idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2017 11:20

Rekordzahl neuer Studierender: Die NBS startet ins Wintersemester 2017/18

Ines Marx Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Am 1. September ist es soweit: Für viele Studierende privater Hochschulen startet das neue Wintersemester; für einige ist es sogar das erste von allen, da sie ihr Studium ganz neu beginnen. Auch an der Northern Business School – Hochschule für Management und Sicherheit beginnt das neue Semester, und das mit Rekordzahlen: Seit der Gründung der NBS vor 10 Jahren hat es noch nie so viele Bewerbungen und Anmeldungen gegeben wie in diesem Jahr. Aus diesem Grund war die feierliche Semestereröffnungsveranstaltung am vergangenen Freitag auch besonders gut besucht und gab Anlass zum gegenseitigen Beschnuppern, bevor der "Ernst des Lebens" wirklich losgeht.

    Mit rund 250 neuen Studierenden zum Start des Wintersemesters 2017/18 erreicht die NBS Northern Business School im 10. Jubiläumsjahr den höchsten Anmeldestand seit ihrer Gründung. Am vergangenen Freitag, den 25. August, fand die feierliche Semestereröffnung in der Aula der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg statt. Unter den rund 300 Gästen waren Studierende mit Freunden und Familie, Professoren sowie Mitarbeiter der NBS.

    Der Rektor der NBS Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, blickte in seiner Eröffnungsrede auf die vergangenen zehn Jahre der Trägergesellschaft und der Hochschule zurück: Bis zum Erhalt der staatlichen Anerkennung im Februar 2014 führte die NBS zunächst Studiengänge in Kooperation mit staatlichen Hochschulen durch. Aufgrund der großen Nachfrage in der Metropolregion Hamburg wurde und wird das Studienangebot schrittweise erweitert. Här rundete seine Rede mit einem Zitat des Apple-Gründers Steve Jobs ab. Demnach erfordere es einen hohen Arbeitsaufwand, um etwas Simples zu entwickeln und galante Lösungen zu schaffen. Im Fall der NBS Hochschule sei dies eine hochwertige akademische Ausbildung unter Einbezug aktueller Trends, die sich den Lebensumständen des Studierenden bei Bedarf anpasst.

    Den Festvortrag hielt Wolfgang Rosenbauer, Geschäftsführer der Rosenbauer Consulting GmbH und Generalbevollmächtigter der Firma NXP Semiconductors in Hamburg. Im Rahmen der Präsentation setzte er sich mit dem Digitalisierungstrend auseinander. Er stellte den Anwesenden diverse digitale Produkte vor, die den beruflichen und privaten Alltag erleichtern sollen, und appellierte mehrmals an die Studierenden, derartige Innovationen kritisch zu betrachten und ein besonderes Augenmerk auf die (Daten-)Sicherheit der Produkte zu legen.

    Auf den Festvortrag folgte die Berufung von zwei neuen Professoren an die NBS Hochschule: Dr. Michael Becken, Geschäftsführer der BECKEN Holding GmbH (Professur Immobilienmanagement), und Dr. Daniel Zerbin (Professur Kriminalwissenschaften im Studiengang Sicherheitsmanagement).

    Im Anschluss an den "offiziellen Teil" der Veranstaltung ließen die Anwesenden den Abend bei einem Orangensaft oder Prosecco in geselliger Runde ausklingen. Die Studierenden hatten hierbei bereits die Gelegenheit, ihre Kommilitonen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.


    Weitere Informationen:

    http://www.nbs.de


    Bilder

    Nach der Veranstaltung luden Getränke und ein Buffet zum Verweilen ein.
    Nach der Veranstaltung luden Getränke und ein Buffet zum Verweilen ein.
    Foto: NBS
    None

    Die neuen Studierenden lauschen dem Festvortrag.
    Die neuen Studierenden lauschen dem Festvortrag.
    Foto: NBS
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Nach der Veranstaltung luden Getränke und ein Buffet zum Verweilen ein.


    Zum Download

    x

    Die neuen Studierenden lauschen dem Festvortrag.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).