehramtsstudiengängen als auch von Bachelorstudiengängen wie Psychologie oder Erziehungswissenschaft.

    Vielfalt von Spezialisierungsmöglichkeiten

    Der Master-Studiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung“ hält eine Vielfalt an Spezialisierungsmöglichkeiten für die Studierenden bereit: Je nach Interesse können sie ihre Schwerpunkte auf unterschiedliche Herausforderungen der pädagogischen Praxis legen – sei es auf ein vertieftes Verständnis der kognitiven Prozesse beim Lehren und Lernen, auf die Förderung von Motivation und Emotion, auf die Nutzung und Gestaltung von digitalen Bildungsmedien oder auf professionellen Umgang mit der zunehmenden Heterogenität.

    Interessenten können sich für einen Studienbeginn zum Wintersemester 2017/18 bis 1. Juni 2017 bewerben.
    ___________________________________

    Studiengangshomepage:
    http://www.uni-augsburg.de/psy/studium/ILLF/
    ___________________________________

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Ingo Kollar
    Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
    ingo.kollar@phil.uni-augsburg.de

    Prof. Dr. Markus Dresel
    Lehrstuhl für Psychologie
    markus.dresel@phil.uni-augsburg.de

    Universität Augsburg
    86135 Augsburg


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/psy/studium/ILLF/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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