idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2018 10:02

4. Hamburger Wirtschaftsdialog: Der Zauber von Start-ups - warum sich Konzerne um Gründer reißen

Alina Gruhn Marketing & PR
NIT Northern Institute of Technology Management gGmbH

    Am 29. Januar 2018 diskutieren Unternehmer und Führungskräfte aus dem Hamburger Mittelstand die Rolle von Start-ups. Bereits zum vierten Mal lädt das NIT Northern Institute of Technology Management zum Hamburger Wirtschaftsdialog ein. Dieses Mal in Kooperation mit Gruner + Jahr. Beginn ist um 19 Uhr im im Greenhouse - dem Innovation Lab des Hamburger Verlags am Schulterblatt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

    Am 29. Januar 2018 diskutieren Unternehmer und Führungskräfte aus dem Hamburger Mittelstand die Rolle von Start-ups. Bereits zum vierten Mal lädt das NIT Northern Institute of Technology Management zum Hamburger Wirtschaftsdialog ein. Dieses Mal in Kooperation mit Gruner + Jahr. Beginn ist um 19 Uhr im im Greenhouse - dem Innovation Lab des Hamburger Verlags am Schulterblatt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter: bit.ly/HHWD4

    Der Zauber von Start-ups - warum sich Konzerne um Gründer reißen

    ABOUT YOU, HEUTE IN HAMBURG oder AppLike - zahlreiche etablierte Unternehmen wie Otto, die Haspa oder Gruner + Jahr setzen auf hauseigene Start-ups. Warum? Die neue, digitale Welt wird immer komplexer und schnelllebiger. Hier gilt es für Unternehmen mitzuhalten und stets flexibel und agil zu bleiben. Viele von ihnen suchen neue Wege aus bestehenden Strukturen und definierten Prozessen, um Veränderungen und Innovationen flexibel begegnen zu können. Die vermeintliche Lösung: Gründer. Konzerne nehmen Start-ups auf oder gründen eigene aus. Dabei treffen häufig sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen und Persönlichkeiten aufeinander. Das Klischee: Junge Menschen der Generation Y treffen auf Alteingesessene, die an ihren Strukturen festhalten. Wie sieht die Wirklichkeit aus? Und: Wer sind die Gewinner dieser Entwicklung?

    AppLike und Gruner + Jahr - Blick hinter die Kulissen

    Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir über den Gründungskult, Innovation und Unternehmenskulturen sprechen. Von ihren Erfahrungen berichten:

    - Jonas Thiemann, Gründer und Geschäftsführer des Start-ups AppLike GmbH von Gruner + Jahr
    - Nele Schön, Teamleiterin für Managemententwicklung und Fortbildung bei Gruner + Jahr
    - Jens Uehlecke, Managing Director beim Greenhouse Innovation Lab
    - Prof. Dr. Christian Lüthje, Leiter des Institut für Innovationsmarketing an der Technischen Universität Hamburg

    Durch den Abend führt Verena Fritzsche, Geschäftsführerin des NIT Northern Institute of Technology Management. Danach lädt das NIT zu einem Get-together zum Kennenlernen und Netzwerken ein.

    Hamburger Wirtschaftsdialog

    Mit dem im November 2016 gegründeten NIT Digital Think Tank initiiert das NIT Workshops, Vorträge und Network-Events, um Akteure und Interessenten im digitalen Wandel zusammenzubringen. Einmal im Quartal lädt das NIT Geschäftsführer und Unternehmer aus mittelständischen Unternehmen zum Hamburger Wirtschaftsdialog ein, um über Industrie 4.0, neue Geschäftsfelder und Arbeitswelten der Zukunft zu sprechen. Ziel ist ein anregender Austausch zu Themen, die den Mittelstand bewegen. Impulse geben Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Start-ups.


    Weitere Informationen:

    https://www.nithh.de/de/thinktank/hamburger-wirtschaftsdialog/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).