idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2018 11:54

Saarbrücker Mathematiker erforschen die Kühlung von Grobblechen aus Dillingen

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Bereits ein Erfolgsmodell: Neben der jüngst verlängerten Kooperation mit der Materialwissenschaft der Universität des Saarlandes unterstützt die AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) ein weiteres anspruchsvolles Forschungsprojekt. Der Lehrstuhl für Numerische Mathematik der Saar-Universität forscht an der Modellierung des Kühlprozesses hochwertiger Grobbleche bei Dillinger. Im Zentrum der Aktivitäten von Mathematik-Professor Thomas Schuster und seines Doktoranden Dimitri Rothermel steht dabei die Kühlung aus der Walzhitze. Diese ist ein entscheidender Faktor, um die Materialeigenschaften des Stahls einzustellen und damit die vielfältigen Kundenanforderungen an das Material zu erfüllen.

    Dafür bedarf es mathematischer Modelle, um zum einen den steigenden Kundenanforderungen zu begegnen und zudem die Produktion noch stärker zu automatisieren. Dillinger unterstützt die Forschung mit insgesamt 300.000 Euro. Begonnen hat das Projekt in 2015, der offizielle Start der zweiten Projektphase war am 1. April 2018. „Wie wichtig die Kühlung für die Eigenschaften des Stahls ist, war mir vor ein paar Jahren noch gar nicht bewusst“, sagt Thomas Schuster rückblickend. Als der Professor für Numerische Mathematik an der Saar-Uni vor drei Jahren in die erste Phase des gemeinsamen Projekts „Inverse Modellierung und Simulation von Laminarkühlprozessen” mit Dillinger startete, dachte er: Vorne werden die heißen Bleche in die Kühlstraße reingefahren, dann wird Wasser beaufschlagt und am Ende kommt der abgekühlte Stahl wieder raus.

    Dass der Kühlprozess alles andere als trivial ist und es nicht nur darum geht, den Stahl zu kühlen, um ihn besser lagern zu können, wurde ihm schnell bewusst. „Die Anforderungen an den Stahl sind von Kunde zu Kunde höchst unterschiedlich“, gibt Thomas Schuster zu bedenken. Doktorand Dimitri Rothermel gibt ein Beispiel: „Ein Kunde möchte vielleicht eine Brücke bauen, also soll der Stahl eine hohe Zähigkeit und Schweißeignung aufweisen. Für eine andere Stahlsorte, etwa zur Herstellung eines Baggers, ist die Festigkeit eventuell wichtiger.“

    Dr. Bernd Münnich, Technikvorstand von Dillinger, unterstreicht die Bedeutung eines optimalen Kühlprozesses für Europas führenden Grobblechhersteller: „Die an unsere Stähle gestellten Anforderungen, Eigenschaften und Eigenschaftskombinationen, werden immer komplexer. Eine intelligente Kühlung kann dabei den Einsatz teurer Legierungsmittel reduzieren – und ist somit bei hoher Qualitätssicherung auch wirtschaftlicher.“ In einem besseren Verständnis des Kühlprozesses sieht Münnich daher einen Innovationsschub für Dillinger.

    Bisher nutzen die Experten von Dillinger für die Steuerung der Kühlanlage eine sehr umfangreiche Datenbank – eine Art Bibliothek. Darin sind viele Einstellungen der Kühlanlage gespeichert, die, je nach gewünschten Kundenanforderungen, bei der Kühlung angewendet werden. Diese Bibliothek beinhaltet Prozessparameter, die jedoch nicht immer genau auf die Bedingungen, wie sie in der Kühlanlage herrschen, passen. Gelingt es nun, ein mathematisches Modell auf Basis von Produktions- und Versuchsdaten zu erarbeiten, das die Erfahrungswerte der Experten widerspiegelt, so könnte man den Kühlprozess wesentlich genauer auf die Kundenanforderungen zuschneiden.

    In einem ersten Schritt wurde in den Jahren 2015 bis März 2018 ein mathematisches Modell in Form einer nichtlinearen Wärmeleitungsgleichung entwickelt. Mit dieser Gleichung ist es möglich, den Abkühlungsprozess über die gesamte Kühlstraße hinweg, abhängig von Geschwindigkeit und Position in der Kühlstraße, mathematisch zu beschreiben. In der nun beginnenden zweiten Phase möchten Thomas Schuster, Dimitri Rothermel und die Experten von Dillinger eine mathematische Grundlage finden, mit der die Steuerung der Kühlung, in Abhängigkeit der Wasserbeaufschlagung sowie der Durchfahrgeschwindigkeit des Kühlbleches, so präzise möglich ist, dass die gewünschten Produkteigenschaften viel passgenauer eingestellt werden können.

    Das Projekt, das bis September 2019 dauert, fördert Dillinger mit insgesamt 300.000 Euro. „Das ist für die Mathematik schon eine große Summe“, betont Thomas Schuster. „Denn anders als zum Beispiel Materialwissenschaftler brauchen wir keine Großgeräte, die sechs- oder siebenstellige Summen kosten. Das Teuerste und Wertvollste in der Mathematik sind Mitarbeiterstellen“, sagt er. Diese Investition wird sich mehr als lohnen, wenn die Mathematiker das Projekt erfolgreich abschließen können. Im Dezember 2017 hatte Dillinger zudem die Fortsetzung der Kooperation mit der Materialwissenschaft und der Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes und dem Steinbeis-Forschungszentrum für Werkstofftechnik (MECS) über knapp eine Million für weitere drei Jahre bekannt gegeben.

    Pressefotos unter: www.uni-saarland.de/pressefotos

    Fragen beantworten:

    Prof. Dr. Thomas Schuster
    Lehrstuhl für Numerische Mathematik der Universität des Saarlandes
    Tel.: (0681) 302-57425
    E-Mail: thomas.schuster@num.uni-sb.de
    AG der Dillinger Hüttenwerke
    Ute Engel
    Tel.: 06831 47 3011
    Mail: ute.engel@stahl-holding-saar.de


    Weitere Informationen:

    http://www.num.uni-sb.de/schuster
    http://www.dillinger.de


    Bilder

    Blick ins Walzwerk des Grobblechherstellers Dillinger im Saarland
    Blick ins Walzwerk des Grobblechherstellers Dillinger im Saarland
    Dillinger
    None

    Professor Thomas Schuster
    Professor Thomas Schuster
    Universität des Saarlandes
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Maschinenbau, Mathematik, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Blick ins Walzwerk des Grobblechherstellers Dillinger im Saarland


    Zum Download

    x

    Professor Thomas Schuster


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).