Eine Tagung zur Wirksamkeit des Erzählbegriffs -
Praxisnahe Diskussionen sowie die Darstellung von Forschungsergebnissen kommen in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften nicht ohne eine Form des Erzählens aus.
Die aktuelle Konjunktur von Begriffen wie Narrativ oder Storytelling bringt nicht zuletzt mit Blick auf den „Fall Relotius“ eine neue Wirksamkeit des Erzählbegriffes mit sich. Und mit dieser auch neue Diskussionen über das Verhältnis von Erzählen und methodischer Kontrollierbarkeit. Welcher Stellenwert aber sollte oder sogar muss dem Begriff des Erzählens in den Humanities auch mit Blick auf deren Zukunftsperspektive zukommen? Um die Reichweite narrativer Erklärungen zu diskutieren, stellen der Soziologe Heinz Bude, die KWI-Direktorin Julika Griem, der Literaturwissenschaftler Matías Martínez und der Romanist und Literaturwissenschaftler Jan Söffner in ihren Vorträgen unterschiedliche Perspektiven vor. Die Vorträge werden von KWI-Fellow Jo Reichertz moderiert und im Anschluss zur Diskussion gestellt.
REFERENT*INNEN
Prof. Dr. Heinz Bude, Universität Kassel
Prof. Dr. Matías Martínez, Universität Wuppertal
Prof. Dr. Jan Söffner, Zeppelin Universität Friedrichshafen
Prof. Dr. Julika Griem, KWI-Direktorin
MODERATION
Prof. Dr. Jo Reichertz, KWI-Forschungsbereichsleiter „Kommunikationskultur“
VERANSTALTER
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)
DATUM & ORT
Mittwoch, 02.10.2019, ab 14.00 Uhr
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Gartensaal
Goethestraße 31, 45128 Essen
TEILNAHME & ANMELDUNG
Anmeldungen bis zum 27.09.2019 an: sebastian.hartwig@kwi-nrw.de
PRESSEKONTAKT
Johanna Buderath
0201 – 72 04 152
johanna.buderath@kwi-nrw.de
http://Link zur Tagungsseite & Programm: https://kulturwissenschaften.de/veranstaltung/tagung-wie-viel-erzaehlen-brauchen...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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