idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2018 15:17

Universität Kiel unterstützt wieder „March for Science“

Dr. Boris Pawlowski Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Täglich werden wissenschaftlich erwiesene Tatsachen geleugnet, relativiert oder „alternativen Fakten“ als gleichwertig gegenübergestellt. Täglich wird damit Wissenschaft diskreditiert. Eine solche Entwicklung gefährdet die Gesellschaft als Ganzes. Im April 2017 demonstrierten daher weltweit über eine Million Menschen für die Freiheit der Wissenschaft. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) beteiligte sich mit einer vielbeachteten Veranstaltung. Auch in diesem Jahr findet wieder ein weltweiter „March for Science“ statt. Die CAU unterstützt den „March for Science 2018“ mit einer Veranstaltung am Vorabend, Freitag, 13. April.

    Ab 20 Uhr begrüßen CAU-Vizepräsidentin Professorin Anja Pistor-Hatam und Senator Professor Michael Bonitz die Gäste im Audimax. Anschließend führen Kurzvorträge in die Thematik ein. Ab etwa 21:30 Uhr sorgt das „Project Lighthouse“, das LED-Lichtkunstprojekt der Informatik-Studierenden an der CAU, mit einer Lichtshow für ein weithin sichtbares Bekenntnis für die Wissenschaft.

    „Wir wollen ein Forum bieten, auf dem Studierende, Wissenschaftler und Vertreter aus Politik und Gesellschaft über die Rolle und Verantwortung der Wissenschaft diskutieren können. Und wir demonstrieren dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind. In diesem Jahr gibt es dazu den Themen-Schwerpunkt ‚Dieselskandal, Gesundheits- und Umweltprobleme – was sind die Fakten?‘“, lädt Mitinitiator Professor Michael Bonitz Interessierte auf den Unicampus ein. „Der Senat der CAU unterstützt den ‚March for Science‘ und ruft Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende der CAU und aller wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes zu aktiver Beteiligung auf“, erklärt der Vorsitzende des Akademischen Senates der CAU, Professor Ulrich Lüning.

    Medienvertreterinnen und -vertreter, die über den Aktionsabend berichten möchten, sind herzlich eingeladen. Interviewpartner und -partnerinnen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter Telefon 0431/880-2104 oder per E-Mail an presse@uv.uni-kiel.de.

    Das Wichtigste in Kürze:
    Was: Auftaktveranstaltung in Kiel zum weltweiten „March for Science 2018“
    Wann: 13. April (Freitag), ab 20 Uhr
    Wo: Audimax, Frederik-Paulsen-Hörsaal, Christian-Albrechts-Platz 2

    Weitere Informationen:
    http://www.marchforscience.de/auch-in-deiner-stadt/kiel/
    www.marchforscience.com/

    Ein Bild steht zum Download bereit:
    http://www.uni-kiel.de/download/pm/2018/2018-085-1.jpg
    Bildunterschrift: Bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich die Uni Kiel mit Vorträgen und dem „Project Lighthouse“ am internationalen March for Science.
    Foto: Raissa Maas/CAU

    Logo: March for Science
    http://www.uni-kiel.de/download/pm/2018/2018-march-for-science.png

    Kontakt:
    Prof. Dr. Michael Bonitz
    Institut für Theoretische Physik und Astrophysik
    Telefon: 0431/880-4122
    E-Mail: bonitz@physik.uni-kiel.de
    http://www.theo-physik.uni-kiel.de/bonitz/index.html

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
    Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
    E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de Internet: www.uni-kiel.de Twitter: www.twitter.com/kieluni
    Facebook: www.facebook.com/kieluni Instagram: instagram.com/kieluni


    Bilder

    Bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich die Uni Kiel mit Vorträgen und dem „Project Lighthouse“ am internationalen March for Science.
    Bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich die Uni Kiel mit Vorträgen und dem „Project Lighthouse“ ...
    Foto: Raissa Maas/CAU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich die Uni Kiel mit Vorträgen und dem „Project Lighthouse“ am internationalen March for Science.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).