Wissenschaftliche Studie erforscht den Zusammenhang von Körperwahrnehmung und zwischenmenschlicher Distanz bei jungen Frauen – Experiment in einer Virtual-Reality-Umgebung an der JGU
Das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat eine Studie gestartet, um den Einfluss der Körperwahrnehmung auf die Distanz zu anderen Menschen zu untersuchen. Dazu werden Teilnehmerinnen im Alter bis 30 Jahre gesucht, die sich viel Gedanken um ihre Figur und ihr Gewicht machen, die ihr Essverhalten oft nicht gut steuern können und die darum bemüht sind, ihr Gewicht zu kontrollieren. Das Experiment findet in einer Virtual-Reality-Umgebung statt und dauert etwa 70 Minuten. Für ihre Teilnahme erhalten die Probandinnen eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro. Interessentinnen können mit Svenja Johannes unter der E-Mail-Adresse avatar@uni-mainz.de Kontakt aufnehmen. Die Studie erfolgt in den Laborräumen des Psychologischen Instituts in der Wallstraße 3 in unmittelbarer Nähe zum Mainzer Hauptbahnhof und wird von Prof. Dr. Michael Witthöft, Prof. Dr. Tanja Legenbauer und Prof. Dr. Heiko Hecht betreut.
Weitere Informationen:
Svenja Johannes
Abteilung Allgemeine und Experimentelle Psychologie und
Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-39271
E-Mail: svjohann@students.uni-mainz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Psychologie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).