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24.09.2003 10:56

Schulnote Mangelhaft für das neue deutsche Mautsystem "Toll Collect"

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Eine von der Mainzer Unternehmensberatung 2hm & Associates GmbH zusammen mit dem Bad Windsheimer Telefondienstleistungsunternehmen ILKIN GmbH durchgeführte und mit dem Lehrstuhl für ABWL und Marketing I der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inhaltlich abgestimmte repräsentative Umfrage unter den 100 größten Speditionen Deutschlands ergab, dass das Mautsystem "Toll Collect" nur die Schulnote "Mangelhaft" erhält.

    Gründe hierfür sind die technischen Probleme in Form von Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Onboard-Erfassungsgeräte. Selbst das bisherige System "Eurovignette" wird noch mit "Befriedigend" bewertet.
    Im internationalen Vergleich schneiden die Mautsysteme anderer Länder wie Österreich und Frankreich mit der Schulnote "Sehr gut" ab. Überraschend wird jedoch von einer überwiegenden Mehrheit der Spediteure die Einführung eines streckenbezogenen Mautsystems in Deutschland befürwortet.
    Dagegen lehnt ein Großteil der Speditionen eine einheitliche europäische Mautregelung ab. Es wird befürchtet, dass die schlechten Erfahrungen mit der Einführung des deutschen Systems sich wiederholen könnten, denn die Nutzungsgebühren sind im internationalen Vergleich in Deutschland verhältnismäßig niedriger.

    Die Einführung von "Toll Collect" wird nach Meinung der Speditionen keinen nennenswerten Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Speditionen ausüben. Jedoch befürchten 20 % der befragten Speditionen Nachteile.
    Im weiteren ergab die Umfrage, dass aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der On-Board Units auch das Internet künftig eine große Rolle als Mautbezahlsystem spielen wird. 98 % Prozent der befragten Spediteure sind der Ansicht, dass die Bedürfnisse und Anforderungen von Speditionen, insbesondere der mittleren und kleinen, beim Aufbau des Systems "Toll Collect" kaum in Betracht gezogen wurden. Lediglich mit zwei der 100 befragten Speditionen wurde der Dialog gesucht. Dazu Univ.-Prof. Dr. Frank Huber, Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: "Die derzeitige hohe Unzufriedenheit und geringe Nutzerorientierung ist nicht verwunderlich. Eine frühzeitige und vor allem umfassende Integration aller Marktteilnehmer aus europäischer Politik und Wirtschaft hätte sehr wahrscheinlich zu einer reibungsloseren Einführung von "Toll Collect" geführt."

    Zustimmung zu einem streckenbezogenen Mautsystems in Deutschland - Angaben in Prozent

    Stimmen zu 79 %
    Stimmen nicht zu 21 %

    Bewertung des Mautsystems im internationalen Vergleich -
    Angaben in Schulnoten
    Österreich 1,6
    Frankreich 1,6
    Schweiz 1,8
    Spanien 2,1
    Italien 2,3
    Deutschland - bisher 3,8
    Deutschland - "Toll Collect" 5,3

    Einheitliche Mautsätze in Europa -
    Angaben in Prozent
    Sehr sinnvoll 33 %
    Sinnvoll 1 %
    Neutral 30 %
    Wenig sinnvoll 22 %
    Völlig sinnlos 14 %

    Veränderung der eignen Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Vergleich durch "Toll Collect" - Angaben in Prozent
    Stark verbessern 0 %
    Leicht verbessern 0 %
    Ungefähr gleich bleiben 74 %
    Leicht verschlechtern 8 %
    Stark verschlechtern 18 %

    Mitwirkung (durch Befragung oder aktive Mitarbeit) an "Toll Collect" - Angaben in Prozent
    Haben mitgewirkt 2 %
    Haben nicht mitgewirkt 98 %

    Einfluss von "Toll Collect" für den Export - Angaben in Prozent
    Stark verbessern 0 %
    Leicht verbessern 0 %
    Ungefähr gleich bleiben 68 %
    Leicht verschlechtern 30 %
    Stark verschlechtern 2 %

    Künftige genutzte Art der Bezahlung des streckenbezogenen Mautsystems in Deutschland -
    Angaben in Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich)
    On-Board-Units 33 %
    Buchung und Bezahlung über das Internet 29 %
    Buchung und Bezahlung über ein Terminal 0 %
    On-Borad-Units+Internet 35 %
    On-Borad-Units+Terminal 0 %
    Internet+Terminal 0 %
    Sämtliche 3 %

    2hm & Associates GmbH
    2hm & Associates GmbH ist eine inhabergeführte Strategie- und Managementberatung mit eigenem Marktforschungsinstitut. Gründer von 2hm sind Prof. Andreas Herrmann, Prof. Frank Huber und Dipl.-Kfm. Frank Meyrahn. Gründungsjahr als GmbH 1999, Anzahl der Mitarbeiter 16 mit Hauptsitz in Mainz und Büros in Hamburg und St. Gallen (CH). 2hm ist Initiator des Netzwerkes 2hm Research Group zusammen mit ILKIN Gesellschaft für Telefon-dienstleistungen mbH (ISO-zertifiziertes Call-Center, 70 Call-Center-Agents, über 450.000 Calls p. a.) und Active Control GmbH (Institut für persönliche Erhebungen; ca. 200 Interviewer und über 40.000 Interviews p. a.).

    2hm reduziert Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung und untermauert seine Empfehlungen dabei auf valide Primärmarktforschung.

    Beratungsschwerpunkte bilden u. a.:
    Marketingstrategie, Markenaufbau, Markenpflege, Markenpositionierung und Steuerung der Markenstärke, Produkt-, Serviceleistungsoptimierung und Preisfestsetzung, Marketingplanung, Prozessgestaltung und Qualitätsmanagement.
    2hm setzt Beratungsprojekte und Marktforschung auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich um.
    ILKIN Gesellschaft für Telefondienstleistungen mbH
    Seit 1999 agiert die Gesellschaft erfolgreich als Beratungsgesellschaft für operative und technische Call Center- und Kommunikationslösungen sowie Marketing- und Vertriebsstrategien. Ganz nach der Devise "Märkte sind Gespräche" unterstützt ILKIN seitdem seine Kunden nicht nur operativ, sondern auch in der normativen, strategischen, technischen und nicht zuletzt kulturellen Beratung. 90 % der Umsätze wurden von 1999 bis 2001 im Outbound-Telemarketing generiert. Die am häufigsten gekaufte Gesprächstypologie der Kunden von ILKIN ist bis heute die Leadgenerierung mit direkter Zielvereinbarung zur Geschäftsanbahnung. Zu den Dienstleistungen von ILKIN gehört u.a. : Telemarketing und verwandte Gesprächstypologien, In- und Outbound Call Center Services, Outsourcing von Call Centern, Data Broking und Data Care, Kommunikations- und Vertriebstrainings insbesondere am Telefon, Personalrekrutierung und Personalüberlassung, Marktforschung, Datenbankprogrammierungen, normative, strategische und technische Beratung für Direktmarketing und Direktvertrieb, Integration, Migration und Prozessoptimierung in Call Centern.

    Ihr Ansprechpartner:
    2hm & Associates GmbH,
    Jens Beckemeier, Breidenbacherstraße 8-10, 55116 Mainz, Tel. +49 (0)6131-37.16.60, Fax +49 (0)6131-37.16.50, E-Mail: beckemeier@2hm.com


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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