idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2019 16:26

Personalisierte Medizin für HIV-infizierte Menschen möglich

lic. phil. Martina Pletscher Unternehmenskommunikation
UniversitätsSpital Zürich

    Seit über 20 Jahren wird für die Behandlung der HIV-Infektion eine Kombinationstherapie aus drei Medikamenten eingesetzt. Forschende des USZ haben in einer Studie untersucht, ob bei Patienten, bei denen die HIV-Kombinationstherapie früh nach Ansteckung erfolgt ist, im Verlauf auf eine HIV-Monotherapie umgestellt werden kann. Die Forschenden konnten weltweit zum ersten Mal zeigen, dass dies möglich ist. Die Studie ist ein Schritt in Richtung personalisierte Medizin in der Behandlung HIV-infizierter Menschen und könnte in der HIV-Medizin zu einem Paradigmenwechsel führen.

    Seit einigen Jahren wird weltweit bei allen HIV-infizierten Menschen eine HIV-Kombinationstherapie empfohlen. Diese hat das Ziel, das Immunsystem anhaltend zu stärken, das Fortschreiten zu AIDS zu verhindern und das Risiko für sogenannte Nicht-AIDS Komplikationen wie Herzinfarkte oder bestimmte Krebserkrankungen zu reduzieren. Die lebenslange Einnahme der Medikamente kann allerdings mit Langzeitnebenwirkungen einhergehen und Organe wie Hirn, Herz und Niere schädigen. Es ist deshalb wünschenswert, nur so viele Medikamente wie nötig einzusetzen, um das HIV im Körper unterdrückt zu halten.

    Die Early Simplified Studie an der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene des USZ unter der Leitung von Prof. Huldrych Günthard und PD Dr. Dominique Braun hat untersucht, ob HIV-infizierte Menschen mit einer anti-HIV-Monotherapie, das heisst mit einer einzigen antiviralen Substanz, wirksam behandelt werden können. Damit sollen mögliche Langzeitnebenwirkungen der Kombinationstherapie reduziert und die Therapiekosten gesenkt werden. Frühere Studien hatten gezeigt, dass eine Monotherapie der Kombinationstherapie bezüglich Wirksamkeit unterlegen ist. Alle diese Studien wurden bei chronisch HIV-infizierten Patienten durchgeführt. In der Early Simplified Studie hingegen wurde eine neue Patientengruppe untersucht: Personen aus der Zurich Primary HIV Infection Study (ZPHI), die sich frisch mit HIV angesteckt hatten und bei denen die HIV-Kombinationstherapie innerhalb der ersten sechs Monate nach Ansteckung erfolgt war. Die Patienten mussten zudem unter der früh begonnenen Therapie mindestens ein Jahr eine unterdrückte HIV-Viruslast im Blut aufweisen.

    Wirksame HIV-Monotherapie

    Die Hypothese der Studienärzte war, dass die durch eine Frühtherapie verminderte Anzahl von schlafend-infizierten Zellen (sogenanntes latentes HIV Reservoir) eine Monotherapie möglich machen sollten. Es wurde in verschiedenen Studien schon früher gezeigt – auch in der ZPHI Studie, dass das latente Reservoir durch Frühtherapie um ca. einen Faktor 10 gesenkt werden kann. Ein kleineres HIV Reservoir geht einher mit einer geringeren genetischen Vielfalt und es kommt weniger zur Reaktivierung der latent HIV infizierten Zellen, was wohl der Grund ist, dass in dieser Gruppe HIV-infizierter die Monotherapie möglich ist. Insgesamt wurden 101 Patientinnen und Patienten in die Studie eingeschlossen. Zwei Drittel erhielten eine Monotherapie und ein Drittel wurde weiter mit der Kombinationstherapie behandelt. Die Zuteilung erfolgte per Zufall. Der Studienendpunkt war die Anzahl Patienten mit einer durchgehend unterdrückten HIV-Viruslast im Blut nach 48 Wochen. Bei einem Teil der Patienten wurde zudem mittels Lumbalpunktion eine Hirnwasserentnahme durchgeführt, um herauszufinden, ob das HIV unter der Monotherapie im Hirnwasser unterdrückt bleibt.

    Am Studienende wiesen alle Patienten eine unterdrückte HIV-Viruslast im Blut und im Hirnwasser auf. Die Studie konnte somit zeigen, dass bei HIV-infizierten Personen, die ihre Kombinationstherapie innerhalb der ersten sechs Monate nach Ansteckung begonnen hatten und dabei mindestens ein Jahr lang eine unterdrückte HIV-Viruslast aufwiesen, eine Monotherapie gleich wirksam ist wie die bisher eingesetzte Kombinationstherapie.

    Was sind die Erkenntnisse aus der Studie? Erstens, dass eine personalisierte Therapie bei HIV-infizierten Patientinnen und Patienten möglich ist. Zweitens, dass weltweit wahrscheinlich ein beträchtlicher Anteil der HIV-infizierten Personen medikamentös übertherapiert wird. Dies wird möglicherweise über viele Jahrzehnte so bleiben, wenn in zukünftigen Studien keine personalisierten Therapieansätze untersucht werden. Drittens, dass die Anzahl geeigneter Patienten für eine HIV-Monotherapie über die nächsten Jahre ansteigen wird, da die aktuellen Richtlinien weltweit den unmittelbaren Beginn einer HIV-Therapie empfehlen und deshalb der Anteil an früh behandelten Patienten stetig zunimmt. Die Studie wird über weitere drei Jahre durchgeführt, damit mehr Langzeitdaten gewonnen werden können.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. med Dominique Laurent Braun
    Oberarzt Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
    UniversitätsSpital Zürich
    Rämistrasse 100
    8091 Zürich
    Tel. 044 255 91 96
    Dominique.braun@usz.ch

    oder

    Prof. Dr. med. Huldrych Günthard
    Stv. Klinikdirektor Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
    UniversitätsSpital Zürich
    Rämistrasse 100
    8091 Zürich
    Tel. 044 255 34 50
    huldrych.guenthard@usz.ch


    Originalpublikation:

    Non-inferiority of simplified dolutegravir monotherapy compared to continued combination antiretroviral therapy that was initiated during primary HIV infection: a randomized, controlled, multi-site, open-label, non-inferiority trial
    https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciy1131/5269466


    Weitere Informationen:

    http://www.usz.ch/news/Mitteilungen/Seiten/190114-Personalisierte-Medizin-fuer-H...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).