idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.01.2018 11:44

Dezentrale Windkraftanlagen in Schwellen- und Entwicklungsländern sowie Mango-Schneider

Sarah Blaß Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Innovative Ideen beim AppliedIdea-Ideenwettbewerb der Frankfurt UAS ausgezeichnet

    Der Ausbau der Strominfrastruktur in Schwellen- und Entwicklungsländern durch dezentrale Windkraftanlagen, ein Mango-Schneider (Dicer) sowie eine Bildungsreise für junge Asiatinnen und Asiaten: Die Preisträger/-innen des zweiten AppliedIdea-Ideenwettbewerbs der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) wurden ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb für Studierende, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende sowie Alumni der Frankfurt UAS fördert innovative Ideen noch vor einer möglichen Umsetzung. Er wurde 2016, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, an der Frankfurt UAS eingeführt. Der Preis soll die Teilnehmenden dazu motivieren, sich intensiv mit ihrer Idee zu beschäftigen und ihnen die Möglichkeit geben, ein professionelles Feedback zu dieser Idee von Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft zu erhalten.

    Der erste Preis des Wettbewerbs in Höhe von 1.500 Euro ging an „RecyclAir“. Erfinder Florian Dannhof setzt für den Ausbau der Strominfrastruktur in Schwellen- und Entwicklungsländern (z.B. Ghana/Westafrika) auf dezentrale Windkraftanlagen. Diese erneuerbaren Energieanlagen werden vor Ort mit den Möglichkeiten, dem Know-how sowie nachwachsenden Rohstoffen aus lokaler Hand erstellt, vermarktet und genutzt und die Materialien einer Wiederverwendung zugeführt. Dannhof studiert an der Frankfurt UAS im Bachelor-Studiengang „Energieeffizienz und erneuerbare Energien – Elektrotechnik“. „Die Idee an ,RecyclAir‘ und das Interesse an der Entwicklungshilfe verfolge ich schon seit rund zehn Jahren. Angefangen hat es, als ich mit 18 Jahren in Uganda (Ostafrika) war. Dort wurde mir erstmals bewusst, wie es ist, ohne Strom auskommen zu müssen. In den letzten vier Jahren beschäftigte ich mich deshalb neben dem Studium damit, ,RecyclAir‘ Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen“, erklärt Dannhof. Im Rahmen der im Oktober 2017 vereinbarten Kooperation zwischen dem Kreis Offenbach und der Frankfurt UAS wurde an den Gewinner des ersten Preises zusätzlich ein Sonderpreis – eine persönliche Gründungsberatung – verliehen.

    „Mango-Dicer“ gewann den mit 1.000 Euro ausgeschriebenen zweiten Preis. Die Mango erfreut sich in Deutschland immer größer werdender Beliebtheit. Jedoch ist die Zubereitung der Frucht zeitaufwändig. Außerdem bringt das Fruchtfleisch eine unangenehme, glitschige Haptik mit sich. Ist die Mango reif, so enthält sie viel Fruchtsaft. Dies führt dazu, dass es sehr schwer ist, eine Mango ohne verschmutzte Hände zuzubereiten. Die Konstruktion von Kai Patrick Oertel, Fabienne Beul, Tom Latka und Robin Strycek ermöglicht die verzehrfertige Zubereitung von Mangos, ohne dabei mit dem Fruchtfleisch in Kontakt zu kommen. Die Zubereitung mit dem Mango-Dicer ist nicht nur sauber, sondern auch deutlich schneller und einfacher als nur mit einem Messer. Das Funktionsprinzip konnte bereits mit einem Prototyp, der im 3D-Drucklabor der Frankfurt UAS gefertigt wurde, nachgewiesen werden. Die vier Konstrukteure studieren im Master-Studiengang „Allgemeiner Maschinenbau“ an der Frankfurt UAS.

    Mit dem dritten Preis (500 Euro) wurde die Business-Ferienfreizeit von Bich Tram Uong und Biying Li ausgezeichnet. Die Idee dieses Teams sieht vor, eine Bildungsreise für junge Asiatinnen und Asiaten (vor allem Schüler/-innen) nach Deutschland anzubieten, in der die Grundlagen der BWL und VWL näher gebracht werden.

    Zusätzlich wurde ein Zuschauerpreis an Eugen Kraus und Masina Terella für die Idee „PNEU“ vergeben. Bei PNEU handelt es sich um ein spezielles Sitzmöbel für den Innen- und Außenbereich, welches die Fähigkeit besitzt, von einem ultraleichten und kompakten Körper zu einer standsicheren Sitzgelegenheit zu werden. Durch ein neuartiges Kammersystem und eine kombinierte Oberflächenstruktur wäre die Verwendung dieses Produkts bei Massenveranstaltungen möglich. Zudem bietet das Produkt einen angenehmen Sitzkomfort bei kalten Außentemperaturen und benötigt sehr wenig Lager- oder Stauraum. Masina Terella ist Absolventin des Master-Studiengangs Architektur an der Frankfurt UAS; Eugen Kraus ist Student dieses Studiengangs.

    Der AppliedIdea-Ideenwettbewerb
    Die Teilnahme am AppliedIdea-Ideenwettbewerb steht allen Studierenden, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitenden sowie Alumni bis fünf Jahre nach ihrem Abschluss offen, die eine besondere Idee, sei es für eine kommerziell orientierte Unternehmung oder für einen Non-Profit-Ansatz, vorstellen wollen. Die Teilnahme eines Hochschulangehörigen kann in einem Team mit Personen erfolgen, die nicht mit der Frankfurt UAS verbunden sind. Neben den Geld- und Sachpreisen wird im Rahmen des Wettbewerbs Unterstützung bei der Realisierung der Ideen geboten.

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung Forschung Innovation Transfer, Kristiane Seidel, Telefon: +49 69 1533-2162, E-Mail: ideenwettbewerb@fwbt.fra-uas.de

    Weitere Informationen zum AppliedIdea-Ideenwettbewerb unter: http://www.appliedidea.de.

    Bildunterschrift: Pokal-Übergabe an den Gewinner des AppliedIdea-Ideenwettbewerbs: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Ulrich Schrader, Vizepräsident für Forschung, Weiterbildung und Transfer; Kerstin Bitterer, Fraport AG; Preisträger Florian Dannhof; Prof. Dr. Cord Siemon, Fachbereich Wirtschaft und Recht.
    Bildquelle: Frankfurt UAS/ Benedikt Bieber


    Bilder

    Pokal-Übergabe an den Gewinner des AppliedIdea-Ideenwettbewerbs: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Ulrich Schrader, Kerstin Bitterer, Florian Dannhof, Prof. Dr. Cord Siemon
    Pokal-Übergabe an den Gewinner des AppliedIdea-Ideenwettbewerbs: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Ulrich Schrade ...
    Frankfurt UAS/Benedikt Bieber
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Energie, Gesellschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Pokal-Übergabe an den Gewinner des AppliedIdea-Ideenwettbewerbs: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Ulrich Schrader, Kerstin Bitterer, Florian Dannhof, Prof. Dr. Cord Siemon


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).