Unter dem Titel „Technik – Raum – Bildung“ ist der zweite Band der Publikationsreihe „Zum Selbstverständnis der Gender Studies“ der LAGEN (Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen) erschienen. Herausgegeben von Prof. Dr. Corinna Onnen, Universität Vechta, und Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, im Verlag Barbara Budrich verdeutlicht das Werk die interdisziplinäre Zusammenarbeit der LAGEN im Feld der Frauen- und Geschlechterforschung.
Im neuesten Sammelband „Zum Selbstverständnis der Gender Studies II. Technik – Raum – Bildung“ (2017) werden Fragen nach der Bedeutung von Geschlecht in Bezug auf Ingenieurwissenschaften ebenso gestellt wie auf Raumwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Transkulturalität. Auch wird erstmalig in diesem Zusammenhang der Blick auf Unternehmerinnen wie auch Versorgungsforschung gelegt. Darüber hinaus befassen sich die Autorinnen und Autoren mit den aktuellen Herausforderungen der Frauen- und Geschlechterforschung als einer kritischen Wissenschaft, welche die gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen (Anti-Genderismus durch Rechtspopulismus etc.) verstärkt in den Blick nimmt.
Zielgruppen sind Forschende und Lehrende der Geschlechterforschung und Sozialwissenschaften.
Die LAGEN ist ein sich seit 2007 dynamisch entwickelnder Verbund von Einrichtungen der Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies sowie einer Reihe von assoziierten Mitgliedern, die sich der LAGEN verbunden fühlen. Die Sprecherinnen Prof. Dr. Corinna Onnen (Universität Vechta) und Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (HMTMH) repräsentieren die LAGEN gegenüber der deutschsprachigen und internationalen Frauen- und Geschlechterforschung sowie bei wissenschaftspolitischen Interventionen. Sie leiten die Sitzungen der Gemeinsamen Kommission der LAGEN und berichten über die Aktivitäten der LAGEN gegenüber dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen.
Die Lagen hat ihren Geschäftssitz derzeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
ISBN-10: 3847421271
ISBN-13: 978-3847421276
https://shop.budrich-academic.de/produkt/zum-selbstverstaendnis-der-gender-studi...
http://www.nds-lagen.de/
Zum Selbstverständnis der Gender Studies II - Titelbild
Quelle: Budrich-Verlag
Zum Selbstverständnis der Gender Studies II - Rückseite
Quelle: Budrich-Verlag
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Informationstechnik, Kulturwissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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