idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2018 10:20

Blue Brain Club: Serious Gaming in der Schule

Fabian Famulok Kommunikation
Gemeinnützige Hertie-Stiftung

    Frankfurt, 27. Februar 2018. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung bietet mit dem webbasierten Spiel Blue Brain Club Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das menschliche Gehirn zu erkunden. Das Projekt vermittelt komplexe Inhalte mittels Gamification in einer zeitgemäßen, digitalen Lernumgebung.

    Ab sofort können Lehrkräfte auf die von der Hertie-Stiftung entwickelte Lernsoftware Blue Brain Club kostenlos zugreifen und damit ihren Schülerinnen und Schülern den Aufbau des menschlichen Gehirns spielerisch vermitteln. Das Spiel knüpft an den Lehrplan der Mittelstufe an und bietet die Möglichkeit, das Gehirn im Klassenverband mit PCs, Tablets oder Smartphones zu entdecken.

    Das Gehirn ist ein komplexes Organ, das altersgerecht vermittelt werden muss. Kinder und Jugendliche stellen ganz eigene Fragen an das Gehirn: Wie kommen Gefühle zustande? Wie treffen wir Entscheidungen? Was passiert, wenn das Gehirn nicht wie gewohnt seine Arbeit verrichtet? Um einen angemessenen Zugang zu ermöglichen, wurde Blue Brain Club entwickelt: Die Lernsoftware macht mit dem Roboter Herty, dem Protagonisten des Spiels, den Aufbau sowie einige grundlegende Funktionen des Gehirns begreifbar. Die Prozesse im Gehirn werden verständlich dargestellt und durch den spielerischen und kompetitiven Ansatz nachvollziehbar und erfahrbar.

    Blue Brain Club baut dabei auf die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Didaktikern und Fachleuten aus den Bereichen Neurowissenschaften und Game-based Learning. Die Nutzung von Blue Brain Club ist kostenlos und erfolgt jeweils über die Lehrkraft, die den gesamten Spielablauf steuert.

    Blue Brain Club ist in insgesamt sieben Module für sieben Schulstunden untergliedert. Zentraler Bestandteil jedes Moduls ist ein Multiplayer-Onlinespiel (im LAN oder W-LAN der Schule), das im Mittelpunkt der jeweiligen Schulstunde steht und 10 bis 15 Minuten beansprucht. Jedes Modul wird durch zusätzliches Lehrmaterial, weiterführende Informationen und Anleitungen ergänzt. Die Lehrkraft übernimmt die Rolle des Moderators und steuert den gesamten Ablauf. Blue Brain Club funktioniert webbasiert, es ist also keine Installation erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler loggen sich über www.bluebrainclub.de in jeder Schulstunde in eine gemeinsame Session ein.

    Pressekontakt
    Gemeinnützige Hertie-Stiftung
    Fabian Famulok
    Kommunikation
    Tel. 069/660 756-165 | famulokf@ghst.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bluebrainclub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Biologie, Medizin, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).