Am Donnerstag, 8. Februar 2018, 9.30 bis 16.00 Uhr, lädt die Universität Vechta ein zum ersten Fachtag „Schule als Lernort für Demokratie.“ Angesprochen sind Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen sowie Schulsozialarbeiter_innen. Die Veranstaltung wird angeboten vom Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung der Universität Vechta.
Wie können Kinder Demokratie lernen, um später mündige Bürgerinnen und Bürger zu sein und sich in einer Welt mit wechselnden politischen Konstellationen und neuen Bewegungen zurechtzufinden? Am besten durch Üben. Schulen eignen sich hervorragend als Lernorte für Demokratie: Hier können Schüler_innen im konkreten Zusammenleben einüben, wie mit Argumenten für eine Sache gerungen werden kann, wie Menschen einbezogen werden, wie Kompromisse gefunden werden und wie man mit Vielfalt umgehen kann.
Der Fachtag stellt verschiedene Modelle aus der Praxis vor: Zunächst zeigt Pater Tobias Zimmermann SJ, Leiter eines Gymnasiums mitten in Berlin, wie an seiner Schule Haltungen geprägt werden, die ein demokratisches Miteinander ermöglichen und wertschätzen. In Workshops am Nachmittag geht es um den praktischen Umgang mit Herausforderungen im demokratischen Miteinander und konkrete Beispiele für die Pflege demokratischer Werte. Themen sind:
Umgang mit Rechtspopulismus in der Schule
Umgang mit religiöser Vielfalt – Dialog der Religionen
Umgang mit Vielfalt an einer Schule in Berlin
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das gesamte Programm steht online bereit: www.uni-vechta.de/lehrerfortbildung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik
überregional
Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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