Den Tourismus im Land Brandenburg mit Kultur zu beflügeln und Touristen für die Kultur zu gewinnen, ist gleichermaßen für Kultur und Tourismus eine vielversprechende Perspektive. Die Fachhochschule Potsdam und das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg haben sich zusammengetan, AkteurInnen beider Bereiche in einer berufsbegleitenden zertifizierten Weiterbildung zusammen zu bringen.
In einem sechsteiligen Kurs von Oktober 2003 bis Februar 2004 steht Grundlegendes zu Kultur, Tourismus, Netzwerke, Marketing und Management auf dem Programm. Kulturveranstalter, Tourismusfachleute und Beschäftigte aus Verwaltungen erwerben unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Hermann Voesgen, Leiter des Studiengangs Kulturarbeit der FH Potsdam, professionelles Instrumentarium für die Entwicklung, Durchführung und Vermarktung von kultur-touristischen Angeboten. Der fachliche Austausch unterschiedlicher Interessengruppen - vom Orgelfestivalleiter über den Vertreter des regionalen Tourismusverbandes bis zur Hotelmanagerin - und das wechselseitige Verstehenlernen ihrer jeweiligen Ziele und Arbeitsweisen ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts dieser berufsbegleitenden Weiterbildung. Im Einführungsmodul geht es um die kulturtouristischen Potenziale und das veränderte Freizeitverhalten. In den folgenden zweieinhalbtägigen Veranstaltungen werden "Tourismusmarketing", "Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", "Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen" sowie "Projektmanagement" von erfahrenen DozentInnen und PraxisexpertInnen gelehrt. Im Abschlussmodul bearbeitet werden kulturtouristische Projektideen der Teilnehmenden und ein konkreter Handlungsleitfaden zur kulturtouristischen Projektentwicklung und Umsetzung erstellt.
Wichtige Praxisimpulse bringen die Kooperationspartner Tourismusmarketing Brandenburg GmbH und Kulturland Brandenburg ein. Konkrete Einblicke in die Praxis geben ebenso die assoziierten Partner Seminaris SeeHotel Potsdam, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Krongut Bornstedt und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, die auch ihre Häuser für einzelne Weiterbildungsveranstaltungen zur Verfügung stellen.
Diese besondere Kooperation hat zum Ziel, erstmalig im Land Brandenburg verschiedene Akteure aus Kultur und Tourismus in einer wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Weiterbildung zu vernetzen und den Teilnehmenden praxisbezogene Handlungsinstrumentarien zu vermitteln.
Ein Infoabend für Interessierte findet am Mittwoch, 24.09.03, 18:00 Uhr in der Fachhochschule statt. Die Einladung hierzu erfolgt gesondert.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Christa Heinrich, Leiterin der Zentralen Einrichtung Weiterbildung der FH Potsdam unter Tel. 0331 580-2430, Fax 0331 580-2439 oder e-mail cheinr@fh-potsdam.de sowie Frau Heike Muß, Marktmanagerin Kultur / Medien / Events im bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V., Projektmanagement im Lehrgang Kulturtourismus, unter Tel. 030 31005-130 oder e-mail heike.muss@bbw-berlin.de zur Verfügung.
Stimmen zur berufsbegleitenden Weiterbildung "Kulturtourismus Brandenburg"
Veranstalter:
FH Potsdam und bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
Kooperationspartner:
TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Kulturland Brandenburg
Assoziierte Partner:
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Krongut Bornstedt, Seminaris SeeHotel Potsdam, Ministerium für
Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Frank Kober
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Referat 31 - Grundsatzangelegenheiten
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) begrüßt den KulturTourismus-Lehrgang der Fachhochschule Potsdam (FHP) und des bbw und sieht darin einen wichtigen Beitrag bei der Qualifizierung kultureller und touristischer Leistungsträger. Die FHP und das bbw sind damit auf der Höhe der Zeit und reagieren unmittelbar auf die Erfordernisse des Marktes im Reiseland Brandenburg.
KulturTourismus hat eines der höchsten Entwicklungspotenziale im Reisemarkt. Anders als noch vor wenigen Jahren, nehmen Reisende zunehmend konkrete Ereignisse und temporäre Attraktionen zum Anlass für ihren Besuch.
