Die Universitäten in Göttingen und Lüneburg sowie die Hochschule Mannheim haben den Förderwettbewerb „Data Literacy Education“ gewonnen. Die Gewinner-Hochschulen erhalten von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung jeweils 250.000 Euro. Mit dem Fördergeld sollen die herausragenden Ideen für die Vermittlung von Datenkompetenzen an Studierende aller Fächer umgesetzt werden.
Berlin, 01. Oktober 2018. Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung fördern drei Hochschulen, die mit ihren institutionellen Lehr- und Lern-Konzepten zu den ersten zählen, die Datenkompetenzen an Studierende aller Fächer vermitteln werden. Data Literacy ist die Fähigkeit, Daten zu erfassen, zu analysieren, zu kuratieren und im Kontext bewusst einzusetzen und darzustellen. Sie ist eine der Future Skills, die nicht nur für Wissenschaft und Gesellschaft wichtig ist, sondern derzeit von Unternehmen am meisten gesucht wird. Folgende Hochschulen hat die internationale Expertenjury zur Förderung ausgewählt:
» Georg-August-Universität Göttingen
» Leuphana Universität Lüneburg
» Hochschule Mannheim
Insgesamt hatten sich aus 13 Bundesländern 26 Universitäten, 20 Fachhochschulen und eine pädagogische Hochschule mit ihren Ideen beworben. Nach einer Vorauswahl durch die Jury haben acht Hochschulen ihre Lehr- und Lernkonzepte auf einer öffentlichen Auswahlsitzung vorgestellt.
„Die umfangreichen Bewerbungen von Hochschulen aus ganz Deutschland zeigen: Es gibt großen Bedarf, mit neuen Ideen Studierenden über alle Fächer hinweg Datenkompetenzen zu vermitteln“, sagt Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung. „Die Gewinner haben durch herausragende Lehr-Lern-Konzepte überzeugt, um Data Literacy in die Curricula zu implementieren.“
„Datenkompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung, um in einer digitalen Welt teilhaben zu können. Das gilt für die Wissenschaft, aber auch in der weiteren Arbeitswelt oder im gesellschaftlichen Leben“, sagt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. „Deshalb ist es so bedeutend, dass alle Absolventen einer Hochschule wissen, wie Daten erfasst, analysiert und bewusst eingesetzt werden können.“
Data Literacy Education ist das erste Förderprogramm im Rahmen der Förderinitiative Future Skills, des nationalen Aktionsprogramms für Bildung im digitalen Zeitalter des Stifterverbandes. Weitere Details und Informationen zur Förderinitiative und zum Förderwettbewerb finden Sie unter: http://www.future-skills.net
Kontakt Presse
Peggy Groß
T 030 322982-530
peggy.gross@stifterverband.de
Kontakt „Data Literacy Education“
Andrea Frank
T 030 322982-502
andrea.frank@stifterverband.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).