idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2017 11:44

Studentenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe 2017: "Mixcuit"-Team des KIT gewinnt Sonderpreis

Daniela Kinkel Pressestelle
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.

    Mit "Mixcuit" hat ein deutsches Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beim Studenten-Ideenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe den Sonderpreis für die beste Kommunikationsstrategie gewonnen.
    Bei dem Wettbewerb, der dieses Jahr in London stattfand, präsentierten am 21. und 22. November Teams aus ganz Europa ihre Ideen – das deutsche Team setzte sich mit seiner erfolgsversprechenden Kommunikations- und Marketingstrategie gegen 15 weitere Teams durch.

    Mit "Mixcuit" hat ein deutsches Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beim Studenten-Ideenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe den Sonderpreis für die beste Kommunikationsstrategie gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studententeams aus ganz Europa an und entwickeln innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Mehrwert.

    Bereits beim nationalen Vorentscheid, der vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) organisiert wurde, überzeugten die Karlsruher Studentinnen und Studenten mit ihrem innovativen und funktionalen Produkt: "Mixcuit" ist ein schmackhafter Keks, der zugleich Rührstäbchen und Zuckertütchen ersetzt und so dabei hilft, Müll zu vermeiden. Der hohle, rollenförmige Keks enthält eine Portion Zucker, die sich nach Abbeißen des mit Schokolade verschlossenen Endes in Kaffee oder Tee schütten und mit dem Keks einrühren lässt.

    Nicht nur die Idee ist überzeugend, sondern auch die Kommunikationstrategie, die das Karlsruher Team nun auch in London präsentierte: Dort stellten am 21. und 22. November 2017 Teams aus ganz Europa ihre Ideen vor. Das deutsche Team setzte sich mit seiner erfolgsversprechenden Kommunikations- und Marketingstrategie gegen 15 weitere Teams durch und erhielt den mit 500 Euro dotierten "Special Prize Communication Strategy", der von der Jury erstmalig als Sonderpreis vergeben wurde. Platz 1 sicherte sich das Team aus Griechenland, Platz 2 das britische Team. Mit dem dritten Platz wurde das slowenische Team ausgezeichnet.

    Dr. Georg Böcker vertrat Deutschland als Mitglied der ECOTROPHELIA-Jury. Er gratulierte dem KIT-Team - David Grijalva (nicht anwesend), Lisa Kagerbauer, Martin Maertens, Nevena Nikolajevic, Sarah Stoltz und Svenja Strauß - sowie dessen Betreuerinnen Dr. Ulrike van der Schaaf und Maria Quevedo im Namen des FEI herzlich zum Erhalt des Sonderpreises.

    Am 29. November wird das KIT-Team seine Produktidee erneut einer Jury präsentieren: Es wurde als Finalist beim Future Award 2017 (www.dvpt.de/future-award/) ausgewählt. Der interdisziplinäre Ideenwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

    Für 2018 hat der FEI den Studentenwettbewerb TROPHELIA Deutschland, den nationalen Vorentscheid, bereits ausgeschrieben: Studenten der Lebensmittelwissenschaften aus ganz Deutschland sind erneut aufgefordert, ein innovatives Lebensmittelprodukt zu entwickeln, das auch in ökologischer Hinsicht überzeugt. Verbindliche Anmeldungen zur Teilnahme sind bis zum 8. Dezember 2017 möglich. Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/trophelia-2018 bereit. Auf dem Laufenden bleiben Interessierte via www.facebook.com/trophelia.


    Weitere Informationen:

    http://www.fei-bonn.de/pm-20171123-ecotrophelia - zur Pressemitteilung inkl. Fotodownload
    http://www.fei-bonn.de/trophelia-2018 - zur Ausschreibung 2018
    http://www.facebook.com/trophelia -zur Facebook-Seite TROPHELIA Deutschland


    Bilder

    Herzliche Glückwünsche! Ariane Andres (rechts), die Vorsitzende der europäischen Jury, freut sich mit dem gesamten Team über den Sonderpreis für "Mixcuit".
    Herzliche Glückwünsche! Ariane Andres (rechts), die Vorsitzende der europäischen Jury, freut sich mi ...
    FEI
    None

    Bite. Stir. Enjoy. So lautet der Slogan von "Mixcuit", einer raffinierten 3-in-1-Lösung: Mit dem schmackhaften Rührkeks werden Plastikrührstäbchen und Zuckertütchen ersetzt und so Müll vermeiden hilft
    Bite. Stir. Enjoy. So lautet der Slogan von "Mixcuit", einer raffinierten 3-in-1-Lösung: Mit dem sch ...
    FEI
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Herzliche Glückwünsche! Ariane Andres (rechts), die Vorsitzende der europäischen Jury, freut sich mit dem gesamten Team über den Sonderpreis für "Mixcuit".


    Zum Download

    x

    Bite. Stir. Enjoy. So lautet der Slogan von "Mixcuit", einer raffinierten 3-in-1-Lösung: Mit dem schmackhaften Rührkeks werden Plastikrührstäbchen und Zuckertütchen ersetzt und so Müll vermeiden hilft


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).