idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2018 11:27

Sven Dieterich ist neuer Vize-Präsident für Studium und Lehre an der hsg Bochum

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Der neue Vize-Präsident für den Bereich Studium und Lehre an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) heißt Prof. Dr. Sven Dieterich und ist Professor für Gesundheitswissenschaften an der hsg. Seine Amtszeit beginnt am 1. September 2018.

    Die Hochschulwahlversammlung der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat am 13. Juli 2018 Prof. Dr. Sven Dieterich zum neuen Vize-Präsidenten für den Bereich Studium und Lehre gewählt. Prof. Dr. Anne Friedrichs, Präsidentin der hsg Bochum, hatte den Professor für Gesundheitswissenschaften der hsg Bochum vorgeschlagen, der seine Amtszeit am 1. September 2018 beginnen wird.

    Die Mitglieder des Präsidiums werden von der Hochschulwahlversammlung gewählt, die aus Mitgliedern des Hochschulrates und des Senats besteht. Stimmberechtigt bei dieser Wahl eines Mitglieds des Präsidiums sind zwölf Senatsmitglieder und die externen Hochschulratsmitglieder.

    „Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Amt des Vizepräsidenten für den Bereich Studium und Lehre an der hsg Bochum so zügig wiederbesetzt werden konnte und ich wünsche Herrn Prof. Dieterich für sein Wirken eine gute Hand und viel Erfolg“, erklärte der Vorsitzende des Hochschulrates Prof. Dr. Wolfgang Havers direkt nach der Wahl.

    Das Amt des Vize-Präsidenten für den Bereich Studium und Lehre war vakant, nachdem Prof. Dr. Thomas Evers im April 2018 ins Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen gewechselt war.

    „Seit dem Jahr 2014 kenne ich Herrn Prof. Dieterich, der hier an der Hochschule viele verantwortungsvolle und schwierige Aufgaben übernommen und durchgeführt hat. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm in der Hochschulleitung die Herausforderungen der hsg Bochum anzugehen“, erklärte Präsidentin Anne Friedrichs.

    Das Präsidium der hsg Bochum besteht aus der Präsidentin, der Vize-Präsidentin für den Bereich Forschung Prof. Dr. Kerstin Bilda, dem Kanzler Werner Brüning und ab dem 1. September 2018 aus dem neuen Vize-Präsidenten für den Bereich Studium und Lehre Prof. Dr. Sven Dieterich.

    Die Amtszeit des neuen Vize-Präsidenten endet laut Grundordnung mit Amtszeit der Präsidentin am 31. Dezember 2019. Wegen des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze wird Anne Friedrichs ihr Amt mit Wirkung zum 31. Dezember 2019 niederlegen. „Um eine bessere Kontinuität bei der Übergabe der Ämter zu ermöglichen, wird dann der oder die neue*r Präsident*in neue Vize-Präsident*innen berufen können. Wir nutzen jetzt die Zeit, um die Nachfolge im Präsidentenamt zu regeln. Eine Findungskommission ist bereits etabliert. Die Suche hat begonnen“, erklärte Friedrichs. Die Amtszeit des Kanzlers endet davon unabhängig im Herbst 2020.

    Dr. Sven Dieterich war im Juni 2014 als Professor für Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter an die hsg Bochum gekommen. An der hsg war und ist ihm die Weiterentwicklung und Akademisierung der Gesundheitsberufe ein großes Anliegen.

    „Eine hohe Bedeutung haben für mich die Themen, die gleichermaßen die Stärken der hochschulischen Ausbildung aufzeigen und die eine unmittelbare Relevanz für die gesundheitliche Versorgung haben, wie zum Beispiel die interprofessionelle Kooperation zwischen den Gesundheitsberufen, die Chancen der Digitalisierung oder die Wissenschaftsorientierung beziehungsweise evidenzbasierte Praxis. Es ist wichtig, dass die erworbenen Kompetenzen unserer Absolvent*innen auch in der Praxis zur Geltung kommen können, um den damit verbundenen Gewinn für die Versorgungsqualität zu erreichen und sichtbar zu machen. Als besondere Herausforderung sehe ich derzeit die weitere Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre vor dem Hintergrund der noch einengenden berufsrechtlichen Vorgaben“, sagte Dieterich.

    Vor seiner Professur hat er als Referent für Sicherheits- und Gesundheitsförderung bei der Unfallkasse NRW zahlreiche Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in Bildungseinrichtungen betreut. Er ist ehemaliger Lehrer für die Fächer Mathematik und Sport, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Herzzentrum, hat in der Sportmedizin zum Dr. rer. nat. promoviert, ist Diplom Gesundheitswissenschaftler und Master of Health Administration und ist damit fachlich sowohl im Gesundheits- als auch im Bildungswesen zu Hause.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt: Prof. Dr. Sven Dieterich, Tel. +49 (0) 234 77727-646, sven.dieterich(at)hs-gesundheit.de.


    Bilder

    Prof. Dr. Sven Dieterich
    Prof. Dr. Sven Dieterich
    Foto: hsg/Volker Wiciok
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Sven Dieterich


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).