idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2017 12:42

Migrantengeführte Familienunternehmen leisten wichtigen Beitrag zur deutschen Wirtschaft

Dr. Jutta Gröschl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

    Familienunternehmen von Migranten sind häufig jung, in unterschiedlichsten Branchen aktiv sowie innovativ. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung richten sie auch ihre Unternehmensstrategie nicht immer auf ihre ethnische Zugehörigkeit aus.

    Die Ergebnisse der repräsentativen Online-Befragung des Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn von rund 1.400 Unternehmen zeigt ein in vielerlei Hinsicht positives Bild des migrantischen Unternehmertums: So sind migrantengeführte Familienunternehmen häufig in wissensintensiven Wirtschaftsbereichen (z. B. Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Informations- und Kommunikationstechnologien) tätig sowie stark international ausgerichtet. Zudem führten sie in den vergangenen drei Jahren tendenziell häufiger neue Produkte und Dienstleistungen ein als nicht migrantengeführte Familienunternehmen. Auch kommt Familienunternehmen von Migranten eine wichtige Integrationsfunktion zu, da sie überdurchschnittlich häufig Mitarbeiter(innen) mit Migrationshintergrund beschäftigen. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 2016/17 rund 13 % aller Beschäftigten mit Zuwanderungsgeschichte (einschließlich Auszubildenden) in migrantengeführten Familienunternehmen angestellt.

    "Selbst wenn das Agieren in ethnischen Nischenmärkten in der jüngeren Vergangenheit häufiger der Fall gewesen sein mag – im Zeitablauf haben sich Änderungen vollzogen, die zu einer gewissen Angleichung in den unternehmerischen Betätigungsfeldern von Migranten und Nicht-Migranten geführt haben", berichtet Prof. Dr. Friederike Welter, Präsidentin des IfM Bonn und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Siegen. Laut IfM-Befragung sieht lediglich gut ein Fünftel aller migrantengeführten Familienunternehmen die Herkunftsregion der Unternehmerfamilie(n) als bedeutsam für die eigene Geschäftstätigkeit an. Und wenn, dann dient sie eher als Absatzmarkt, denn als Herkunftsland der eigenen Produkte und Dienstleistungen.

    Nach Schätzungen des IfM Bonn gab es im Jahr 2014 in Deutschland rund 375.000 migrantengeführte Familienunternehmen. Jedes zehnte Unternehmen ist damit ein migrantengeführtes Familienunternehmen. Sie erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 280 Milliarden Euro Jahresumsatz. Dies entspricht einem Anteil von rund vier Prozent am steuerbaren Umsatz aller Unternehmen.

    Die Studie "Familienunternehmen von Migranten" ist auf der Homepage des Instituts für Mittelstandsforschung (www.ifm-bonn.org) abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.ifm-bonn.org


    Bilder

    Absatzgebiete der Familienunternehmen
    Absatzgebiete der Familienunternehmen
    Copyright: IfM Bonn
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Absatzgebiete der Familienunternehmen


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).