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12.12.2017 11:04

Vorstudium KATAPULT der Hochschule Pforzheim beim ersten Symposium zur Studieneingangsphase

Annika Borchers Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    Wie können Schüler auf ein künftiges Studium vorbereitet werden? Welche verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten gibt es und welche Rolle spielen Hochschulen in diesem Prozess? Diese und weitere Fragen waren Thema des ersten Symposiums zur Studieneingangsphase, das Ende November von der FH Potsdam ausgerichtet worden ist. Dazu eingeladen war auch Mare van den Eeden, Projektleiterin des Vorstudiums KATAPULT der Hochschule Pforzheim, um das erfolgreich laufende Modell zum Studieneinstieg zu präsentieren. „Ich freue mich, dass ich unser Konzept in Potsdam vorstellen konnte“, so van den Eeden. „Ich habe Rückmeldungen bekommen, die ich nutzen werde, um das Projekt mit dem Team weiterzuentwickeln.“

    Wie können Schüler auf ein künftiges Studium vorbereitet werden? Welche verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten gibt es und welche Rolle spielen Hochschulen in diesem Prozess? Diese und weitere Fragen waren Thema des ersten Symposiums zur Studieneingangsphase, das Ende November von der FH Potsdam ausgerichtet worden ist. Eingeladen zu diesem Symposium war auch Mare van den Eeden, Projektleiterin von KATAPULT der Hochschule Pforzheim. Sie durfte KATAPULT, das Vorstudium der Hochschule, als erfolgreich laufendes Modell zum Studieneinstieg vorstellen.

    KATAPULT ist ein kostenfreies einsemestriges interdisziplinäres Angebot der Hochschule Pforzheim für künftige Studierende, die auf dem Weg ihrer Entscheidung Orientierung suchen, um besser vorbereitet ins Studium starten zu können. Für die Veranstalter des Potsdamer Symposiums stellt es ein einzigartiges Projekt dar. Dank des breit gefächerten Studienangebots und der engen Zusammenarbeit der drei Fakultäten bietet die Hochschule den Studierenden ein besonderes interdisziplinäres Angebot, das im Rahmen des Vorstudiums genutzt wird. Neben einer technischen und einer designorientierte Vertiefung können die „KATAPULTler“ an fachübergreifenden Kursen teilnehmen. Durch diese besondere Kombination werden die Studierenden vielseitig vorbereitet und erwerben methodische, soziale, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen. Einige der Kurse können außerdem für ein anschließendes Studium angerechnet werden. „Ich freue mich, dass ich unser Konzept des Vorstudiums in Potsdam vorstellen konnte“, so Mare van den Eeden. „Ich habe tolle Rückmeldungen bekommen, die ich nutzen werde, um das Projekt mit meinem Team weiterzuentwickeln.“

    Am Symposium haben Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland teilgenommen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise dem Thema Studieneingangsphase widmen. „Ich habe Kollegen kennengelernt, die an ähnlichen Themen arbeiten und manchmal mit den gleichen Problemen zu kämpfen oder sie bereits gelöst haben. Sie alle versuchen neue Wege zu gehen, um Abbruchquoten zu verringern, Kompetenzen zu verbessern und den Studieneinstieg zu erleichtern“, so van den Eeden. „Ich freue mich sehr über diesen Austausch, denn in einer Bildungslandschaft, in der die Studieneingangsphase neu erfunden wird, ist ein gutes und auch bundesweites Netzwerk unentbehrlich.“

    In diesem Semester haben sich die KATAPULT-Studierenden in einem interdisziplinären Workshop unter anderem mit den Bedeutungen und Anwendungsfeldern von Hybridgebilden beschäftigt. „Die Studierenden haben sich mit den Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Bereichen auseinandergesetzt und daraus Kunstwerke und technische Produkte gefertigt“, erklärt die Projektleiterin. „Die KATAPULTler haben über den fachspezifischen Tellerrand geblickt. Entstanden sind vielfältige Werke, die Schnittstellen zwischen Technik und Gestaltung veranschaulichen und greifbar machen.“ Das Team hinter dem Vorstudium ist mit den Vorbereitungen für das neue Semester beschäftigt. Noch bis zum 15. Januar 2018 können sich Interessierte für das kommende Sommersemester anmelden. Alle wichtigen Informationen zur Einschreibung und zum Programm finden Sie unter www.hs-pforzheim.de/katapult

    Hochschule Pforzheim – Führend durch Perspektivenwechsel
    Mit dem Studienprogramm der drei Fakultäten für Gestaltung, für Technik sowie für Wirtschaft und Recht bietet die Hochschule Pforzheim ihren Studierenden ein umfassendes Wissensspektrum, eine besondere Fülle an Qualifikationen und Raum für Entwicklung und Kreativität. In der Vernetzung ihrer Expertisen, dem engen Austausch mit der Wirtschaft, gelebter Internationalität sowie dem Wissen um die Wichtigkeit ethischen und nachhaltigen Handelns hat die Hochschule ihre besondere Stärke erkannt. Sie eröffnet den Studierenden durch neue Perspektiven beste Berufsaussichten.

    Das Vorstudium KATAPULT ist ein kostenfreies einsemestriges interdisziplinäres Angebot für künftige Studierende, die sich ihrer Studienentscheidung noch nicht ganz sicher sind und besser vorbereitet ins Studium starten möchten. Einige der belegten Kurse können für ein anschließendes Studium angerechnet werden. KATAPULT setzt damit den neu gefassten Leitsatz der Hochschule Pforzheim „Führend durch Perspektivenwechsel“ um. In der Vielfalt der Blickwinkel liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildung. Die Hochschule eröffnet Studienanfängern durch neue Perspektiven einen erfolgreichen Start ins Studium.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-pforzheim.de/katapult


    Bilder

    KATAPULT-Studierende bei der Präsentation ihrer Ergebnisse aus den interdisziplinären Projekttagen ‚Hybrid – analog/digital‘.
    KATAPULT-Studierende bei der Präsentation ihrer Ergebnisse aus den interdisziplinären Projekttagen ‚ ...

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    Im Rahmen der interdisziplinären Projekttage ‚Hybrid – analog/digital‘ haben KATAPULT-Studierende Kunstwerke gestaltet, die Schnittstellen zwischen Technik und Gestaltung veranschaulichen.
    Im Rahmen der interdisziplinären Projekttage ‚Hybrid – analog/digital‘ haben KATAPULT-Studierende Ku ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Kunst / Design, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    KATAPULT-Studierende bei der Präsentation ihrer Ergebnisse aus den interdisziplinären Projekttagen ‚Hybrid – analog/digital‘.


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    Im Rahmen der interdisziplinären Projekttage ‚Hybrid – analog/digital‘ haben KATAPULT-Studierende Kunstwerke gestaltet, die Schnittstellen zwischen Technik und Gestaltung veranschaulichen.


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