idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2018 09:12

Künstliche Intelligenz in der Sachbearbeitung

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Befragung über KI-Software zur Sachbearbeitung gestartet

    Die Anwendung von Technologien mit Künstlicher Intelligenz schließt KI-gestützte Sachbearbeitungsprozesse ein. Doch welche geeignete KI-Software gibt es? Um einen Überblick zu gewinnen, starten das Fraunhofer IAO und das IAT der Universität Stuttgart eine Befragung, deren Ergebnisse in eine Marktstudie mit Anbieterinformationen einfließen.

    Die zunehmende Anwendung von technologischen Systemen mit Künstlicher Intelligenz (KI) betrifft verstärkt auch Sachbearbeitungsprozesse in Dienstleistung, Handwerk und Industrie. Mitentscheidend für die erfolgreiche Gestaltung KI-gestützter Sachbearbeitung sind verfügbare, anwendungsreife Softwarekomponenten und Softwaregesamtlösungen. Um einen Überblick über das bestehende Angebot zu gewinnen, starten das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart eine gemeinsame Online-Befragung.

    Ergebnisse werden in einer Marktstudie aufbereitet

    Teilnehmende Hersteller bzw. Anbieter von KI-Software als Hauptadressaten können am Ende der Befragung ergänzende Dokumente zur Vorstellung ihres Unternehmens und ihrer Produkte hochladen. Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Marktstudie »Automatisierung durch KI – Aktuelle Produkte, Technologien und Entwicklungen« ein, in deren Druckausgabe alle Unternehmen und Produkte genannt werden. Die Steckbriefe der Unternehmen sowie die Beschreibung von deren Produkten werden außerdem auf der Webseite des Verbundprojekts »SmartAIwork« bereitgestellt. Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 20. Mai 2018 unter s.fhg.de/ki-software möglich.

    Die Verbundprojektpartner untersuchen und erarbeiten im Projekt »SmartAIwork« Möglichkeiten und Instrumentarien, wie sich Künstliche Intelligenz für eine menschengerechte, kompetenz- und produktivitätsfördernde Gestaltung von Arbeit vor allem in Sachbearbeitungsprozessen nutzen lässt. In und mit den drei zum Verbund gehörenden kleinen und mittleren Unternehmen werden prototypische Gestaltungslösungen für einen jeweils ausgewählten Prozess entwickelt und pilotiert.

    Das Verbundprojekt »SmartAIwork« ist vom 10. bis 13. April 2018 am Stand des Projektpartnerunternehmens bad & heizung Schimmel GmbH auf der IFH/Intherm 2018, der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien, vertreten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 02L17B00ff gefördert und läuft über drei Jahre vom 1. November 2017 bis 31. Oktober 2020.

    Ansprechpartner:
    Claudia Dukino
    Digital Business
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart
    Telefon: +49 711 970-2450
    E-Mail: claudia.dukino@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/presse-und-medien/aktuelles/2008-kuenstlic...
    http://www.smart-ai-work.de/
    https://questionnaire.iao.fraunhofer.de/limesurvey/index.php/447867?lang=de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).