idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Teilen: 
16.04.2018 11:38

NIT und Miami Ad School planen Zusammenarbeit

NIT Northern Institute of Technology Management Marketing & PR
NIT Northern Institute of Technology Management gGmbH

    Das NIT Northern Institute of Technology Management und die Miami Ad School Europe, The Inter-national Institute of Creative Innovations, haben die offizielle Zusammenarbeit in einem “Memoran-dum of Understanding” besiegelt. Geplant sind sowohl die Öffnung einzelner Lehrveranstaltungen, als auch die Entwicklung gemeinsamer Formate. Ziel ist es, den Austausch und das Voneinander-lernen der Studierenden unterschiedlicher Disziplinen, wie Ingenieurwissenschaften, Management und Creative Technology zu fördern.

    Das NIT Northern Institute of Technology Management und die Miami Ad School Europe, The Inter-national Institute of Creative Innovations, haben die offizielle Zusammenarbeit in einem “Memoran-dum of Understanding” besiegelt. Geplant sind sowohl die Öffnung einzelner Lehrveranstaltungen, als auch die Entwicklung gemeinsamer Formate. Ziel ist es, den Austausch und das Voneinander-lernen der Studierenden unterschiedlicher Disziplinen, wie Ingenieurwissenschaften, Management und Creative Technology zu fördern.

    Internationale Kreative treffen internationale Ingenieure

    Das NIT verbindet technologisches und unternehmerisches Know-how. Im Studium „Technology Management“ und im Weiterbildungsbereich setzt das NIT auf projektbasiertes Lernen und vermittelt unter anderem Innovationsmethoden, wie Design Thinking. Die Miami Ad School Europe ist die Kre-ativ- und Innovationsschmiede mit den meisten Auszeichnungen in der Kreativ- und Innovations-branche weltweit. In einem internationalen Netzwerk werden Art-Direktoren, Kommunikationsdesig-ner, Texter, Digital-Designer und Creative Technologists ausgebildet. NIT-Geschäftsführerin Verena Fritzsche will Synergien nutzen und verspricht sich einen anregenden Austausch: „Uns verbindet das Verständnis für eine neue Art des Lernens: eigenverantwortlich, praxisorientiert, international und flexibel. Zugleich können unsere Studierenden viel voneinander lernen. Gemeinsam können tolle Innovationen entstehen.“

    „Die Industrie sucht nach innovativen Köpfen. Jungen, passionierten Menschen, die mit der neuesten Technologie vertraut und hungrig danach sind, hier in die Zukunft zu blicken – denn Technologien entwickeln sich täglich weiter. Gleichzeitig sollen sie in der Lage sein, ihre technischen Fähigkeiten im Job kreativ und ideenreich einzusetzen“, erklärt Ina Behrendt, Managing Director Digital an der Miami Ad School Europe. „Als 'International Institute of Creative Innovations' bilden wir genau diese Mitarbeiter der Zukunft mit unserem neuen Programm aus“, erklärt Niklas Frings-Rupp, der die Schu-le vor 15 Jahren gegründet hat. Dabei gründet das Konzept des zweijährigen Studiengangs und der Ausbildung auf drei Säulen: Technologie-Verständnis, Design/Produkt-Verständnis und Verständnis für menschliche Bedürfnisse. Dementsprechend sind auch die Inhalte in Bereiche wie Coding, Digital Design oder Management aufgeteilt, daher freuen wir uns besonders, dass uns das NIT im Bereich Design Thinking und Data Science/Modelling, sowie Machine Learning unterstützt und wunderbar ergänzt.“

    Auch im Weiterbildungsbereich werden NIT und Miami Ad School Europe voneinander profitieren, indem Veranstaltungen gemeinsam angeboten werden. Insbesondere zu den Themenfeldern Design Thinking und Data Science/Modelling, sowie Machine Learning & Innovation Challenges werden die Bildungseinrichtungen kooperieren und ihr Potenzial stärken.

    Gemeinsamer Auftritt auf Jubiläumsveranstaltungen

    Am 12. April feierte die Miami Ad School Europe ihr 15-jähriges Bestehen; das NIT feiert am 29. Juni seinen 20. Geburtstag. Am 12. April lud die Miami Ad School Europe zu einer interaktiven Vernissa-ge im Bereich Creative Technology ein. Im dafür geschaffenen Raum des NIT konnten die Gäste die Innovationsmethode „Design Thinking“ ausprobieren. Dieser sogenannte Design Thinking Space soll fortan auch im Schulalltag integriert und genutzt werden. Am 29. Juni, der Jubiläumsfeier des NIT, präsentieren sich unter anderem auch die Partner des NIT und stellen ihr Angebot vor.

    NIT Northern Institute of Technology Management

    Technologietrends kennen, unternehmerisch denken, Digitalisierung meistern: Am NIT Northern Institute of Technology Management lernen Talente aus aller Welt, Managementaufgaben verant-wortungsvoll zu übernehmen. Gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg bietet das pri-vate, gemeinnützige Institut ein englischsprachiges Doppel-Master-Programm an: Ingenieurwissen-schaften (MSc) und Technology Management (MBA). Darüber hinaus entwickelt das NIT maßge-schneiderte Weiterbildungsangebote für Industrieunternehmen. Mit dem 2016 gegründeten Digital Think Tank bündelt das NIT seine Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung und New Leadership und liefert relevante Impulse zu öffentlichen Debatten. In Workshops und Vorträgen lernen Unter-nehmer, Führungskräfte und Teams neue Methoden wie Design Thinking kennen, erfahren, wie Software-Entwickler ticken und welche Digitaltrends wirklich wichtig sind.

    Miami Ad School Europe

    Die Miami Ad School (Headquarter) wurde 1993 in Miami gegründet und ist seit nunmehr 15 Jahren in Hamburg und seit 9 Jahren in Berlin ansässig. Miami Ad School Europe ist bekannt für seinen integrier-ten akademischen Pfad Creative Bachelor of Arts (BA) oder Creative Master of Science (MA) und zählt zu den besten und erfolgreichsten, kreativsten und innovativsten Schulen weltweit. Mit ihren zweijähri-gen Portfolio-Programmen „Art Direction/Digital Design“, „Copywriting“ oder „Creative Technology“ vereint die Miami Ad School Europe viele verschiedene Schulen in einer. Ihre Absolventen arbeiten für die besten Kreativagenturen, Innovationsunternehmen und Tech-Marken weltweit. Das Bachelor (BA)- und Master (MA)-Programm findet in Kooperation mit der Steinbeis- Hochschule für Management und Innovation statt. Zudem bietet die Miami Ad School Europe auch ein 3-monatiges Account Planning Bootcamp oder zweitägige Seminare für kreative Industrieprofis in Agenturen und Unternehmen – zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten und zum Ausbau der Kompetenz.


    Weitere Informationen:

    https://www.nithh.de/


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik, Kunst / Design, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).

    Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Weitersurfen auf idw-online.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
    Okay