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27.05.2019 17:50

Technisch ist das möglich. – Social Media Kampagne zur Studierendenwerbung der TUHH

Jasmine Ait-Djoudi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle
Technische Universität Hamburg

    Die Technische Universität Hamburg (TUHH) geht in der Studierendengewinnung neue Wege: „Technisch ist das möglich.“ steht für eine Social Media Kampagne mit der die TUHH bundesweit um neue Bachelorstudierende wirbt und künftige Ingenieurinnen und Ingenieure sucht. Damit setzt erstmalig eine technische Universität in Deutschland auf Studierenden-Werbung in den Sozialen Netzwerken. Die Kampagne startet am 1. Juni mit Beginn der Studienbewerbungsphase. Entwickelt wurde sie von der Hamburger Kreativagentur GWW, die sie gemeinsam mit der Digitalagentur LOOP aus Salzburg umsetzten.

    Hochschulen und Universitäten mit technischem Fokus stehen vor der Herausforderung zukünftig neue Studierende zu gewinnen. Die Zahlen kompetenter Studienanfänger sind bundesweit rückläufig und das In- teresse an Technikfächern nimmt ab. „Die TUHH will diesem Trend mit einer sehr modernen Ansprache an Studierwillige entgegentreten. Wir müssen junge Leute für Technik und Wissenschaft neu begeistern“, sagt TUHH-Präsident Ed Brinksma. „Die Studierenden von heute sind die Zukunftsgestalter unserer Gesellschaft“.

    Was nicht in der Timeline abgebildet ist, existiert nicht: Die integrierte Social Media Kampagne „Technisch ist das möglich.“ holt junge Leute dort ab, wo sie sind: Im Internet und den Sozialen Netzwerken. Die Kampagne verbindet die Relevanz der Ingenieurwissenschaften mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zeit wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Urbanisierung, Diversität oder Digitalisierung. Mit dem Testimonial „TUHHL“ hat die TUHH Technologie eine Stimme gegeben, die authentisch vermittelt, welche Möglichkeiten ein Technikstudium bietet. Kernelement der Kampagne ist das neu entwickelte Studienbewerbungsportal stuhhdium.de.

    Studieninteressierte erhalten auf der Plattform alle Informationen zum Studium und zur Einschreibung. Zudem ist innerhalb des Kampag- nenzeitraums ein 15-köpfiges Studierendenteam über einen Live-Chat rund um die Uhr für Fragen zum Studium erreichbar.

    Über GWW

    Gstrheinländer Worldwide – halb Hugo Gstrein, halb Jakob Rheinlän- der – halb Kreativagentur, halb was auch immer es braucht, um Kom- munikation für Marken zu entwickeln, die einen Unterschied machen wollen. #GutsAndBrainsForBrands www.gww.works

    Über LOOP

    LOOP ist eine digital-first Lead Agentur mit Hauptsitz in Salzburg und Standorten in New York, Sydney, Berlin und Kopenhagen. Mit einem Team von 150 Talenten arbeitet LOOP weltweit für führende Marken an digitalen Kommunikationslösungen für eine neue Generation von Kunden. LOOP bietet ein Spektrum zwischen Design, Technologie und Content Marketing bis hin zur richtigen Aktivierung – jeweils mit dem Ziel, Marken und Unternehmen für eine digitale Ära neu zu definieren.

    Kunde: Technische Universität Hamburg
    Team TUHH: Jasmine Ait-Djoudi & Rüdiger Bendlin
    Titel: Technisch ist das möglich.

    Leadagentur: Gstrheinländer Worldwide
    Hugo Gstrein & Jakob Rheinländer
    Digitalagentur: LOOP
    Michael John, Laura Treptow, Hannes Jung, Lidija Ajvazi,
    Lukas Petrovic, Sarah Adlgasser, Teresa Schwärz, Verena Olschnögger

    Produktion: Gstrheinländer Worldwide & LOOP
    Director of Photography: Philip Eder
    Editing: Josh Lim
    Photography: David Herzig

    Creative Producer: Abigail Green
    Motion Design: The Finest (München)
    Mix & Sound Design: The SoundShack (Hamburg)
    Musik: Benjamin Rheinländer (Amsterdam)
    Type Designer: Angela Klein (Berlin)


    Weitere Informationen:

    http://Zum PR-Kit: Technisch ist das möglich. http://bit.ly/stuhhdium


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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