Kulturelle Angebote und hochwertige Events bieten somit eine notwendige Voraussetzung, das Reiseland Brandenburg thematisch weiter aufzuwerten und mit einer zusätzlichen Marke zu versehen - als "KulturReiseland". Unter dem Anspruch, Brandenburg stärker als "KulturReiseland" zu kommunizieren, hat das MWFK gemeinsam mit der TMB bereits einen "KulturReiseführer 2003" veröffentlicht. Derzeit ist ein "Praxisleitfaden Kultur und Tourismus in Brandenburg" in Planung. Vor diesem Hintergrund ist der Lehrgang "Kulturtourismus Brandenburg" eine praxisrelevante Maßnahme, die bei ihrer Premiere vom MWFK gern logistisch unterstützt wird.
Gert Streidt
Direktor des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Der Lehrgang Kulturtourismus ist eine Investition in die Zukunft. In den letzten Jahren ist in Brandenburg eine
dichte touristische Infrastruktur entstanden, die nun mit den neuen (darunter auch das Haus der
Brandenburgisch-Preußischen Geschichte) und etablierten kulturellen Initiativen und Einrichtungen im
beiderseitigen Interesse zu einem gemeinsamen Auftritt gebracht werden muss.
Prof. Dr. Helene Kleine
Rektorin der Fachhochschule Potsdam
Kultur und Tourismus stärken in Brandenburg Lebensqualität und Wirtschaftskraft. Touristiker und Kulturarbeiter
wissen aber oft nicht recht, wie sie zusammen kommen können. In unserer berufsbegleitenden Weiterbildung geben
wir Einblick in die jeweiligen Arbeitsbedingungen und vermitteln Know-how für die kulturtouristische Praxis.
Dieter Hütte
Geschäftsführer TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Der Kulturtourismus gehört zu den tragenden Säulen des Tourismusangebotes im Reiseland Brandenburg.
Insbesondere die Kombination von Natur und Kultur macht Brandenburg einmalig. Die überaus positive Resonanz
auf unsere Angebotsbroschüre "Kulturreisen im Land Brandenburg" hat diese Aussage bestätigt. Kulturtourismus
kann somit zu einer positiven Entwicklung der Besucherzahlen, der Wertschöpfung und auch zu der Vermittlung
eines sympathischen Images einen wichtigen Beitrag leisten.
Voraussetzung dafür ist dabei die Sicherung eines hohen Qualitätsstandards, der wiederum abhängig von der
Kompetenz der Akteure ist. Der Lehrgang "Kulturtourismus" der FHP und des bbw setzt genau hier an - Grund
genug für die TMB sich als Kooperationspartner zu engagieren.
Hartmut Pirl
Direktor des Seminaris SeeHotel Potsdam
Das Seminaris SeeHotel Potsdam als Seminar-, Tagungs- und Konferenzspezialist in Potsdam unterstützt gern
Projekte der Aus-, Fort- und Weiterbildung. "Lebens-langes Lernen", das Knüpfen von Netzwerken und die
Schaffung von Synergieeffekten sind auch Grundvoraussetzungen für die Entwicklung des Tourismus und der
Kultur im Land Brandenburg. Insbesondere in der besseren Koordination von Tourismusstrategien und der Planung
von Kulturveranstaltungen liegen noch viele Potentiale zum beiderseitigen Nutzen brach. Möge diese
Weiterbildungsveranstaltung dazu beitragen, hier zukünftig besser zusammenzuarbeiten.
Klaus-Dieter Teufel
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V.,
Geschäftsführer des bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
Seit 2001 kooperieren die Fachhochschule Potsdam und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und
Brandenburg fruchtbar. Was das Besondere unserer Zusammenarbeit ausmacht, ist das gemeinsame Interesse,
Kompetenzen der Kooperationspartner nutzbringend zu kombinieren, nämlich jahrzehntelange Erfahrung in der
Erwachsenenbildung auf wissenschaftlich-fundierte Erkenntnisse zu gründen. Mit dem Lehrgang "Kulturtourismus"
wollen wir einen nachhaltigen Beitrag zur strukturellen und wirtschaftlichen Entwicklung im Land Brandenburg
leisten.
