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20.09.2017 16:07

Bundestagswahl: Politikwissenschaftler suchen Teilnehmer für zwei Online-Umfragen

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Bereich Empirische Politikforschung von Prof. Dr. Thorsten Faas untersucht Wahrnehmung politischer Informationen und Wahlverhalten

    Kurz vor der Bundestagswahl sind noch viele Wählerinnen und Wähler unentschieden, wem sie ihre Stimme geben sollen. Wie politische Informationen wahrgenommen werden und wie sich die Bürgerinnen und Bürger orientieren und schlussendlich entscheiden, erforscht der Bereich Empirische Politikforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Zur Bundestagswahl 2017 bitten die Politikwissenschaftler insbesondere um Teilnahme an zwei Online-Umfragen. Als Dankeschön gibt es jeweils Gutscheine zu gewinnen. Interessenten können die beiden Studien über die jeweilige Internetseite erreichen.

    „Es handelt sich um zwei offene Online-Umfragen, an denen möglichst viele Menschen teilnehmen sollen. Dann können wir besser verstehen, was auf der Zielgeraden zur Wahl passiert, wie sich Menschen orientieren, welche Rolle dabei bestimmte Ereignisse spielen und wie die Wähler letztlich ihre Entscheidungen treffen“, sagt Prof. Dr. Thorsten Faas vom Institut für Politikwissenschaft zu den Erhebungen.

    Das Projekt „Wahlumfrage 2017“ befasst sich ganz allgemein mit der Bundestagswahl und den Einstellungen der Bürger zu den politischen Kandidaten, zu den möglichen Koalitionen und zu aktuellen Themen. Dabei soll untersucht werden, welche Aspekte für die Wählerinnen und Wähler wichtig sind, wenn sie ihre Wahlentscheidung am Sonntag treffen. Die Studie ist im Internet unter http://www.wahlumfrage2017.de zu erreichen.

    Die zweite Studie nimmt das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz vom 3. September 2017 in den Fokus. Es war auch mehrere Tage nach dem Duell noch Gesprächsthema und hat viele verschiedene Reaktionen ausgelöst. Die Studienleiter wollen daher untersuchen, wie die Zuschauerinnen und Zuschauer spezifische Aspekte rund um das TV-Duell wahrgenommen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob das TV-Duell in Gänze, in Teilen oder gar nicht live gesehen wurde. Die Studie kann unter http://duell.wahlstudie.de aufgerufen werden.

    Die beiden Umfragen dauern jeweils maximal 10 Minuten. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden für jede Umfrage als kleines Dankeschön Amazon-Gutscheine verlost.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Thorsten Faas
    Bereich Empirische Politikforschung
    Institut für Politikwissenschaft
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-38466
    E-Mail: thorsten.faas@uni-mainz.de
    http://www.thorstenfaas.de

    Simon Richter
    Institut für Politikwissenschaft
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-38463
    E-Mail: simon.richter@politik.uni-mainz.de
    http://methoden.politik.uni-mainz.de/Simon-richter/

    Weitere Links:
    https://methoden.politik.uni-mainz.de/mitarbeiter/thorsten-faas/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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