idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.02.2018 10:06

Medienprojekt von Studenten der TU Ilmenau mit dem Internationalen Roten Kreuz erfolgreich beendet

Marco Frezzella, Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Mit einem Pitch ging an der Technischen Universität Ilmenau soeben ein Seminar zu internationaler PR in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) erfolgreich zu Ende. Studenten des Masterstudiengangs Media and Communication Science präsentierten unter realistischen Bedingungen ihre Social-Media-Strategien für die IKRK-Kampagne „Health Care in Danger“, die weltweit auf die zunehmende Be-drohung von Patienten, Ärzten und Pflegekräften in Kriegs- und Krisenge-bieten aufmerksam macht.

    Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes leistet in über 80 Ländern der Erde Menschen, die von Konflikten und bewaffneter Gewalt betroffen sind, Hilfe. Auf seiner Webseite schreibt das IKRK: „Bei Ausbruch von Kampfhandlungen ist die Gesundheitsversorgung entscheidend. Gleichzeitig sind Gesundheitseinrich-tungen gerade dann besonders anfällig für Angriffe. So wurden Ärzte und Kran-kenschwestern, Ambulanzfahrer und Sanitäter, Spitäler und Gesundheitszentren und sogar Verwundete und Kranke zu Zielen von Angriffen.“ Um Menschen auf der ganzen Welt über diese Gefahren zu informieren, entwickelten 25 Studentin-nen und Studenten der TU Ilmenau aus 13 Ländern, die sich auf fünf konkurrie-rende „Nachwuchs-PR-Agenturen“ aufteilten, ein Semester lang professionelle Social-Media-Konzepte, die sie nun dem IKRK in einem Pitch präsentierten.

    Zur Jury gehörten neben dem Seminarleiter Dr. Andreas Schwarz, Leiter des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation, Irene Raciti vom Inter-nationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Genf und Michael Weber-Kopal vom Deutschen Roten Kreuz. In der Kategorie einer Kampagne für den europäi-schen Markt siegte die studentische Nachwuchsagentur „Global PRformance“, in der Studenten aus Pakistan, Brasilien und Rumänien eine Social Media-Strategie für Skandinavien vorlegten, an der sie bedeutende Influencer, also Menschen mit hohem persönlichem Ansehen in der Öffentlichkeit, beteiligten. Die Jury über-zeugten sie auch mit 360-Grad-Bildern auf Facebook und Instagram, in denen von einem westlichen Krankenhaus zu einem im Kriegsgebiet zerstörten Kran-kenhaus geschwenkt wird.

    In der Kategorie für den amerikanischen Markt setzte sich „IlmConnect“ mit Stu-denten aus Deutschland und Indonesien durch. Für die Zielländer USA, Mexiko und Brasilien entwickelte die Nachwuchsagentur eine Kampagne mit dem Claim „connect to protect“. Youtube-Videos, Facebook-Challenges und eine geschickte Einbindung von Social Media-Stars gaben den Ausschlag. Die Jurymitglieder des Roten Kreuzes waren von beiden Konzepten beeindruckt: „Die Kombination aus Fachkompetenz und internationaler Vielfalt der Studenten in diesem Seminar war wirklich beeindruckend und hat uns viele neue Ideen für die Verbesserung unserer globalen Kommunikationskampagne geliefert“, sagt Irene Raciti vom IKRK. Das IKRK, das die Kooperation mit der TU Ilmenau insgesamt als sehr erfolgreich bezeichnete, erwägt nun ernsthaft, einige der Ideen der Studenten umzusetzen.

    Für die Medienstudenten war das Seminar beste Vorbereitung auf künftige Tätig-keiten in der zunehmend internationalisierten Kommunikationsbranche. Mit der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes setzte Dr. Schwarz neue Akzente in der Ilmenauer PR-Ausbildung: „Nach diesem äußerst erfolgreichen Pilotprojekt werden wir auch im Wintersemester 2018/19 wieder ein anwendungsorientiertes Seminar zu internationaler PR mit einem ebenso attrak-tiven Partner wie dem IKRK durchführen.“

    Informationen zum IKRK: www.icrc.org
    Informationen zur Kampagne „Health Care in Danger“:
    www.healthcareindanger.org

    KONTAKT:
    Dr. Andreas Schwarz
    Leiter Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation
    Telefon: +49 3677 69-4703
    Mail: andreas.schwarz@tu-ilmenau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Pressetermine, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).