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07.06.2019 11:59

Professionalisierung von Anfang an

Dr. Ute Schönfelder Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Projekt der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung startet in zweite Förderphase / Zur öffentlichen Auftaktveranstaltung am 13. Juni in der Aula des Universitätshauptgebäudes sind Projektpartner und interessierte Gäste willkommen

    Mit ihrem Projekt „Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ (PROFJL2) wird die Friedrich-Schiller-Universität Jena erneut im Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Förderphase (2015-2018) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Jenaer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben für weitere fünf Jahre mit 3,5 Millionen Euro. Am kommenden Donnerstag (13. Juni) nimmt das Projektteam offiziell seine Arbeit auf: Zur Auftaktveranstaltung von 16 bis 18.30 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen.

    Nach Grußworten des Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Walter Rosenthal, der Thüringer Minister Wolfgang Tiefensee und Helmut Holter sowie der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Jena, Prof. Dr. Iris Winkler, bildet ein Fachvortrag zum Thema Inklusion in der Lehrerbildung den inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung. Es referiert Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose von der Universität Bielefeld, die die erste Gast-Professur Lehrerbildung innehat. In einer anschließenden Posterausstellung im Foyer stellt sich das gesamte Projektteam vor und lädt dazu ein, über Schule und Bildung der Zukunft ins Gespräch zu kommen.

    Informationen zum Projekt ProfJL2

    Die nun beginnende zweite Projektphase baut unmittelbar auf Erkenntnissen und Ergebnissen der ersten Förderphase auf. „Unser Projekt zielt auf die Stärkung einer reflexiven Lehrerbildungskultur“, erklärt Prof. Dr. Iris Winkler, die das Projekt leitet. Das Projekt ist aus fünf Teilvorhaben aufgebaut, die dazu dienen, die Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer so zu gestalten, dass diese auf gesellschaftlich relevante Entwicklungen und Herausforderungen des Schulalltags optimal vorbereitet sind. Konkret geht es dabei beispielsweise um Themen rund um die Inklusion, die nicht nur didaktisch, sondern auch im Sinne von Demokratiebildung und gesellschaftlicher Integration aufgefasst wird oder um das videogestützte Training zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Rahmen einer Lernwerkstatt. Auch die Weiterbildung erfahrener Lehrkräfte, die Jenaer Studierende im Praxissemester betreuen, sowie die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind wesentliche Bestandteile des Projekts.

    Alle Teilprojekte im Detail sowie Ansprechpartner sind im Internet zu finden unter: http://www.profjl.uni-jena.de/PROFJL+2.html


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Iris Winkler
    Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931020
    E-Mail: vplehre@uni-jena.de


    Bilder

    Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Iris Winkler, leitet das Projekt.
    Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Iris Wi ...
    Foto: Anne Günther/FSU
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Iris Winkler, leitet das Projekt.


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