Heike Muß
Marktmanagerin Kultur / Medien / Events im bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.,
Projektmanagement im Lehrgang Kulturtourismus
Gerade Weiterbildungsangebote im Kulturbereich haben ihre neuralgischen Punkte. Unter ökonomischem Druck
wollen natürlich alle Kulturschaffenden oder Erwerbstätige im Tourismus am liebsten Kochrezepte für das optimale,
sprich geldbringende, Projektmanagement verabreicht bekommen. Natürlich ist es unser Interesse,
unternehmerisches Denken und Handeln auch in die kreativen Branchen zu vermitteln. Aber wir möchten genauso
davor warnen, Kultur als Marketing-Instrument für den Tourismus misszuverstehen. Hier Bewusstsein für eine
verantwortungsvolle Programmplanung bei allen Beteiligten zu schaffen, ist unser Anliegen.
Hilmar Gatof
Geschäftsführer Krongut Bornstedt
Das Krongut Bornstedt öffnete am 1. Juni 2002 seine Pforten. Seit diesem Zeitraum wurden zahlreiche Erfahrungen
gesammelt, Geschichte, Gegenwart und Zukunft im kulturhistorischen Kontext zu kommunizieren. Praxisnahe und
problemorientierte Aus- und Weiterbildung im Bereich Tourismusmarketing in der heutigen Zeit ist der Grundstock
für erfolgreichen Nachwuchs. Daher sind wir der Auffassung, dass es gilt, derartige Seminare aktiv zu unterstützen.
Brigitte Faber-Schmidt
Vorstandvorsitzende und Geschäftsführerin Kulturland Brandenburg
Für die Entwicklung des Landes Brandenburg stellt der Tourismus einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar, der an
die in der Region vorhandenen Potentiale anknüpfen kann.
Dabei sind Natur und Kultur in ihrer Qualität und Vielfalt die entscheidenden Ressourcen, die durch ein gezieltes
Marketing ein positives Image des Landes transportieren und die Region für Touristen aus Berlin und dem Umland,
aber auch bundesweit attraktiv machen. Mit dem Faktor Natur sind vielfältige Freizeitaktivitäten verknüpft, mit
Kultur sowohl ausdifferenzierte Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen
wenden, als auch exponierte kulturhistorische Orte und besondere Events, die den Besucher in Kulissen mit
besonderer Atmosphäre kulturelle Darbietungen neu erleben lassen.
Kulturland Brandenburg versucht, im Rahmen der jeweiligen Themenjahre nicht nur die verschiedenen kulturellen
Akteure im Land zu vernetzen, sondern auch in enger Kooperation mit der Tourismus Marketing Brandenburg
GmbH die vorhandenen kulturellen Potentiale gezielt für eine touristische Vermarktung zu qualifizieren. Dies setzt
einen Sensibilisierungsprozess sowohl auf der Seite der Kulturträger, als auch bei den touristischen und
gastronomischen Leistungsträgern für die jeweiligen fachlichen und organisatorischen Bedingungen und
Notwendigkeiten voraus sowie die Entwicklung gemeinsamer Kriterien für die Vermarktbarkeit kultureller
Leistungen. Aus der konkreten Praxis im Rahmen der Themenjahre von Kulturland Brandenburg hat sich an der
Schnittstelle zwischen Tourismus und Kultur, eng verknüpft mit Fragestellungen des Marketing, sehr deutlich ein
Fortbildungsbedarf herauskristallisiert.
Gerade angesichts der aktuellen Sparzwänge und der sich zuspitzenden Rahmenbedingungen für die Arbeit
kultureller Einrichtungen sind die Bündelung von Ressourcen und Know how sowie die Entwicklung tragfähiger,
zukunftsorientierter Allianzen eine Notwendigkeit, um die vorhandenen Potentiale zu stärken und zu qualifizieren.
Die Kooperation zwischen den Bereichen Tourismus und Kultur stellt einen Ansatz dar, die kulturelle Infrastruktur
zu befördern und neue Entwicklungspotentiale für die Kultur zu erschließen. Die Kompetenz der Akteure ist dabei
Voraussetzung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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