idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2018 12:42

Bionik-Studierenden und Landwirtschaftsschülern liegt Tierwohl am Herzen

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Westfälische Hochschule

    50 Bionik-Studierende der Hochschulabteilung Bocholt der Westfälischen Hochschule haben gemeinsam mit 30 Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Agrarwirtschaft in Borken in einem einsemestrigen Projekt Ideen entwickelt, um Tierwohl zu verbessern: gegen Kannibalismus zwischen gelangweilten Schweinen, für eine bessere Temperierung in Rinderställen, mehr Klauenfürsorge und gelenkschonendere Liegemöglichkeiten für Rinder. Jetzt war die Abschlusspräsentation vor über 200 Studierenden, Eltern, Dozenten und Unternehmensvertretern.

    Bocholt. 80 Projektteilnehmer, aufgeteilt in neun Gruppen hatten vier Monate Zeit, ein konkretes Produkt zur Verbesserung des Tierwohls zu entwickeln und auch zu fertigen. Die Teilnehmer der Abschlusspräsentationen sahen daher nicht nur Theorie und Pläne an der Hörsaalwand, sondern konnten sich neun funktionstüchtige Produktpräsentationen ansehen. Einen Sieger gab es auch: Karin Spaleck überreichte im Namen der Otto-Spaleck-Stiftung für innovative Technologien einen mit 500 Euro dotierten Preis an die Gruppe „Wühlophon“. Aaron Bachmann, Patrick Bergrath, Benny Eilert, Andreas Heil, Raphael Mönkemöller, Alexander Nienhaus, Maurice Rasch und Antonius Temming haben ein Spielzeug für Ferkel entwickelt. Die Jury: „Extreme Umsetzungsnähe, einfach zu fertigende Konstruktion, solide Kosten-Nutzen-Rechnung, ganz nah an einem hoch relevanten Problem im Schweinestall.“ Beim anschließenden Treff im Bionik-Gebäude der Westfälischen Hochschule in Bocholt wurden Projekte und Sieger gebührend gefeiert.

    Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Alexander Sauer, Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule, Telefon (02871) 2155-948, E-Mail alexander.sauer@w-hs.de

    Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!


    Bilder

    Mit einem Spielzeug für Ferkel konnte sich die Gruppe „Wühlophon“ in einem Projektwettstreit für mehr Tierwohl durchsetzen.
    Mit einem Spielzeug für Ferkel konnte sich die Gruppe „Wühlophon“ in einem Projektwettstreit für meh ...
    Foto: Lars Nagel, Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Maschinenbau, Tier / Land / Forst
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Mit einem Spielzeug für Ferkel konnte sich die Gruppe „Wühlophon“ in einem Projektwettstreit für mehr Tierwohl durchsetzen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).