Prof. Dr. Gabriele Weigand, Erziehungswissenschaftlerin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, ist in den Wissenschaftlichen Beirat der Steuerungsgruppe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ gewählt worden.
Schulen und Hochschulen sind Ländersache, aber Bund und Länder arbeiten auch im Rahmen ihrer Zuständigkeiten und darüber hinaus bei so genannten Gemeinschaftsaufgaben zusammen. Etwa wenn es um die „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ geht. In den Wissenschaftlichen Beirat der gleichnamigen Steuerungsgruppe ist jetzt Prof. Dr. Gabriele Weigand, Erziehungswissenschaftlerin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Gesamtkoordinatorin des bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Leistung macht Schule« (LemaS), gewählt worden.
Vertrauensvolle Beratungsbeziehung
Dem achtköpfigen Beirat gehören Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an, die über exzellente Expertise im Bereich des deutschen und internationalen Bildungswesens sowie insbesondere der empirischen Bildungsforschung verfügen. Das gemeinsame Benennungsschreiben für Prof. Weigand zum 1. Januar 2019 stellen die Bundesministerin für Bildung und Forschung sowie der Präsident der Kultusministerkonferenz aus. Berufen werden die Beiratsmitglieder jeweils für vier Jahre.
„Über die Wahl und die Möglichkeit, meine Erfahrungen einzubringen, freue ich mich sehr, denn ein regelmäßiger Austausch von Politik, Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe und eine vertrauensvolle Beratungsbeziehung in gemeinsamen Initiativen von Bund und Ländern sind entscheidende Voraussetzungen für eine verbesserte Bildungsgerechtigkeit im In- und Ausland“, sagt Prof. Dr. Gabriele Weigand, Trägerin des Bayerischen Staatspreises für Unterricht und Kultus 2017.
Über den Wissenschaftlichen Beirat
Der Wissenschaftliche Beirat der Steuerungsgruppe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ begleitet Vorhaben zur Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich, unterstützt die gemeinsame Bildungsberichterstattung von Bund und Ländern, begleitet Vorhaben zur Bildungsforschung, die im gemeinsamen Interesse von Bund und Ländern durchgeführt werden, und unterstützt die Steuerungsgruppe bei der Erarbeitung von Empfehlungen. Weitere Informationen zum Zusammenwirken von Bund und Ländern in Wissenschaft, Forschung, Lehre und Bildung auf http://www.bmbf.de/de/kooperation-von-bund-und-laendern-in-wissenschaft-und-bild...
Über Prof. Dr. Gabriele Weigand
Gabriele Weigand ist seit 2004 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Anthropologie und Theorien der Person, Geschichte und Theorien der Schule, Begabungsforschung, Biografie-forschung und Interkulturelle Pädagogik. Sie hat mitgearbeitet beim Aufbau eines Modellversuchs für hochbegabte Schülerinnen und Schüler und in verschiedenen Modellklassen unterrichtet.
Außerdem ist Weigand Leiterin des Weiterbildungsinstituts eVOCATIOn, Mitherausgeberin des „journals für begabtenförderung“ und Mitglied des International Panel of Experts of Gifted Education. Im Mai 2017 hat Gabriele Weigand den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus erhalten. Seit 2018 ist sie Gesamtkoordinatorin des bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Leistung macht Schule« (LemaS). Ziel dieses vom BMBF unterstützten Projekts zur Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen ist es, leistungsstarke und potentiell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu fördern. Weitere Infos zu LemaS auf http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/ew/lemas
Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Sie kombiniert in besonderer Weise eine fundierte Grundbildung für Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulstufen, Basisqualifikationen für Menschen, die in anderen Bildungsbereichen tätig sein möchten, sowie professionelle Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebote mit Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau.
Ihre thematischen Schwerpunkte sind „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, „Mehr sprachliche Bildung und Bilinguales Lehren und Lernen/CLIL“ sowie „Bildungsgerechtigkeit im Kontext von gesellschaftlicher Vielfalt und Ungleichheit“. Diese Profilfelder werden durch die zwei Querschnittsthemen „Digitale Bildung“ und „Professionalisierung“ komplementiert. Mit rund 3600 Studierenden und 180 in der Wissenschaft tätigen Mitarbeitenden zeichnet die Hochschule ein hohes Niveau in Forschung und Lehre aus. http://www.ph-karlsruhe.de
Prof. Dr. Gabriele Weigand, weigand@ph-karlsruhe.de
Prof. Dr. Gabriele Weigand
Foto: privat
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Personalia
Deutsch
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