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05.11.2003 14:11

"Gute Strategien für schlechte Zeiten / Good Strategies for Bad Times"

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Design Management Symposium in der Köln International School of Design der Fachhochschule Köln
    21. bis 22. November 2003

    Manche Unternehmen sind anderen immer einen Schritt voraus. Sie denken heute schon an morgen. Sie streben stets nach Neuem, nach hoher Perfektion und betrachten gute Gestaltung als selbstverständlichen Bestandteil ihrer Aktivitäten. Design ist strategisch in ihren Unternehmenszielen und -werten verankert und zieht sich durch alle ihre Aktivitäten. Dies wird in der Regel durch nachhaltigen Erfolg belohnt.

    Das Erfolgspotential des strategischen Management von Design aufzuzeigen, ist das Ziel des englischsprachigen Design-Management-Symposiums "Gute Strategien für schlechte Zeiten/Good Strategies for Bad Times", das vom 21. bis 22. November 2003 in der Räumen der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln stattfindet (Ubierring 40, 50678 Köln). Das Symposium, das sich vor allem an Unternehmerinnen und Unternehmer, Managerinnen und Manager, Designerinnen und Designer sowie an Beraterinnen und Berater wendet, geht u. a. den Fragen nach: "Welche Faktoren sind die wichtigsten für nachhaltigen Erfolg? Was genau tun erfolgreiche Unternehmen? Wie erreichen Sie Ihre unverwechselbare Stärke und Identität? Wer hilft Ihnen dabei? Und wie?" Die eingeladenen Expertinnen und Experten werden anhand von realen Beispielen Antworten auf diese Fragen geben. Initiiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Brigitte Wolf (Professur für Design Management der Köln International School of Design der Fachhochschule Köln) und Ralf Beuker (Leiter des Moduls "Strategisches Design" im MA-Studiengang "Design Management" an der Inholland Hochschule in Rotterdam).

    Das Symposium ist sowohl ausgerichtet auf Unternehmensziele und das strategische Management von Design als auch auf deren Umsetzung, d. h. auf das operationale Management von Design. Im ersten Teil werden internationale Strategie-Expertinnen und -Experten über ihre Erfahrungen berichten. Thomas Bley & Bernard Kümmerli (spider, USA), Alan Topalian (Alto Design, London), Frans Joziasse (Park Strategic Design, Hamburg) und Bettina von Stamm (London Business School) werden Methoden zur Integration des strategischen Design in das Management vorstellen. Der zweite Teil des Symposiums ist dem "how to do it?" gewidmet. Alexander Groenewege (agid, Delft) & Frank van Dam (orenda, Holland), Prof. Dr. Gustav Bergmann (coinco, Köln) Fabian Schmid (squid, Schweiz) und Norbert Ruf (Wilkhahn, Bad Münder) präsentieren ausgewählte Beispiele der Umsetzung von Design-Strategien in die Praxis. Zu Beginn des Symposiums wird sich das Lehrgebiet "Design Management" der Köln International School of Design vorstellen und die Ergebnisse einer Studie über zehn "best practice" Unternehmen präsentieren, die ihren Erfolg auf ihre Designstrategie aufgebaut haben. Die Studie wurde im Sommersemester 2003 in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren NRW durchgeführt.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Brigitte Wolf
    Fachhochschule Köln, Köln International School of Design
    Tel: 0221/8275-3292; wolf@kisd.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kisd.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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