Presse- und Fototermin:
Donnerstag, 20.11.2003, 13:00 Uhr
Neun Gewinnerinnen und Gewinner stellen sich der Presse vor
Am 20. November 2003, 13.00 Uhr werden während der MEDICA in Halle 3 auf dem Podium des Forums MEDICA VISION (3 H92) insgesamt rund 1,7 Millionen Euro den Besitzer wechseln: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zeichnet an diesem Tag die neun Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen "Innovationswettbewerbs zur Förderung der Medizintechnik" aus. Die Gewinnerteams sind zwar noch geheim - aber soviel sei verraten: Schwerpunkte sind in diesem Jahr Organersatztherapien und die Orthopädie. Daneben werden innovative Projekte für Diabetes- und Herzpatienten ausgezeichnet. In puncto Diagnostik setzten sich die Themen "Augenheilkunde" und "Blutdiagnostik" durch. Die Preisträger kommen aus dem gesamten Bundesgebiet: zwei Gewinnerteams aus Jena, jeweils eins aus Erlangen, Hamburg, Langerwehe bei Aachen in Kooperation mit Ilmenau, Heidelberg, Freiburg, Leipzig und Mainz. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des BMBF können die Forscher ihre Ziele nun zügig umsetzen.
Programm:
13.00 Uhr Bekanntgabe der Gewinnerthemen und Forscherteams
13.45 Uhr Gelegenheit für ein Pressefoto
Ort: Messe Düsseldorf, MEDICA VISION, Halle 3, Podium (3 H92).
Ab ca. 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit, die Forscher zu ihren Zielen und Forschungsprojekten zu interviewen.
Die Preisverleihung ist in das Forum "MEDICA VISION" eingebettet. Das vom BMBF organisierte Forum bietet ab dem 19. November während der MEDICA täglich ab 11.00 Uhr ein umfangreiches und spannendes Vortrags- und Diskussionsprogramm an.
Details zum Gesamtprogramm des Forums MEDICA VISION finden Sie unter www.medica.de, Unterpunkt Sonderschauen oder www.bmbf.de.
Antwortfax Journalisten: http://www.bmbf.de/pub/antwortfax_journalisten_forum_2003.pdf
http://www.bmbf.de/pub/antwortfax_journalisten_forum_2003.pdf
http://www.bmbf.de
http://www.medica.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).