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16.04.2018 09:32

OTT-Studie zeigt: 45 Prozent der 18-24-Jährigen würden mit VR-Anwendungen in TV-Rollen schlüpfen

Melanie Hahn Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    Zum dritten Mal haben Prof. Dr. Anna Schneider, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien in Köln, und Dr. René Arnold vom Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) das Konsumentenverhalten in Bezug auf Streamingdienste in Deutschland untersucht. Erstmals sind die beiden Forscher dabei der Frage nachgegangen, ob Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bei den deutschen Konsumenten tatsächlich vor dem Durchbruch stehen.

    Im Internet gibt es zahlreiche Streaming-Dienste: Wie aber nutzen Konsumenten Angebote wie Amazon Prime Video oder Netflix? Welche Konsequenzen hat dies für das klassische Fernsehen? Wächst der Markt von Musikstreaming-Diensten auch weiterhin?

    Seit 2015 führen Prof. Dr. Anna Schneider und Dr. René Arnold jährlich repräsentative Befragungen zum Nutzungsverhalten von Streamingdiensten in Deutschland durch. 2017 wurden insgesamt 2.036 Personen online befragt und 20 qualitative Interviews geführt. Die Ergebnisse zeigen: Der Trend zum Streaming ist ungebrochen. Einzig bei den Musikstreaming-Anbietern wie Spotify lässt sich ein langsameres Wachstum – insbesondere bei älteren Altersgruppen - verzeichnen. Ganz anders ist die Entwicklung bei Videostreaming-Anbietern. Hier hat sich die Anzahl der Nutzer seit der letzten Welle erneut substantiell erhöht. Der größte Gewinner in Deutschland unter den Diensten ist Netflix. In der Gruppe der 18 bis 24-Jährigen überholt das amerikanische Portal sogar den ehemals unangefochtenen Marktführer Amazon Prime Video. Begründet wurde dies im Rahmen der Einzelinterviews unter anderem mit der besseren Bedienbarkeit, den treffsicheren Empfehlungen und den zahlreichen, hochwertigen Originalinhalten von Netflix.

    Erstmals wurde in der Studie untersucht, ob AR und VR als neue Formen der Mediennutzung das Verhalten von Konsumenten in Zukunft beeinflussen werden. So könnten VR-Anwendungen den Zuschauern zukünftig ermöglichen, in die Haut einer Serienfigur oder eines Filmprotagonisten zu schlüpfen. Doch sind die deutschen Konsumenten dazu bereit, sich auf solche neuen Formen einzulassen? Die Ergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft stark vom Alter beeinflusst wird. Insgesamt kann sich rund ein Viertel der Deutschen vorstellen, mit Hilfe dieser Technologie noch tiefer in Videoformate einzutauchen. „Überraschend waren die Auswertungen hinsichtlich der Frage, in welche TV-Rolle man gerne schlüpfen würde“, erklärt Schneider. „Es zeigte sich, dass Frauen deutlich mehr Interesse an der Übernahme von Männerrollen haben als Männer an Frauenrollen. Der Seriencharakter des unkonventionellen und hochintelligenten Sheldon Cooper aus der Serie „The Big Bang Theory“ ist für Frauen wie Männer gleichermaßen reizvoll. Keine andere Serienfigur ist im direkten Vergleich so beliebt.“, so die Psychologieprofessorin weiter.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-fresenius.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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