idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2018 15:30

Bestellung von Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund zur Präsidentin der Fachhochschule Potsdam

Steffi Brune Stabsstelle Hochschulmarketing
Fachhochschule Potsdam

    Wissenschaftsministerin Martina Münch hat Prof. Dr.Eva Schmitt-Rodermund heute im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur die offizielle Bestellungsurkunde zur Präsidentin der Fachhochschule Potsdam überreicht. Eva Schmitt-Rodermund tritt am 01. Januar 2019 die Nachfolge von Prof. Dr. Eckehard Binas an und wird die Fachhochschule Potsdam für die kommenden sechs Jahre leiten.

    Ministerin Münch gratulierte der neuen Präsidentin und würdigte die FH Potsdam als wichtigen Standort und Partnerin des Landes Brandenburg. »Die Fachhochschule Potsdam sichert mit ihrer praxisnahen Lehre und Forschung die regionale Verankerung und den Austausch mit der Wirtschaft. Sie bietet eine Vielzahl von innovativen und bundesweit einmaligen Studiengängen an. Damit trägt sie maßgeblich zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in unserem Land bei«, so Münch. »Ich bin davon überzeugt, dass Eva Schmitt-Rodermund mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und ihrer langjährigen Erfahrung in leitender Position einer Universitätsverwaltung die FH Potsdam erfolgreich weiterentwickeln wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und wünsche ihr viel Erfolg als künftige Präsidentin der Fachhochschule Potsdam.«

    Die 1964 in Herne geborene Eva Schmitt-Rodermund studierte Psychologie in Gießen und erhielt 1990 ihr Diplom. Sie promovierte und habilitierte an der Friedrich-Schiller Universität in Jena und war dort Professorin für Psychologie und hauptamtliche Stellvertreterin des Kanzlers sowie Dezernentin für Akademische und Studentische Angelegenheiten.

    Eva Schmitt-Rodermund ist international weit vernetzt. Sie verbrachte mehrere Auslandssemester an der Pennsylvania State University, USA. Ihre Forschungsthemen, zu denen sie mehr als 70 Publikationen vorgelegt hat, sind insbesondere Berufliche Entwicklung und Entrepreneurship, Akkulturationsprozesse bei jungen Einwanderern und Entwicklungsübergänge im Jugendalter. Ihr Hauptinteresse liegt seit etlichen Jahren im Wissenschaftsmanagement. Sie ist eine erfahrene Gestalterin hochschulischer Veränderungsprozesse.

    Eva Schmitt-Rodermund: »Die Fachhochschule Potsdam mit ihrer einzigartigen Fächerkombination und ihrer offenen Kommunikationskultur hat alle Voraussetzungen dafür, gesellschaftliche Veränderungen zu gestalten. Ich freue mich riesig, dass ich diesen Prozess aktiv begleiten darf. Mein Ziel ist es, über die Grenzen von Disziplinen hinweg, Lehre und Wissenschaft neu zu denken.«

    Die neue Präsidentin wurde am 06. Juni 2018 vom Senat der Fachhochschule Potsdam im ersten Wahlgang mehrheitlich gewählt. Eva Schmitt-Rodermund wird die FH Potsdam für die kommenden sechs Jahre leiten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Steffi Brune
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Stabsstelle Hochschulmarketing
    T. +49 331/580-1022
    presse@fh-potsdam.de


    Bilder

    Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund
    Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund
    Quelle: Anne Günther


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).