idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.1998 00:00

Fernsehen macht schlau

Beate Koch Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Immer mehr deutsche Firmen entdecken Business TV als ideales
    Medium, wenn es darum geht, schnell viele Mitarbeiter zu erreichen. Besonderer Vorteil: Mit dem entsprechenden technischen Equipment können Zuschauer ihre Fragen direkt an den Moderator richten.

    Fernsehen macht schlau
    In fast jeder Wohnung steht mittlerweile ein Fernsehgerät. Jetzt zieht die Flimmerkiste auch in immer mehr Büros ein: Mit Business Television (BTV) wollen viele Firmen ihre Mitarbeiter besser und schneller informieren. Als erstes Unternehmen in Deutschland startete die Daimler Benz AG vor zehn Jahren mit dem BTV-Projekt AKUBIS (Automobil Kundenorientiertes Broadcast Informations-System) - unterstützt vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Jetzt plant Daimler Benz ein Nachfolgeprojekt.

    Ziel war damals, die Kommunikationsprozesse zu beschleunigen und zu verbessern. Gerade bei dezentral organisierten Unternehmen wie der Daimler Benz AG, bietet sich dafür BTV an: Mit Firmenfernsehen werden Informationen gezielt verbreitet, Erfahrungen weltweit ausgetauscht, Kosten für Schulungen und Fortbildung reduziert, Koordinationsprozesse schneller und effizienter bewältigt. Besonderer Pluspunkt von BTV: die zweiseitige Kommunikation. Zuschauer können bei Live-Sendungen direkt Fragen an den Moderator stellen.

    BTV wird in der Aus- und Weiterbildung, bei der Produktpräsentation und -betreuung und für Management- und Mitarbeiterinformation eingesetzt. »Überall, wo hochaktuelle Informationen breitflächig verteilt werden müssen, ist BTV zu empfehlen«, so Dr. Martina Schäfer, Abteilungsleiterin am IAO. Das Institut unterstützt Unternehmen, die BTV einführen wollen. Wissenschaftler führen im Vorfeld Interviews und Workshops durch und klären, in welchen Unternehmensbereichen der Einsatz von Fernsehsendungen Sinn macht. Sie erarbeiten mit einem professionellen TV-Anbieter Themen für eine Probesendung und evaluieren diese. Ist die Pilotsendung ein Erfolg, erstellen die Forscher ein inhaltliches Konzept.

    Jetzt plant Daimler Benz ein neues Projekt, damit die Aufzeichnungen der teuer im Fernsehstudio produzierten Live-Sendungen nicht nach einmaliger Ausstrahlung in den Archiven verstauben. Die Aufzeichnungen der Sendungen werden nachbereitet und auf Videoservern abgelegt. Die Mitarbeiter können die für sie interessanten Sequenzen auf dem eigenen PC abrufen (»video on demand«). So entsteht eine neue Art von Bibliothek. Die wissenschaftliche Begleitforschung übernimmt wie beim AKUBIS-Projekt wieder das IAO. Die Dienstleistungen des Instituts gehen aber noch weiter: Es berät auch Firmen, die Veranstaltungen oder Sendungen live im Internet übertragen wollen.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Martina Schäfer
    Telefon 07 11/9 70-23 03
    Telefax 07 11/9 70-22 99
    email: Martina.Schaefer@iao.fhg.de

    Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft
    und Organisation IAO
    Nobelstraße 12c
    D-70569 Stuttgart
    Pressekontakt:
    Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Meiren
    Telefon 07 11/9 70-21 24
    Telefax 07 11/9 70-22 99
    email: presse@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iao.fhg.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).