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16.11.2018 16:02

Kunden können und wollen digital - 3. Göttinger IT-Strategietag

Martin Wilmsmeier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PFH Private Hochschule Göttingen

    Wie verändern digitale Dienste unseren Alltag? Welche innovativen Digitalisierungslösungen müssen Unternehmen im Wettbewerb um Kunden und Marktanteile bieten? Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz? Wie können die großen Datenmengen genutzt werden und wie stellen sich Onlinehandel und stationärer Handel auf die neuen Technologien ein? Diesen Fragen ging der dritte "IT-Strategietag" der PFH Private Hochschule Göttingen am 9. November nach, an dem 135 Unternehmensvertreter, Alumni, Studierende und Gäste teilnahmen.

    Sechs Vorträge von IT- und Marketingverantwortlichen namhafter Unternehmen, darunter auch Alumni der PFH, gaben Ein- und Ausblicke zu ihrem Arbeitsgebiet. Unter dem Motto "Digitalisierung – Mit KI und Algorithmen" hatte Dr. Hubert Schüle, Professor für Wirtschaftsinformatik an der PFH bereits zum dritten Mal zum Göttinger IT-Strategietag geladen.

    "Das Thema Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unseren Alltag gehalten, wenn wir sehen, wie viele Menschen sich zu Hause oder unterwegs mit "Alexa" und "Siri" unterhalten", begrüßte Schüle die Gäste. Dies bestätigte Michael Masuch, Leiter Digital Commerce Robinson & TUI Magic Life und Alumnus der PFH aus dem Jahre 2003: "Wir gehen davon aus, dass zukünftig der Gebrauch von "smart speakern" bei der Online-Suche von Reisen eine zunehmende Rolle spielen wird. Unser Ziel ist es den Kontext und die Absicht des Nutzers interpretieren zu können, um ihm dann in Echtzeit ein relevantes Angebot unterbreiten zu können."

    Algorithmen in der Versicherungsbranche
    "Algorithmen und Künstliche Intelligenz bilden schon immer die Basis unseres Geschäftsmodells, da wir mit großen Datenmengen rechnen müssen", stellt Dr. Jörg Müller, CIO Atradius Kreditversicherung, fest. Die Atradius Kreditversicherung mit Hauptsitz in Amsterdam ist eines der weltweit größten Unternehmen für die Versicherung von Warenkrediten. Müller, der in Göttingen studierte und promoviert wurde, erläuterte eindrucksvoll, wie die Versicherungsbranche bereits KI-Technologien verwendet, um die direkte Kundeninteraktion zu verstärken und die Automatisierungsgrade und Kosteneffizienz im Unternehmen zu erhöhen.

    Einen ganz anderen Weg geht das Unternehmen Mister Spex: Nach zehn Jahren ausschließlich im Online-Bereich erkannten die Entscheider, dass Augenoptik vom stationären Handel geprägt ist. Nach dem Motto "Internet only war gestern, so kauft man Brillen heute" entwickelte das Unternehmen eigene Stores, um in hochfrequentierten Einkaufszentren den Kunden persönlich begegnen zu können. "Unsere Kunden springen zwischen den Kanälen On- und Offline und nutzen jeweils die Vorteile beider Angebotsarten", begründet Stefan Matte, Head of Multichannel Operations bei Mister Spex, die Vorgehensweise. Zukünftig sind pro Jahr fünf bis zehn Shop-Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.

    Individuelle Ansprache im Online-Shop
    Ähnlich aufgestellt ist Fashion ID, Online-Shop und Teil der Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf. Anhand von praktischen Beispielen erläuterte Immo Eiben, Head of Product & Data und PFH-Absolvent von 2008, wie der Online-Shop Fashion ID die neuen Technologien rund um KI und Algorithmen nutzt, um dem Kunden datenbasiert noch stärker und individueller anzusprechen. "Die Kundenerwartung, dass er zu jeder Zeit, egal wo, eine sofortige Lösung durch uns bekommt, ist eine unserer größten aktuellen Herausforderungen", so Eiben. Der Einsatz von sogenannten "Chat-Bots" – ein textbasiertes Dialogsystem, welches das Chatten mit einem technischen System erlaubt – bietet dabei eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung.

    Dass die Kaufprozesse, insbesondere in der Modebranche, immer komplexer werden, verdeutlichte auch der Vortrag von Michael Klar, Leiter Strategy & Development bei der Otto Group. "Der gedruckte Katalog als Schaufensterfläche hat ausgedient und wir müssen unsere Kunden visuell und sprachlich auf anderen Ebenen ansprechen", stellt Klar fest. Mit einem Online-Umsatz von 7,9 Milliarden Euro gehört das Unternehmen zu den weltweit größten Online-Händlern. Durch Web-Bewegungs-, Produkt- und Kampagnendaten verfügt die Otto Group über einen großen Datenpool, der die Basis für die Segmentierung bildet.

    Influencer Marketing
    Datenanalysen bilden auch die Grundlage für erfolgreiche Kampagnen im Bereich "Influencer Marketing". Dieses Instrument hat sich in den vergangenen Jahren als fester Bestandteil des Social-Media-Marketings etabliert. Sebastian Röske, COO & Mitbegründer der Göttinger Agentur lookfamed, zeigte anhand konkreter Kampagnen auf, wie sich auch Nischenprodukte durch Influencer bewerben lassen. Röske und sein Team beraten Unternehmen bei der Auswahl von Influencern. "Persönlichkeit, Lebensgewohnheiten und Alter müssen zur Marke passen", rät er eindringlich.

    "Mit der Bandbreite der Themen und Branchen haben wir einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und Algorithmen bekommen – von praktischen Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien im Online-Handel bis zum datengetriebenen Effizienz im Kundendialog. Die Welt verändert sich und wir müssen uns darauf einstellen", fasst Schüle zum Ende der Veranstaltung zusammen.


    Bilder

    Die On- und Offline-Strategie von Mister Spex stellte Stefan Matte beim IT-Strategietag der PFH vor.
    Die On- und Offline-Strategie von Mister Spex stellte Stefan Matte beim IT-Strategietag der PFH vor.
    Foto: PFH
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    Die Referenten des 3. Göttinger IT-Strategietags (v. l.): Prof. Dr. Hubert Schüle, Sebastian Röske, Immo Eiben, Prof. Dr. Frank Albe, Michael Klar, Stefan Matte, Dr. Jörg Müller und Michael Masuch.
    Die Referenten des 3. Göttinger IT-Strategietags (v. l.): Prof. Dr. Hubert Schüle, Sebastian Röske, ...
    Foto: PFH
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Die On- und Offline-Strategie von Mister Spex stellte Stefan Matte beim IT-Strategietag der PFH vor.


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    Die Referenten des 3. Göttinger IT-Strategietags (v. l.): Prof. Dr. Hubert Schüle, Sebastian Röske, Immo Eiben, Prof. Dr. Frank Albe, Michael Klar, Stefan Matte, Dr. Jörg Müller und Michael Masuch.


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