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16.02.2019 09:29

Jugend forscht für die Nachhaltigkeit

Dr. Corinne Benzing Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Bingen

    Zum zehnten Mal richtete die TH Bingen den Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterten mit cleveren Lösungen und nachhaltigen Projekten.

    „Frag nicht mich – Frag Dich!“ lautete das Motto, zu dem 128 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Freitag, 15. Februar, an die Technische Hochschule (TH) Bingen anreisten. Zum 54. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ brachten sie ihre Forschungsprojekte mit, an denen sie im Vorfeld experimentiert und getüftelt hatten. In zwei Altersklassen und verschiedenen Fachgebieten präsentierten sie ihre Ergebnisse den Jurorinnen und Juroren auf dem Campus in Büdesheim. Besonders gut vertreten waren Projekte in den Kategorien Biologie und Chemie.

    „Mit 66 Projekten, die an den Start gingen, haben wir die Anmeldegrenze erneut erreicht“, erklärte der Patenbeauftragte an der TH Bingen, Vizepräsident Professor Peter Leiß. 24 Schulen aus einem weiten Umkreis in Rheinland-Pfalz, aber auch speziell aus Bingen, beteiligten sich am Regionalwettbewerb. „In diesem Jahr sind die absoluten Anmeldezahlen in Rheinland-Pfalz erneut gestiegen. Ohne den engagierten Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer, die oftmals in ihrer Freizeit die Schülerinnen und Schüler betreuen, wäre dieser Rekord nicht möglich“, bedankte sich Wettbewerbsleiterin Hellen Ossmann, Studiendirektorin vom Binger Stefan-George-Gymnasium. Der MINT-Nachwuchswettbewerb fand an der TH Bingen zum zehnten Mal in Folge statt.

    Unter den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Campus waren gleichermaßen Mädchen und Jungen. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über einen hohen Anteil an Mädchen im Wettbewerb“, sagte Professor Leiß. Zwei Schülerinnen der Hildegardisschule in Bingen hatten beispielsweise untersucht, ob Mikroplastik unter anderem im Rhein zu finden ist. Lea Helmrich und Laura Funda präsentierten die Substanzen, die sie unter dem Mikroskop untersucht hatten, und erklärten: „Unsere Untersuchungen zeigen, dass wir sehr wahrscheinlich Mikroplastik im Rhein gefunden haben.“ Aus den Bereichen Biologie und Chemie stammten viele Projekte beim Regionalwettbewerb. Lara Kuballa und Luca Rehm vom Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach hatten zum Beispiel ein Gerät entwickelt, das Zahnbürsten saubermacht. „Zahnbürsten werden viel zu häufig weggeschmissen, weil Menschen Angst vor den Keimen haben“, sagte Rehm. Ihre Lösung heißt „cleanly brush“ und ähnelt einer Waschstraße: Zunächst muss man den Zahnbürstenkopf in das Gerät hineinstecken. Dann wird er darin mithilfe von Wasserstoffperoxid gereinigt. Zieht man sie wieder heraus, ist die Zahnbürste sauber. Für ihre Erfindung erhielten die beiden den ersten Platz in der Kategorie „Biologie“ bei „Schüler experimentieren“ sowie den Sonderpreis des Landrats Bad Kreuznach. Das Team betonte: „Unser Gerät ist sogar ökologisch abbaubar.“ Nachhaltige Lösungen spielten bei vielen Projekten im Wettbewerb eine Rolle. So präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem ökologisches Papier, Alternativen zu Plastik sowie Strom aus Lebensmitteln.

    Bei der Siegerehrung am Abend wurden in jedem MINT-Fachgebiet die drei besten Projekte prämiert. Die Erstplatzierten der jeweiligen Fachgebiete qualifizierten sich für den Landeswettbewerb. Außerdem verliehen die TH Bingen und externe Preisgeber Sonderpreise. Zahlreiche Sponsoren, unter anderem die Firma Innogy und die Sparkasse Rhein-Nahe, unterstützen den Regionalwettbewerb.

