idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2019 12:44

„Schicksalswahl für Europa!“

Claudia Staat Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Joschka Fischer hält am 21. Mai 2019 Vortrag zur Europawahl am Frankfurter Center for Applied European Studies / Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Think Europe – Europe thinks“ / Debatte erwünscht: Nach Vortrag Diskussion mit dem Publikum

    Der frühere Bundesaußenminister und Vizekanzler Joschka Fischer spricht am 21. Mai 2019 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zum Thema „Schicksalswahl für Europa!“. Der ehemalige Chefdiplomat und Grünen-Politiker widmet sich in seinem Vortrag der wegweisenden Wahl, bei der die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union vom 23. bis 26. Mai 2019 zum neunten Mal das Europäische Parlament wählen. Diese Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Think Europe – Europe thinks“ des Center for Applied European Studies (CAES). Bereits am 10. Juni 2016 war Fischer beim CAES zu Gast und hatte das Europazentrum mit der Festrede „Das undenkbare Denken – Europas Zukunft!” eröffnet. Nach rund 1.000 Tagen kehrt er ans CAES-Rednerpult zurück, um erneut über Europas Zukunft zu debattieren. Um Anmeldung unter https://www.frankfurt-university.de/ThinkEUthinks wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    In der Reihe „Think Europe – Europe thinks“ des CAES richtet sich jeweils eine Referentin oder ein Referent aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft oder Politik impulsgebend an die allgemeine Öffentlichkeit. Im Anschluss an die Rede von Joschka Fischer ist das Publikum zu einer Diskussion eingeladen. Bibiana Barth von hr-iNFO, dem Medienpartner des CAES, moderiert.

    Joschka Fischer wurde 1983 in den Bundestag gewählt und gehörte somit der ersten Bundestagsfraktion der Grünen an. Fischer führte die Partei sowohl in die erste Regierungsbeteiligung auf Landesebene (in Hessen) als auch auf Bundesebene. Von 1985 bis 1987 und von 1991 bis 1994 war er hessischer Umweltminister, in seiner zweiten Amtszeit auch Stellvertreter des Ministerpräsidenten und Staatsminister für Bundesangelegenheiten. 1994 wurde er erneut in den Bundestag gewählt. Er war dort bis 1998 (neben Kerstin Müller) Sprecher der Grünen-Fraktion. Von 1998 bis 2005 war er Außenminister und Vizekanzler der ersten rot-grünen Bundesregierung. 2006 zog er sich aus der aktiven Politik zurück. Joschka Fischer hatte von 2006 bis 2007 eine Gastprofessur an der Woodrow Wilson School der Princeton University (USA) inne. Er ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer and Company.

    Zuletzt sprachen in der Reihe „Think Europe – Europe thinks“ Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Christine Langenfeld zum Thema „Flüchtlingspolitik in Europa – Bausteine einer Neuordnung", Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel zu „Europawahl 2019 – zerbricht Europa?“, Staatsminister Michael Roth MdB zu „Deutschlands Zukunft ist Europa“ und Dr. Christoph von Marschall, USA-Korrespondent der Berliner Zeitung Der Tagesspiegel, zu „USA – Europa: Eine entfremdete Beziehung?“. Weitere Referenten waren Bundespräsident a. D. Christian Wulff mit dem Thema „Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland und Europa (?)“, Julia Przyłębska, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs der Republik Polen, mit „Rechtsstaatlichkeit und demokratische Werte in Europa“ und der ehemalige EU-Kommissar Prof. Günter Verheugen mit „Beziehung zwischen EU und Türkei – hoffnungslos?“.

    Termin: Dienstag, 21. Mai 2019, 18:00 - 19:30 Uhr
    Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt, Gebäude 1, Raum 529

    Programm
    „Think Europe – Europe thinks“
    Impulse des Center for Applied European Studies (CAES)
    Begrüßung
    Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences

    Grußwort
    Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Geschäftsführender Direktor, Center for Applied European Studies (CAES)

    Vortrag
    „Schicksalswahl für Europa!“
    Joschka Fischer, ehemaliger Vizekanzler und Bundesaußenminister

    Diskussion mit dem Publikum
    Moderation: Bibiana Barth, hr-iNFO

    anschließend Get-together

    Das Center for Applied European Studies (CAES):
    Das interdisziplinär forschende Center for Applied European Studies begleitet das Thema Europa wissenschaftlich und entwickelt anwendungsorientierte Lösungsvorschläge für europäische Fragen und Herausforderungen. Neben Forschungsprojekten und der Errichtung von Think Tanks sollen anwendungsorientierte Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsmodule entwickelt werden. Um die „Erfindung“ Europas und seiner Zukunft in einer öffentlichen Debatte zu ermöglichen, bietet das im Juni 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences eröffnete „Center for Applied European Studies“ Symposien, Vorträge und öffentliche Veranstaltungen an. Die Veröffentlichung relevanter Forschungs- und Diskussionsergebnisse ist ein weiteres wichtiges Ziel. Im Vordergrund der Arbeit steht die Interdisziplinarität der Projekte. Durch den Austausch der unterschiedlichen Fachbereiche der Frankfurt University of Applied Sciences und einem internationalen Austausch werden neue Konzepte entwickelt. Auch der Austausch von kulturellen, ökonomischen, politischen und wissenschaftlichen Perspektiven soll weitere Erkenntnisse hervorbringen und zur Diskussion stellen.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Frankfurt University of Applied Sciences, Center for Applied European Studies, Corinna Kartmann, Telefon: +49 69 1533-3364, E-Mail: info@caes.fra-uas.de


    Weitere Informationen:

    https://www.frankfurt-university.de/caes


    Bilder

    Joschka Fischer (hier bei der Eröffnungsfeier des Center for Applied European Studies) ist erneut zu Gast an der Frankfurt UAS.
    Joschka Fischer (hier bei der Eröffnungsfeier des Center for Applied European Studies) ist erneut zu ...
    Foto: Frankfurt UAS
    None


    Anhang
    attachment icon Einladungsflyer CAES "Think Europe..." Joschka Fischer

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Joschka Fischer (hier bei der Eröffnungsfeier des Center for Applied European Studies) ist erneut zu Gast an der Frankfurt UAS.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).