idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2018 11:14

FRT gewinnt 10. IVAM-Marketingpreis/ SmartMembranes wird als „Starter“ geehrt

Mona Okroy-Hellweg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Maßgeschneidertes Marketing für die Zielgruppe: Die FRT GmbH aus Bergisch Gladbach und die SmartMembranes GmbH aus Halle (Saale) sind Sieger beim IVAM-Marketingpreis 2018. Die FRT GmbH wurde am 19. April in Dortmund mit dem zehnten IVAM-Marketingpreis ausgezeichnet, die SmartMembranes GmbH erhielt einen Sonderpreis in der neugeschaffenen Kategorie „Starter“.

    FRT, Experte im Bereich 3D-Oberflächenmesstechnik, hatte sich mit dem umfassenden Relaunch-Konzept „FRT RelaunchYear“ beworben, welches ein Re-Design und die Neu-Konzeptionierung von Website, Logo und Messestand beinhaltete. Im Zuge der ausgebauten Online-Marketing-Strategie wurden spezielle Hashtags, ein Unternehmensblog und ein Maskottchen eingeführt. Die Jury lobte insbesondere die umfangreichen Maßnahmen und die Zielgruppenrelevanz des Konzeptes sowie die Einbindung in die Gesamtstrategie des mittelständischen Unternehmens.

    Das Nanotechnologie-Unternehmen SmartMembranes, Hersteller von porösen hochgeordneten Materialien aus Aluminiumoxid und Silizium, ist von der Jury mit dem Sonderpreis „Starter“ ausgezeichnet worden, um die besonderen Anforderungen an das Marketing bei einer Produkteinführung zu würdigen. Das junge Unternehmen stand vor der Herausforderung mit begrenztem Marketingbudget und beschränkten personellen Ressourcen ein neues Produkt auf dem Markt bekannt zu machen. Im Rahmen einer umfassenden Analyse wurde ein Marketing- und Vertriebskonzept entwickelt, indem Kunden und Zielmärkte anhand von globalen Megatrends identifiziert und priorisiert worden sind. Die Jury honorierte hier die umfangreiche strategische Grundlagenarbeit bei zeitgleicher Umsetzung im Tagesgeschäft.

    Insgesamt neun internationale Hightech-Unternehmen hatten sich mit ihren Marketingkonzepten um den Preis beworben. Die Jury hatte in diesem Jahr vier Wettbewerber als Finalisten für die Endrunde nominiert. Neben der FRT GmbH und der SmartMembranes GmbH zählten außerdem die eagleyard Photonics GmbH aus Berlin und die Turck duotec GmbH aus Halver zu den nominierten Finalisten für den 10. IVAM-Marketingpreis.

    Die Bewertungskriterien der Expertenjury, bestehend aus Mikrotechnik- und Marketingexperten waren Kreativität, Innovation, Ästhetik, strategischer und technischer Ansatz, Informationsgehalt, Aktualität, Originalität und Zielgruppenorientierung. Jurymitglieder in diesem Jahr waren Simone Herrmann vom TechnologieZentrumDortmund, Claudia Pejas von der Impulswerk Videoagentur, Markus Rall von viality e.K, Markus Thamm von Salcon International und Dr. Ernst-Rudolf Weidlich von der GRT GmbH & Co.KG.

    Die Preisverleihung fand am 19.04.2018 im Anschluss an die Konferenz IVAM High-Tech Summit und die Mitgliederversammlung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik in Dortmund statt.

    Über IVAM:
    Als internationaler Fachverband für Mikrotechnik, Nanotechnologie und Neue Materialien setzt IVAM alles daran, den Mitgliedern die entscheidenden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Die Mitglieder profitieren seit 1995 von unserem Engagement und unserer Kompetenz. Unternehmen und Institute aus aller Welt erschließen mittlerweile mit Hilfe von IVAM innovative Märkte und setzen neue Standards. Eine Übersicht aller Mitglieder, ihrer Produkte, Dienstleistungen und Ansprechpartner finden Sie online unter https://www.ivam.de/ als IVAM Directory.

    Über den IVAM-Marketingpreis:
    Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bietet eine Teilnahme an diesem Wettbewerb die Möglichkeit, sein Unternehmen in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Die Bewertungskriterien der Jury sind: der strategische Ansatz, Kreativität, Innovation und Originalität sowie die Zielgruppenorientierung.


    Weitere Informationen:

    https://ivam.de/news/journalists/PM_Marketingprize_2018_target_group_tailored_ma...


    Bilder

    Michael Kneier und Sandra Chudek von eagleyard Photonics, Christina Jede und Dr. Thomas Fries von FRT, Monika Lelonek von SmartMembranes und Dr. Mareike Haaß von TURCK duotec. (v.l.n.r.)
    Michael Kneier und Sandra Chudek von eagleyard Photonics, Christina Jede und Dr. Thomas Fries von FR ...
    IVAM
    None

    Die Preisträger: Christina Jede und Dr. Thomas Fries von FRT mit Monika Lelonek von SmartMembranes
    Die Preisträger: Christina Jede und Dr. Thomas Fries von FRT mit Monika Lelonek von SmartMembranes
    IVAM
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Michael Kneier und Sandra Chudek von eagleyard Photonics, Christina Jede und Dr. Thomas Fries von FRT, Monika Lelonek von SmartMembranes und Dr. Mareike Haaß von TURCK duotec. (v.l.n.r.)


    Zum Download

    x

    Die Preisträger: Christina Jede und Dr. Thomas Fries von FRT mit Monika Lelonek von SmartMembranes


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).