idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2017 10:27

Nachhaltiges Familienbewusstsein: DSMZ erhält zum dritten Mal Zertifikat audit berufundfamilie

Christian Engel Stabstelle Presse und Kommunikation
Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH

    Das Leibniz-Institut DSMZ ist erneut für seine Leistungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ausgezeichnet worden. In einer festlichen Veranstaltung wurde der DSMZ am Dienstag in Berlin bereits zum dritten Mal das Zertifikat des audit berufundfamilie verliehen. Es belegt die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie die familiengerechten Forschungsbedingungen an der DSMZ. Die DSMZ ist seit November 2010 durchgehend zertifiziert.

    Das Leibniz-Institut DSMZ–Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH ist erneut für seine Leistungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ausgezeichnet worden. In einer festlichen Veranstaltung wurde der DSMZ am Dienstag in Berlin bereits zum dritten Mal das Zertifikat des audit berufundfamilie verliehen. Es belegt die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie die familiengerechten Forschungsbedingungen an der DSMZ. Die DSMZ ist seit November 2010 durchgehend zertifiziert.

    „Familien sind an der DSMZ willkommen. Wir wollen für unsere Beschäftigten ein attraktiver Arbeitgeber sein und setzen deshalb auf familienfreundliche Konzepte. Die erneute Zertifizierung zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Vor allem freuen wir uns aber, dass unsere Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen werden“, so DSMZ-Verwaltungsleiterin und audit-Projektleiterin Bettina Fischer.

    Die DSMZ hat in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um die familienfreundlichen Arbeitsbedingungen kontinuierlich auszubauen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu fördern und den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu steigern.

    So können die Beschäftigten der DSMZ beispielsweise ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten oder Teilzeitbeschäftigung in Anspruch nehmen, um sich besser um Familienangehörige zu kümmern. Seit 2012 hat die DSMZ zudem eine Betriebsvereinbarung zur alternierenden Telearbeit, die Beschäftigten ermöglicht, ihre Arbeitszeit teilweise zu Hause und teilweise in der Dienststelle zu verbringen. Für die Kinderbetreuung sind mehrere Plätze in einer nahe gelegenen Kindertagesstätte für DSMZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reserviert. Darüber hinaus kann in den Schulferien das gemeinsame Betreuungs-Programm für Schulkinder mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Anspruch genommen werden. Im Wettbewerb um hochqualifiziertes akademisches Personal sind zudem auch die beruflichen Perspektiven von Partnerinnen und Partnern wichtig. Die DSMZ ist deshalb Kooperationspartner im Dual Career Netzwerk Südostniedersachsen.

    Insgesamt wurde dieses Jahr 343 Arbeitgebern das Zertifikat zum audit berufundfamilie beziehungsweise zum audit familiengerechte hochschule verliehen. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird. Die DSMZ zählt zu den 123 Arbeitgebern, die das Verfahren zum bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

    Pressekontakt:
    Christian Engel
    Leiter Presse und Kommunikation
    Tel. 0531 2616-300
    Fax 0531 2616-418
    E-Mail christian.engel@dsmz.de

    Leibniz-Institut DSMZ – Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH
    Inhoffenstraße 7 B
    38124 Braunschweig
    Deutschland / Germany

    Über das Leibniz-Institut DSMZ
    Das Leibniz-Institut DSMZ ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und mit seinen umfangreichen wissenschaftlichen Services und einem breiten Spektrum an biologischen Materialien seit Jahrzehnten weltweiter Partner für Forschung und Industrie. Als einem der größten biologischen Ressourcenzentren seiner Art wurde der DSMZ die Übereinstimmung mit dem weltweit gültigen Qualitätsstandard ISO 9001:2008 bestätigt. Als Patenthinterlegungsstelle bietet die DSMZ die bundesweit einzigartige Möglichkeit, biologisches Material nach den Anforderungen des Budapester Vertrags aufzunehmen. Neben dem wissenschaftlichen Service bildet die sammlungsbezogene Forschung das zweite Standbein der DSMZ. Die Sammlung mit Sitz in Braunschweig existiert seit 48 Jahren und beherbergt mehr als 56.000 Kulturen und Biomaterialien. Die DSMZ ist die vielfältigste Sammlung weltweit: neben Pilzen, Hefen, Bakterien und Archaea werden dort auch menschliche und tierische Zellkulturen sowie Pflanzenviren und pflanzliche Zellkulturen erforscht und archiviert. www.dsmz.de

    Über die berufundfamilie Service GmbH
    Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. www.berufundfamilie.de


    Weitere Informationen:

    https://www.dsmz.de/de/ueber-uns/portraet-der-dsmz/beruf-und-familie.html Chancengleichheit und Vereinbarung von Familie und Beruf an der DSMZ


    Bilder

    Zertifizierte Institutionen und Unternehmen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Dirk Wiese (li), Oliver Schmitz (2. v.re.), Christian Engel, DSMZ (3.v.li.)
    Zertifizierte Institutionen und Unternehmen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Dirk ...
    berufundfamilie Service GmbH, Thomas Ruddies/ Christoph Petras
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie
    regional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Zertifizierte Institutionen und Unternehmen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Dirk Wiese (li), Oliver Schmitz (2. v.re.), Christian Engel, DSMZ (3.v.li.)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).