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20.10.2003 16:42

Täglich Neues von der World Solar Callenge: Startschuss für SolarCar HansGo! fiel am Sonntag

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Lange hat das Team des SolarCars HansGo! dem Startschuss entgegengefiebert. Am Sonntag, den 19. Oktober in Darwin war es endlich so weit: Dann startete das High-Tech-Rennauto auf Darwins Prachtstrasse in die World Solar Challenge und damit in das 3.010 Kilometer lange Rennen nach Adelaide, einmal quer über den australischen Kontinent. HansGo! stellt sich der Konkurrenz der Solarmobil-Elite aus aller Welt, die mit ihren hochentwickelten Fahrzeugen das beste Solarmobil und das beste aus 23 Teams ausmachen werden.

    Immer mit dabei ist Stefan Spychalski, der täglich auf den Internetseiten der FH Bochum über die aktuellen Ereignisse vom Renntag berichtet und die neusten Bilder und Eindrücke der Challenge präsentiert.

    Bei der Präsentation des neuen SolarCars der FH Bochum am 12. August 2003 in Deutschland hatte HansGo! wegen seiner erstklassigen technischen Eigenschaften bundesweit Aufsehen erregt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von gut 125 km/h, der Top-Leistung des Solargenerators von 2,4 kW und einem Motor-Wirkungsgrad von 96 % gehört er zumindest nach seiner "Papierform" in die erste Reihe der Favoriten der World Solar Challenge.

    Bei Tests auf der Rennstrecke im Hidden Valley bei Darwin hatte HansGo! gezeigt, was in ihm steckt. Selbst bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h lag er wie ein Brett auf der Straße.
    Bis zur letzten Minute vor dem Start arbeitete das Studententeam noch an der Abstimmung von Fahrwerk und Elektrik. Nicht ganz einfach: Bereits bei den Testfahrten wurde deutlich, dass die Spezialreifen sich bei ungenauer Justage des Fahrwerks extrem schnell abfahren.

    Gerade hatte das Team dieses Problem nach der zweiten Reifenpanne am ersten Renntag im Griff, gab's ein viel schwerer zu lösendes Problem: Eine der Lithium-Ionen-Akkuzellen von HansGo! ist unwiederbringlich defekt. Wie sich erst am zweiten Renntag zeigt, ist einer der Gründe höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss in einem Teil der Solargeneratoren. Jetzt muss das Bochumer SolarCar-Team versuchen, die Fehler so weit als möglich zu beheben. Noch ist HansGo! auf Platz 5, aber zwei Teams sind nur wenige Kilometer hinter dem deutschen Sonnenrenner.

    Die FH Bochum drückt kräftig die Daumen!


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-bochum.de/solarcar/aktuelles/


    Bilder

    In der Boxengasse: Der rote Solar-Renner HansGo!.
    In der Boxengasse: Der rote Solar-Renner HansGo!.

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    Sonne tanken: HansGo! lädt seine Akkus, um Power für den nächsten Renntag zu sammeln.
    Sonne tanken: HansGo! lädt seine Akkus, um Power für den nächsten Renntag zu sammeln.

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    In der Boxengasse: Der rote Solar-Renner HansGo!.


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