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15.09.2003 12:59

RUB-Kongress: Tunnel kostengünstig und sicher bauen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Einen Überblick über den Stand der Forschung und Technik im Tunnelbau gibt das Kolloquium "Risikopotential und -bewältigung bei aktuellen Tunneln" am 16. September 2003 im Audimax der RUB (9 bis ca. 17.30 Uhr). Es ist der zweitgrößte Tunnelbaukongress in diesem Jahr in Deutschland und der drittgrößte weltweit mit etwa 500 Teilnehmern aus 12 Ländern. Anlass ist die Emeritierung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Bernhard Maidl, Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB.

    Bochum, 15.09.2003
    Nr. 283

    Tunnel kostengünstig und sicher bauen
    "Risikopotential und -bewältigung bei aktuellen Tunneln"
    RUB-Kongress zur Emeritierung von Prof. Bernhard Maidl

    Im Tunnelbau spielen zwei Faktoren die zentrale Rolle: der Kostendruck und die größtmögliche Sicherheit. Damit "safety first" bei allen modernen Bauwerken gelten kann, arbeiten Wissenschaftler an neuen Verfahren, die zugleich die Entwurfs-, Betriebs- und Folgekosten deutlich senken. Einen Überblick über den Stand der Forschung und Technik gibt das Kolloquium "Risikopotential und -bewältigung bei aktuellen Tunneln" am 16. September 2003 im Audimax der RUB (9 bis ca. 17.30 Uhr). Es ist der zweitgrößte Tunnelbaukongress in diesem Jahr in Deutschland und der drittgrößte weltweit mit etwa 500 Teilnehmern aus 12 Ländern. Anlass ist die Emeritierung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Bernhard Maidl, Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB. Die Medien sind herzlich willkommen.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm des Kongresses steht im Internet unter
    http://www.risikopotential.ruhr-uni-bochum.de/

    Risikofaktor Vertrag

    Auf dem Kolloquium geht es um den maschinellen Tunnelbau: Tunnelbohrmaschinen, so genannte Schildvortriebe und moderne Spritzbetonbauweisen sind Gegenstand von Vorträgen und Diskussionen. Die Referenten berichten über laufende oder gerade abgeschlossene Bauprojekte - auch aus dem Ruhrgebiet und den nahen Niederlanden. Risiken bergen jedoch nicht nur die Technik oder problematische Baugründe, sondern auch die bestehenden unterschiedlichen Vertragsformen. So geht es auf dem Kolloquium auch darum, ein Instrumentarium zu finden, das den Interessenausgleich aller am Bau Beteiligten gewährleistet.

    Ausstellung im Audimax-Foyer

    Im Foyer des Audimax werden Modelle von Tunnelschildmaschinen, verschiedene Bauteile aus dem Tunnelbau in Originalgröße bis hin zu einem "Schlussstein" des jüngsten Themsetunnels zu sehen sein. Exponate zu historischen Bauwerken und Persönlichkeiten des Tunnelsbaus ergänzen die Ausstellung. Der Bochumer Lehrstuhl für Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und Baubetrieb (Prof. Maidl) zeigt zudem neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Tunneldrainagen, die vor allem Betriebskosten deutlich senken.

    Prof. Bernhard Maidl: Biografisches

    Bernhard Maidl ist seit 1974 Professor in der Fakultät für Bauingenieurwesen der Ruhr-Universität Bochum. Bereits 1975 hat er die so genannten "Kontaktseminare für Forschung und Baupraxis" ins Leben gerufen, um Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis auf den Weg zu bringen. 1976 begann er mit der Spritzbetonforschung an einem eigens dafür konstruierten Versuchsstand. Trotz Ausweitung der Forschungsgebiete - z. B. auf Baugrundvereisung, Antarktisforschung oder Meerestechnik - bleibt der Tief- und Tunnelbau Kerngebiet des Bochumer Lehrstuhls. Seit den späten 80er-Jahren liegt das Hauptaugenmerk auf dem maschinellen Tunnelbau. Rufe an die TU München, ETH Zürich, nach Australien und nach der Wiedervereinigung nach Dresden lehnte Bernhard Maidl ab. Der Bauingenieur ist Beratungsprofessor an der Tongji-Universität in Shanghai, Ehrendoktor zweier Universitäten, er hat 12 Fachbücher veröffentlicht, die zum Teil ins Englische und Chinesische übersetzt wurden, und 11 Fachkongresse in Bochum ausgerichtet. Schon vor über 25 Jahren gründete er ein Ingenieurbüro (imm) mit einer Dependance in den Niederlanden und ist als beratender Ingenieur rund um den Tunnelbau tätig.

    Weitere Informationen

    Dipl.-Ing. Heinz-Bernd Einck, Lehrstuhl für Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und Baubetrieb, Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB, IA 5/40, Tel. 0234/32-26096, E-Mail: heinz-bernd.einck@rub.de, Internet: http://www.risikopotential.ruhr-uni-bochum.de/


    Weitere Informationen:

    http://www.risikopotential.ruhr-uni-bochum.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Maschinenbau, Verkehr / Transport
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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