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29.10.2003 10:31

Neue Wege in der Lehre

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Politiker und Journalisten als Dozenten bei den Politikwissenschaftlern

    Das Institut für Politikwissenschaft geht in diesem Wintersemester einen neuen Weg in der Lehre: Prof. Dr. Josef Schmid, selbst Mitglied der Rürup-Kommission, bindet in seinem Hauptseminar "Politisches Marketing" Experten aus der Politik, dem Journalismus, der Verwaltung und der Werbebranche als Gastreferenten ein. Er knüpft damit an den Grundsatz des Lehrstuhls an, die Wissenschaft verstärkt mit der Politik verzahnen.

    Der Schwerpunkt des Seminars wird aus der politikwissenschaftlichen Betrachtung von moderner Wahlkampfführung, politischer Kommunikation und Planung bestehen. Als Referenten konnte Josef Schmid eine Reihe von Praktikern aus Politik, Medien, Werbung und Verwaltung gewinnen. Unter ihnen sind zum Beispiel Dr. Joachim Worthmann, Ressortleiter Innenpolitik der Stuttgarter Zeitung, Uwe Schünemann, MdL, Innenminister des Landes Niedersachsen, und Rudolf Hausmann, MdL, Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg. Den Anfang macht am 31.10. Prof. Dr. Markus Karp, Wahlkampfkoordinator der CDU in Niedersachsen für den Landtagswahlkampf 2002/2003.

    "Politisches Marketing" ist ein vergleichsweise neuer Begriff in der europäischen Politikwissenschaft. "Nicht nur die Herangehensweise, sondern auch das Thema ist innovativ", beschreibt daher Josef Schmid das Seminarkonzept. Die immer kleiner werdenden ideologischen Gegensätze zwischen den Parteien, die abnehmende Parteienbindung der Wähler und die steigende Bedeutung der Massenmedien zwingen die politischen Akteure, neue Wege der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu gehen. Eine Antwortstrategie der Politik kann darin bestehen, ein besseres Marktverständnis zu entwickeln, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger genauer erfassen und ihnen besser entsprechen zu können. Die akademische Beschäftigung mit "Politischem Marketing" soll dazu dienen, moderne Politikprozesse und besonders das Verhalten politischer Organisationen besser verstehen zu lernen.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Josef Schmid, E-Mail: josef.schmid@uni-tuebingen.de, Tel.: (07071) 29-74506
    Udo Zolleis, E-Mail: udozolleis@hotmail.com, Tel.: (07071) 303900


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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