    Der erste Platz in der jeweiligen Kategorie ging an:

    Jugend forscht, Fachgebiet: Geo/Raumwissenschaft
    Projekttitel: Optimierter Einsatz von Dünger beim Anbau von Möhren und Untersuchung von Düngerrückständen
    Immanuel Elija Blaum, 16, Emanuel-Felke-Gymnasium, Bad Sobernheim
    Betreuende/r Lehrer/in: Frank Decker, Emanuel-Felke-Gymnasium

    Jugend forscht Fachgebiet: Arbeitswelt
    Projekttitel: CELLnet: Neuronales Netzwerk zur Klassifizierung von Leukozyten für automatisierte Differentialblutbilder in der Leukämiediagnostik
    Tara Moghiseh, 16, Heinrich-Heine-Gymnasium, Kaiserslautern
    Betreuende/r Lehrer/in: Angela Schneider, Heinrich-Heine-Gymnasium

    Jugend forscht Fachgebiet: Mathematik/Informatik
    Projekttitel: Einfach faszinierend - faszinierend einfach: Komplexe Zahlen und Zugänge zur Eulerschen Identität
    Charlotte Riemann, 18, Otto-Hahn-Gymnasium, Landau
    Betreuende/r Lehrer/in: Micha Liebendörfer, Otto-Hahn-Gymnasium

    Jugend forscht Fachgebiet: Biologie
    Projekttitel: Tuberkulose wieder unter uns? Epidemiologie, Infektion und Krankheitsverlauf am Beispiel fiktiver Patientenbiographien
    Elena Grabis, 17, Otto-Schott Gymnasium Gonsenheim, Mainz
    Betreuende/r Lehrer/in: Jörg Daum, Otto-Schott Gymnasium Gonsenheim

    Schüler experimentieren, Fachgebiet: Biologie
    Projekttitel: "cleanly Brush" mehr Sauberkeit für unsere Zahnpflege
    Luca Rehm, 13, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
    Lara Kuballa, 14, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
    Betreuende/r Lehrer/in: Bettina Kempf, Gymnasium an der Stadtmauer,
    Dominique Espenschied, Gymnasium an der Stadtmauer

    Schüler experimentieren Fachgebiet: Technik
    Projekttitel: T-01! Ein Mensch aus Lego
    Laurin Vogel, 13, Stefan-George-Gymnasium, Bingen
    Hendrik Kremer, 13, Stefan-George-Gymnasium, Bingen
    Jannik Tscharntke, 13, Stefan-George-Gymnasium, Bingen
    Betreuende/r Lehrer/in: Peter Ossmann, Stefan-George-Gymnasium

    Schüler experimentieren Fachgebiet: Mathematik/Informatik
    Projekttitel: Die Zerlegung von Pizzen und Donuts
    Jesko Oswald, 14, Gymnasium Nieder-Olm, Nieder-Olm
    Kilian Von Schlichting, 12, Gymnasium Nieder-Olm, Nieder-Olm
    Betreuende/r Lehrer/in: Catrin Harz, Gymnasium Nieder-Olm

    Schüler experimentieren Fachgebiet: Arbeitswelt
    Projekttitel: Medien und Grundschüler
    Mara Dettloff, 10, Brüder-Grimm-Schule, Ingelheim
    Mia Dupont, 10, Brüder-Grimm-Schule, Ingelheim
    Greta Besant, 9, Brüder-Grimm-Schule, Ingelheim
    Betreuende/r Lehrer/in: Gisela Kloes-Lohbeck, Brüder-Grimm-Schule

    Schüler experimentieren Fachgebiet: Chemie
    Projekttitel: Wackeliger Wackelpudding
    Emma Viernow, 10, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
    Victoria Böhler, 11, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
    Lea Zosel, 11, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach
    Betreuende/r Lehrer/in: Kirsten Schön, Gymnasium an der Stadtmauer,
    Dominique Espenschied, Gymnasium an der Stadtmauer

    Schüler experimentieren Fachgebiet: Chemie
    Welches Mittel entfernt am meisten Bakterien?
    Jasmin Langhofer, 11, Ausonius-Gymnasium, Kirchberg
    Maja Menzel, 11, Ausonius-Gymnasium, Kirchberg
    Mia Kaufmann, 11, Ausonius-Gymnasium, Kirchberg
    Betreuende/r Lehrer/in: Annemarie Zerwes, Ausonius-Gymnasium

    Schüler experimentieren Fachgebiet: Physik
    Projekttitel: Wie hoch fliegt eine PET-Flaschen-Rakete?
    David Weiss, 9, Grundschule Heilig Kreuz, Weiler
    David Massoth, 9, Grundschule Heilig Kreuz, Weiler
    Betreuende/r Lehrer/in: Michael Weiss, Stefan-George-Gymnasium


    Weitere Informationen:

    http://www.th-bingen.de


    Bilder

    Luca Rehm und Lara Kuballa vom Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach demonstrieren ihren Prototypen zum Projekt „“cleanly brush“ mehr Sauberkeit für unsere Zahnpflege“.
    Luca Rehm und Lara Kuballa vom Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach demonstrieren ihren Prototy ...
    Quelle: TH Bingen/Christine Böser
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Luca Rehm und Lara Kuballa vom Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach demonstrieren ihren Prototypen zum Projekt „“cleanly brush“ mehr Sauberkeit für unsere Zahnpflege“.


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