idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2018 11:25

Learning by doing – Inklusion entwickelt sich

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    BIBB-Band zu inklusiver Gestaltung beruflicher Bildung
    Die inklusive Gestaltung der beruflichen Bildung kommt voran. Ansätze, die den Weg in betriebliche Ausbildung ebnen, sind verlässliche Unterstützung, die Sicherung von Anschlüssen sowie reguläre vollqualifizierende Angebote, die die berufliche Handlungsfähigkeit junger Menschen und damit ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern.

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bündelt in einem Sammelband zum Thema „Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf“ erfolgreiche Praxisbeispiele, betrachtet mit Beiträgen verschiedener Expertinnen und Experten das Thema Inklusion am Übergang Schule – Beruf aus unterschiedlichen Perspektiven und stellt Ausschnitte des Fach- und Praxiswissens für gelingende Inklusion im Übergang zur Verfügung. Ganz im Sinne von BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser, der betont: „Das berufliche Bildungssystem eröffnet bereits in vielen Bereichen Teilhabemöglichkeiten. Diese müssen aber nach wie vor weiter erschlossen werden.“

    „Üben, üben, üben“, das hören Auszubildende oft, wenn sie am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Und auch bei der inklusiven Gestaltung der beruflichen Bildung gilt es, weiter zu üben und immer besser zu werden: Bildungsträger, die Sonderwege vermeiden, und Unternehmen, die Regelangebote inklusiv gestalten, können erfolgreich jungen Menschen eine Perspektive eröffnen und dringend benötigten Fachkräftenachwuchs ausbilden. Das gelingt vor allem dann besonders gut, wenn Ausbildung nicht als statisch, sondern als dynamisch-lernendes System verstanden wird.

    Dafür gibt es eindrucksvolle Beispiele aus der Praxis, die belegen, wie inklusiv und anpassungsfähig berufliche Bildung praktiziert werden kann:
    • Eine Werkstatt für behinderte Menschen in Oberschwaben öffnet ihre Qualifizierungsangebote für Außenstehende und kooperiert mit Unternehmen. Am Ende haben sich die Betriebe eine neue Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung erschlossen und die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein anerkanntes Zertifikat.
    • Junge Menschen in Brandenburg können mit professioneller Unterstützung ihre Lernschwierigkeiten überwinden und sind nun erfolgreiche Auszubildende im ersten Arbeitsmarkt.
    • Ein Projekt in Hamburg hat mehr als 300 Schülerinnen und Schüler beim Übergang ins Arbeitsleben begleitet. Seit Anfang 2018 gehört das Konzept zum regulären Angebot für Jugendliche.

    Der Praxisteil des BIBB-Sammelbandes zeigt, dass Teilhabe an Regelangeboten möglich ist. Es wird deutlich, dass eine differenzierte individuelle Förderung die Basis für Inklusion in der beruflichen Bildung ist. Ein Katalog mit Fragen zu Schlüsselthemen – wie individuelle Beratung und Begleitung, Ausgestaltungsprinzipien für Bildungsangebote und Institutionen, rechtlich-finanzielle Rahmenbedingungen oder inklusive Didaktik – gibt Anregungen für die weitere Entwicklung, denn: „Themen wie die Digitalisierung prägen zurzeit die öffentliche Diskussion. Dabei dürfen wir andere, wichtige Themen wie die Inklusion nicht aus den Augen verlieren“, so BIBB-Präsident Esser.

    Der Berichtsband zeigt ferner auf, dass die zunehmende Polarisierung in der Inklusionsdebatte durch nicht eindeutige Begrifflichkeiten und ein unterschiedliches Verständnis von Inklusion in den einzelnen Fachdisziplinen geprägt ist. Die Diskussion und Untersuchung dessen, was als normal gilt und welche Mechanismen der Ausgrenzung es gibt, sind daher ebenfalls Teil der BIBB-Publikation.

    Weitere Informationen zum BIBB-Sammelband finden Sie unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/9556.

    Weiteres zu den Themenfeldern am Übergang von der Schule in den Beruf im Internetangebot der BIBB-Fachstelle überaus unter http://www.ueberaus.de.

    Ansprechpartner im BIBB: Frank Neises; E-Mail: neises@bibb.de

    Bildmaterial steht unter http://www.bibb.de/pressefotos zur Verfügung.
    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

    DAS BIBB WÜNSCHT IHNEN ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST
    UND EIN GUTES, FRIEDLICHES UND ERFOLGREICHES JAHR 2019!


    Bilder

    BIBB-Band zu inklusiver Gestaltung beruflicher Bildung
    BIBB-Band zu inklusiver Gestaltung beruflicher Bildung
    © BIBB
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    BIBB-Band zu inklusiver Gestaltung beruflicher Bildung


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).