Thümler: Digitalisierung wichtiger Schwerpunkt in Niedersachsens Lehrerbildung
Erneuter Erfolg im Rahmen des Bundesprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Sechs niedersächsische Universitäten haben insgesamt Fördermittel in Höhe von 11 Millionen Euro eingeworben. In einer Sonderrunde des Programms werden Projekte gefördert, die sich mit der Digitalisierung der Lehrerbildung sowie mit dem Lehramt an berufsbildenden Schulen beschäftigen.
„Die Digitalisierung und das Lehramt an berufsbildenden Schulen sind zwei wichtige Schwerpunkte der Lehrerbildung in Niedersachsen. Ich freue mich, dass unsere Hochschulen in diesen Bereichen stark aufgestellt sind und mit so vielen Projekten überzeugen konnten“, sagt Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler.
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder hat sich zum Ziel gesetzt, die Lehrerbildung an deutschen Hochschulen als Ganzes zu stärken und damit künftige Lehrkräfte noch besser auf ihren beruflichen Alltag und die vielfältigen Herausforderungen vorzubereiten. Im Zeitraum 2015- 2023 stehen dafür insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.
In den zwei vorherigen Förderphasen des Programms haben niedersächsische Universitäten bereits Fördermittel in Höhe von 42 Millionen Euro eingeworben.
Die zur Förderung empfohlenen Projekte im Einzelnen:
• TU Braunschweig: Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig (DiBS)
• Leibniz Universität Hannover: Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung
• Universität Hildesheim: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Cu2RVE)
• Leuphana Universität Lüneburg:Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte – Individualisierte Lernprozesse (Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice, CODIP)
• Universität Oldenburg:Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL)
• Universität Oldenburg, Universität Osnabrück:Die Beförderung von (Selbst-) Reflexionskompetenz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (SeReKo)
• Universität Osnabrück: DEIN LBScampus – Übergänge vom Beruf zur Berufspädagogik gestalten
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
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