idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2019 13:41

Nico Rosberg gewinnt Holzesel für dümmsten Spruch über Frauenfußball

Gunnar Bartsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Anlässlich der Gala zur Verleihung des Mädchen- und Frauenfußballpreises „Lotte“ der Universität Würzburg wurde in diesem Jahr erstmals auch der dümmste Spruch über den Frauenfußball gekürt. Gewonnen hat Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg mit seiner Aussage über Frauenfußball, mit der er zugleich auch die sportlichen Leistungen paralympischer Sportlerinnen und Sportler geschmälert hat.

Es war eine besondere Auszeichnung, die die Gäste der Gala zur Verleihung des Mädchen- und Frauenfußballpreises „Lotte“ zu vergeben hatten. Anlässlich der diesjährigen Ehrung verdienter Persönlichkeiten im weiblichen Fußball konnte das Publikum unter insgesamt neun Sprüchen wählen, die vorab von einer Jury als besonders frauenfeindlich ausgewählt worden waren. „Wir waren wirklich erstaunt, wie viele dumme Sprüche über den Frauenfußball aus prominentem Mund kommen“, erläutert Professor Heinz Reinders, Bildungsforscher an der Universität Würzburg und Initiator des Lotte-Preises, die Entstehung des „Holzesel“. Und diese kämen nicht nur aus der Zeit bis zu den 1970er-Jahren, als Frauenfußball vom DFB noch verboten wurde. „Da sind Sprüche von Zeitgenossen dabei, die noch heute fleißig am Spielfeldrand stehen und vielleicht besser erst nachgedacht hätten“, so Reinders augenzwinkernd weiter.

Deutlicher Sieg gegen zahlreiche Konkurrenten

Mit dabei ist zum Beispiel Rudi Völler, der befand, „Der pfeift wie beim Frauenfußball“. Oder Klaus Augenthaler, Weltmeister von 1990, für den die Bundesliga „kein Mädchenfußball“ ist. ZDF-Moderator Michael Antwerpes verkündete vor laufender Kamera, „Frauenfußball-WM ist, wenn man trotzdem Spaß hat“. Auch Torwartlegende und designierter Vorstand des FC Bayern München Oliver Kahn bewarb sich bei der Lotte-Gala in Würzburg unfreiwillig um den Holzesel: „Ist Fußball wirklich eine Frauensportart? Darüber kann man diskutieren, ich bin ein toleranter Mensch. Bitte, wenn‘s ihnen Spaß macht.“

Mit zur Auswahl stand für das Publikum auch jenes legendäre Zitat, mit dem der DFB im Jahr 1955 das Verbot des Frauenfußballs begründete: „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden, und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“ Zwar schaffte es der DFB mit dieser Aussage ins Finale, unterlag aber letztlich mit deutlichem Abstand dem Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg. Auf die Frage, ob er ein Spiel bei der Fußball-WM der Frauen anschauen würde, entgegnete der Rennfahrer: „Man schaut doch auch Paralympics – Menschen, die nicht ganz so große Leistungen bringen können.“

Nachfolger stehen schon parat

Damit hat der Rennsportler Rosberg das Kunststück vollbracht, gleichzeitig den Behinderten-Leistungssport und den Frauenfußball zu diffamieren, befinden auch KiKa-Moderatorin Shary Reeves und Nele Schenker (Sky Sport News HD), die die Gala moderierten und schon im Vorfeld eine Ahnung hatten: „Wenn wir hätten wetten müssen, wäre Rosberg auch unser Favorit gewesen“. Zwar habe sich Rosberg im Nachgang für seine Aussage entschuldigt, die Hitliste der dümmsten Sprüche über den Frauenfußball führt Rosberg damit dennoch an. Geplant ist, Nico Rosberg den Holzesel persönlich zu übergeben und ihm damit die besondere Ehre zuteilwerden zu lassen, der erste Preisträger zu sein.

Doch wie bei der Formel 1 ist auch die Konkurrenz um den Holzesel groß. Sein Kollege Timo Glock hofft, dass sich die Frauen beim Fußball nicht an den Haaren ziehen, wenn sie mal grätschen. In zwei Jahren wird die nächste Lotte-Gala stattfinden. Da kann sich Glock schon mal auf die Pole Position schieben.


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Heinz Reinders, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
T: +49 931 31-85566, heinz.reinders@uni-wuerzburg.de


Originalpublikation:

www.fussballballpreis.de


Bilder

Der „Holzesel“ – seit diesem Jahr Trophäe für den dümmsten Spruch über Frauenfußball.
Der „Holzesel“ – seit diesem Jahr Trophäe für den dümmsten Spruch über Frauenfußball.
Julian Hiligardt
None


Ergänzung vom 05.02.2020

Korrektur

„Man schaut doch auch Paralympics – Menschen, die nicht ganz so große Leistungen bringen können.“ Diesen Satz soll Nico Rosberg in einem Interview mit Sportjournalisten über Frauen-Fußball gesagt haben; so hat es der Sportinformationsdienst SID gemeldet; so haben es viele Medien geschrieben. Und deshalb hat ihm das Publikum bei der Gala zur Verleihung des Mädchen- und Frauenfußballpreises „Lotte“ den sogenannten „Holzesel“ für den für dümmsten Spruch über Frauenfußball verliehen.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass Rosbergs Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und von den Medien falsch dargestellt worden war. Tatsächlich hat sich Rosberg als Fan der Frauen-Nationalmannschaft bezeichnet, der gerne deren Spiele ansieht.

Die Falschmeldung war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon in der Welt. So kam es, dass trotz Quellenrecherche die Jurymitglieder, die für die Auswahl der „dummen Sprüche über den Frauenfußball“ verantwortlich waren, diese Meldung nicht von Vornherein ausschlossen.

Die Verleiher des Preises und die Pressestelle der Universität Würzburg bedauern dieses Versehen. Sie werden mit dem Management von Nico Rosberg Kontakt aufnehmen, ihren Irrtum korrigieren und sich bei Herrn Rosberg entschuldigen.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Sportwissenschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch


 

Der „Holzesel“ – seit diesem Jahr Trophäe für den dümmsten Spruch über Frauenfußball.


Zum Download

x

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).