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17.07.2017 12:50

TH Köln erleichtert ausländischen Studierenden mit „EACh“ Einstieg ins Chemiestudium

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln unterstützt ausländische Studienanfängerinnen und -anfänger ab dem Wintersemester 2017/2018 mit dem Programm „EACh – Erfolgreich Ankommen im Chemiestudium“. Mit diesem Konzept hat die Hochschule eine von sechs Förderungen in Höhe von 50.000 Euro des Programms „Studienstart MINTernational“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft gewonnen. Unter anderem werden wichtige Lehr- und Lernvideos für die Studieneingangsphase untertitelt, ein modulübergreifendes Tutorium entwickelt und ein Buddy-System zur Bildung von Lern-Tandems aufgebaut.

    „In den kommenden Jahren werden knapp zehn Prozent der Studierenden an unserer Fakultät aus dem Ausland kommen und auch die Zahl der geflüchteten Studierenden wird steigen. Um diesen jungen Menschen mit ihren höchst unterschiedlichen internationalen Bildungshintergründen den Einstieg in die Bachelorstudiengänge Pharmazeutische und Technische Chemie zu erleichtern und die Studienabbruchquote zu senken, rufen wir EACh ins Leben“, erläutert Prof. Dr. Dirk Burdinski, Studiendekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften.

    Ein wichtiges Instrument sind dabei digitale Lehr- und Lernmedien, die die Fakultät bereits heute in großem Umfang einsetzt. „Vor allem in der Studieneingangsphase spielen die neuen Medien eine zunehmend wichtige Rolle. Die Basis ist das naturwissenschaftliche Vorwissen der Studierenden. Dieses übertragen wir in den neuen sprachlichen und kulturellen Kontext an der Hochschule“, so Burdinski. Durch deutsch untertitelte Versionen können internationale Studierende die audio-visuelle Information mit der textlichen Beschreibung verknüpfen und ihre fachsprachlichen Kompetenzen effizient und effektiv erweitern. Neben Videos kommen auch interaktive Grafiken und individuell zu bearbeitende Fragenkataloge zum Einsatz.

    Die optimierten Lehr- und Lernmaterialien werden ergänzt durch eine intensive persönliche Betreuung. So hat die Fakultät bereits gute Erfahrungen mit einem Tutoriumsprogramm für geflüchtete Studierende gesammelt. Dieses Angebot kann durch die Förderung ausgebaut und mit einem „Buddy“-Programm ergänzt werden. Geflüchtete und inländische Studierende bilden dabei Lern-Tandems.

    Webversion und PDF: https://www.th-koeln.de/hochschule/th-koeln-erleichtert-auslaendischen-studieren...

    Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung bei Copyright-Angabe stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an pressestelle@th-koeln.de.


    Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 25.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.


    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Christian Sander
    0221-8275-3582
    pressestelle@th-koeln.de


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Chemie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


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