idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2018 09:57

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann veröffentlicht Lehrbuch zu Kulturmarketing

Daniela Kummle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

    Ende Januar stellte Prof. Dr. Lorenz Pöllmann sein neues Lehrbuch zu Kulturmarketing vor. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende sowie Praktiker/innen und stellt Kulturmarketing als ganzheitlichen Managementprozess dar.

    Im Fokus der Publikation steht die Frage, wie sich Kulturbetriebe und Kulturveranstaltungen unter Wahrung ihrer künstlerischen Autonomie vermarkten können. Der Marketingprozess wird identitätsorientiert am Inhalt und an den verschiedenen Nutzenerwartungen der Besucher/innen ausgerichtet.

    Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, der an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin im B.A. Medien- und Eventmanagement lehrt, integriert in seinen theoretischen Darstellungen zahlreiche aktuelle Forschungserkenntnisse und illustriert die Themen durch vielseitige Praxisbeispiele, u. a. aus den Bereichen Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Mit dem Lehrbuch setzt er zudem neue Impulse – etwa durch das Aufzeigen aktueller Ansätze der Zielgruppenbestimmung, der Entwicklung eines Blueprint-Konzeptes zur Planung der multisensualen Inszenierung von Kulturveranstaltungen und eines ausführlichen Kapitels zur Kommunikationspolitik von Kulturbetrieben. Für die praktische Arbeit im Kulturmanagement hat der Autor zudem eine Kulturmarketing-Canvas mit zahlreichen Leitfragen entwickelt, die als letztes Kapitel die Grundlage für Kulturmarketing-Workshops bietet.

    Lorenz Pöllmann (2018): Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Gabler, 232 Seiten


    Weitere Informationen:

    http://www.hmkw.de/news/artikel/neues-buch-zum-kulturmarketing-erschienen/
    http://www.springer.com/gp/book/9783658201364


    Bilder

    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing
    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing
    Springer Gabler
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).