• Projektteams gesucht, die mit digitalen Ansätzen zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit verbessern wollen
• Amazon, Stifterverband und viele Experten unterstützen zwölf Teams und fördern sie finanziell mit insgesamt 150.000 Euro
• Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung
• Bewerbungsschluss: 17. März 2019
Berlin, 16. Januar 2019 – Die Förderinitiative "digital.engagiert" von Amazon und Stifterverband sucht ab sofort Projekte, die auf digitalem Weg zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit verbessern wollen. Die Ansätze können vielfältig sein: vom sprachgesteuerten Vokabeltrainer über digitales Mentoring für Jugendliche, die neu nach Deutschland gekommen sind, bis zu einer App, die den Verwaltungsaufwand für Kitas reduziert.
Für die zweite Runde des Programms können gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen bis zum 17. März 2019 ihre Bewerbungen über die Webseite www.digitalengagiert.de einreichen. Voraussetzung: Die Projektideen kommen zivilgesellschaftlicher Arbeit mit Bildungsbezug zugute und nutzen digitale Lösungen.
Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de: „Gerade im Bildungsbereich kann die Digitalisierung Großartiges leisten – und das Leben von Engagierten vereinfachen. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten, indem wir unsere Türen öffnen, technisches Know-how teilen und finanziell unterstützen.“
Schirmherrin Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, meint: „Digitaler Fortschritt erleichtert es Ehrenamtlichen, sich zu engagieren und Mitstreiter zu gewinnen. Es ist wichtig, dass Vereine die Chancen digitaler Technologien für gute Zwecke nutzen können – gerade auch, um junge Menschen besser zu erreichen.“
"digital.engagiert" wird zwölf ausgewählte Projektteams für ein halbes Jahr begleiten und unterstützen – von den ersten Planungen bis zur Umsetzung ihrer Ideen. Die Initiative unterstützt die Teilnehmenden durch individualisiertes Training sowie ein Netzwerk an Experten und Gleichgesinnten – so steht etwa jedem Team über den gesamten Zeitraum ein persönlicher Coach zur Seite.
Zur ersten Förderrunde, die im November 2018 endete, erklärt Holger Krimmer, Geschäftsführer von "Zivilgesellschaft in Zahlen" (ZiviZ) im Stifterverband: „Die erfolgreiche erste Runde von 'digital.engagiert' hat gezeigt, dass die Förderinitiative teilnehmenden Projekten wirklich hilft. Die digitale Transformation erfasst auch den gemeinnützigen Sektor – unsere Unterstützung als Experten für die Zivilgesellschaft ist gefragt.”
Neben dem kostenlosen Coaching erhalten die Projekt-Teams Finanzmittel im Wert von insgesamt 120.000 Euro. Ziel ist es, vielversprechende Ideen erfolgreich zu machen. Ende 2019 gibt eine Jury drei Gewinner-Teams bekannt, die durch ihre Arbeit am meisten überzeugen konnten. Sie erhalten zusätzlich ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro.
Zur diesjährigen Jury gehören namhafte Experten aus Digitalwirtschaft und Zivilgesellschaft wie Ralf Kleber (Country Manager Amazon.de), Andreas Schlüter (Generalsekretär Stifterverband), Joana Breidenbach (Gründerin betterplace lab), Jutta Croll (Vorstandsvorsitzende Stiftung Digitale Chancen), Johannes Landstorfer (Koordinator Digitale Agenda Deutscher Caritasverband e. V.) und André Riemer (Referent Digitale Agenda Bundesministerium des Innern). Zu den Coaches gehören Claudia Winkler (Goood e. V.), Jonas Deister (Sozialhelden e. V.), Markus Sauerhammer (Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V.), Louise Buscham (Stiftung Bürgermut), Anne-Sophie Pahl (Youvo.org), Markus Kreßler (Kiron Open Higher Education) und Scott Goldner (The DO School).
In der ersten Runde des Programms 2018 hatten Amazon und Stifterverband bereits 15 Initiativen für die Digitalisierung der Zivilgesellschaft gefördert: darunter eine App, die mithilfe eines Chatbots einen umweltfreundlichen Lebensstil erleichtert, oder ein Programm, über das Kita- und Schulgruppen Tipps erhalten, um erfolgreich ein Gemüsebeet zu bewirtschaften und so mehr über nachhaltige Ernährung zu erfahren.
Über Amazon
Es gehört zu Amazons DNA, über vielfältige, digitale Lösungen Anderen zum Erfolg zu verhelfen – seien es Händler, die über Amazon ihre Produkte verkaufen, AutorInnen, die Amazons Geräte und Dienste für Veröffentlichungen nutzen, oder Firmen, die auf die Cloud-Dienste von Amazon Web Services (AWS) zurückgreifen. Diese Erfahrungen in der Begleitung von UnternehmerInnen und technologisches sowie unternehmerisches Know-how stellt Amazon im Rahmen von digital.engagiert nun auch aktiv dem sozialen Sektor zur Verfügung.
Mehr Informationen auf Day One, dem Amazon Unternehmensblog blog.aboutamazon.de und auf Twitter unter @AmazonNewsDE.
Über den Stifterverband
Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Der Stifterverband betreut mehr als 670 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund drei Milliarden Euro. Im Rahmen von "digital.engagiert" bringt der Stifterverband seine umfangreiche Erfahrung mit zivilgesellschaftlichen Projekten sowie sein breites Netzwerk im sozialen Sektor ein.
Mehr Informationen zum Stifterverband unter www.stifterverband.org.
Kontakte:
Stifterverband
Nina Kollas
T 030 322982-305
nina.kollas@stifterverband.de
Amazon
Ole Wulff
T 089 35803-530
owulff@amazon.com
http://www.digitalengagiert.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).