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05.10.2018 10:10

Medienwissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar veröffentlicht neues Standardwerk

Marvin Hamann Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Pünktlich zum Start des Wintersemesters erscheint ein neuer medienwissenschaftlicher Grundlagen-Reader, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Ziemann. Die Textsammlung fasst die relevanten Theorien und Quelltexte der Weimarer Medienkultur zusammen.

    Die elf thematischen Sektionen enthalten jeweils drei bis fünf Theorietexte, die zum Teil eigens neu ins Deutsche übersetzt wurden. Jeder Themenkomplex wird durch einen ausführlichen Kommentar der Professorinnen und Professoren an der Bauhaus-Universität Weimar eröffnet. »Das Lehrbuch soll unsere Weimarer Idee der gesamten geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Breite abdecken, wie man über Medien denkt und reflektiert«, erklärt der Herausgeber und Mediensoziologe an der Fakultät Medien, Prof. Dr. Andreas Ziemann. Nach fast 20 Jahren löst der neue Reader damit das bereits seit fünf Jahren vergriffene »Kursbuch Medienkultur« ab, das auch über Weimar hinaus als medienwissenschaftliches Lehrbuch geschätzt wird.

    Im Zuge der umfangreichen Überarbeitung wurden etwa drei Viertel der Texte ausgetauscht: »Wir haben zunächst die Schlagworte der einzelnen Sektionen neu diskutiert und dann teilweise neue Texte ausgewählt. Denn einerseits hat sich ja die Welt verändert und andererseits natürlich auch die Medienwissenschaft«, so Ziemann. Hinzugekommen sind beispielsweise Kapitel zu den Themen Computing, Gender oder Infrastrukturen. Natürlich gibt es auch Klassiker der Medienkultur, die nach wie vor zum Kanon gehören, wie Horkheimer und Adornos Aufsatz zur Kulturindustrie (1947) oder der Kunstwerkaufsatz von Walter Benjamin (1935).

    Die komplett überarbeitete neue Fassung ist im SpringerVS Verlag als Print- und E-Book-Version erschienen: https://www.springer.com/de/book/9783658157869.

    In der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar wird es ab Anfang Oktober fünf gedruckte Exemplare für die Lehrbuchsammlung sowie ein Präsenzexemplar geben und voraussichtlich ab November auch die E-Book-Version.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Für Fragen steht Ihnen der Herausgeber, Prof. Dr. Andreas Ziemann, gern zur Verfügung:
    Prof. Dr. Andreas Ziemann
    Bauhaus-Universität Weimar
    Fakultät Medien
    Professur für Mediensoziologie
    Tel.: +49 (0) 36 43/58 38 04
    E-Mail: andreas.ziemann[at]uni-weimar.de


    Originalpublikation:

    https://www.uni-weimar.de/de/medieninformationen/titel/grundlagentexte-der-medie...


    Bilder

    Das Werk »Grundlagentexte der Medienkultur«, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Ziemann, ist im SpringerVS Verlag als Print- und E-Book-Version erschienen.
    Das Werk »Grundlagentexte der Medienkultur«, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Ziemann, ist im Spr ...
    Coverbild, Springer VS
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Das Werk »Grundlagentexte der Medienkultur«, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Ziemann, ist im SpringerVS Verlag als Print- und E-Book-Version erschienen.


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