idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2019 16:03

FernUniversität und Fraunhofer UMSICHT richten umweltwissenschaftliche Professur ein

Stephan Düppe Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Gemeinsame Medieninformation von FernUniversität und Fraunhofer UMSICHT:

    Viele umweltwissenschaftliche Probleme können nicht mehr nur naturwissenschaftlich-technisch gelöst werden, oft müssen auch gesellschaftswissenschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Neue Wege in den Umweltwissenschaften geht die FernUniversität in Hagen daher zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen: Ihre neue Fraunhofer-Professur ist ingenieurwissenschaftlich ausgerichtet – und dennoch in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW) angesiedelt. Leiter des Lehrgebiets Umweltwissenschaften ist Prof. Dr.-Ing. Görge Deerberg von Fraunhofer UMSICHT.

    Neue Wege in den Umweltwissenschaften geht die FernUniversität in Hagen zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen: Die neue Fraunhofer-Professur ist ingenieurwissenschaftlich ausgerichtet – und dennoch in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW) angesiedelt. Mit ihrer neuen Kooperation wollen die FernUniversität und das Fraunhofer-Institut UMSICHT ihre fast 20-jährige erfolgreiche Kooperation in der wissenschaftlichen Weiterbildung vertiefen und auf den Forschungsbereich ausweiten. Leiter des neuen Lehrgebiets Umweltwissenschaften ist Prof. Dr.-Ing. Görge Deerberg.

    Ausgangspunkt für die Einrichtung der Fraunhofer-Professur war die Frage, wie umweltwissenschaftliche Forschungsfelder in zehn oder 15 Jahren organisiert sein müssen, um interdisziplinär Antworten auf umweltwissenschaftliche Fragen hervorbringen zu können. Ist eine Trennung zwischen Forschungen in technischen und gesellschaftlichen (sowie weiteren) Bereichen noch zielführend? Dr. Thomas Walter, Geschäftsführer der Fakultät KSW, blickt kurz auf die Gespräche zurück, in denen diese und andere Fragestellungen diskutiert wurden: „Wir haben dabei festgestellt, dass es bei Umweltfragen viele Schnittstellen mit anderen Disziplinen gibt. Die technische Sicht kann aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive ergänzt werden und neue Erkenntnisse bringen – und umgekehrt. Natürlich kann man dieses Arrangement als ‚kühn‘ bezeichnen, doch lösungsorientierte Forschung braucht eben auch Mut.“

    Menschen müssen mitziehen

    Ein aktuelles Beispiel für die Komplexität der Problemstellungen ist der Kohleausstieg: Was technisch möglich ist, kann nicht nur rechtliche Fragen aufwerfen und wirtschaftliche und weitere ökologische Folgen haben. Sondern auch gesellschaftliche und kulturelle Auswirkungen. Ähnlich ist es bei der Energiewende und der Klimapolitik. Walter: „Das muss zusammengedacht werden. Die besten technischen Lösungen nützen nichts, wenn die Menschen nicht mitziehen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger finden Maßnahmen zum Klimaschutz gut – aber aufs Autofahren wollen wir nicht verzichten und auch kein Stück unseres Gartens für eine breitere Bahnschienentrasse abgeben.“ Die Fakultät versteht die Umweltwissenschaften als interdisziplinäre Wissenschaftsrichtung, die sich mit den Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt ebenso befasst wie mit Strategien zur Reduzierung oder Vermeidung negativer Folgen dieses Handelns.

    Daher soll nun neben der hervorragend aufgestellten und oft nachgefragten wissenschaftlichen Weiterbildung die interdisziplinäre umweltwissenschaftliche Forschung ausgeweitet und vertieft werden. Dafür allerdings muss die naturwissenschaftlich-technische Kompetenz intern gestärkt werden.

    „Infernum“ als Vorbild

    Naheliegend war es daher, dies mit Fraunhofer UMSICHT als bewährtem Partner in Angriff zu nehmen, der zudem die unbefristete Professur finanziert. „Vorbild“ für das gemeinsame Forschungsprojekt ist ihre Zusammenarbeit bei dem weiterbildenden Interdisziplinären Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum). Auch bei diesem Kooperationsmodell versammelt sich interdisziplinäre wissenschaftliche Expertise in unterschiedlichen Bereichen. Beteiligt sind Lehrgebiete, Lehrstühle und Institute der ganzen FernUniversität wie renommierte externe Institutionen.

    Prof. Görge Deerberg verstärkt Forschung zu Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit

    Die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Grundlagenforschung und praktischer Anwendbarkeit der Ergebnisse stellt Prof. Dr.-Ing. Görge Deerberg her. Er bringt sich mit hohem Engagement, vielen Ideen und zahlreichen Kontakten – auch zu außeruniversitären Forschungseinrichtungen – in die Forschung zu Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit und in den gleichnamigen Forschungsschwerpunkt der FernUniversität ein. Zu diesem Feld haben seine bisherigen Forschungen zahlreiche Anknüpfungspunkte. Prof. Deerberg ist stellvertretender Institutsleiter von Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen und außerplanmäßiger Professor für Umwelt- und Prozesstechnik in der Fakultät Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum. Zusammen mit der Hagener Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Annette Töller leitet er infernum, ein gemeinsames Weiterbildungsangebot von FernUniversität und Fraunhofer UMSICHT. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender des Wissenschaftsforums Ruhr e.V.

    Frage: Herr Prof. Deerberg, was hat Fraunhofer UMSICHT bewogen, diese Professur einzurichten?

    Deerberg: „In den letzten Jahren stellen wir bei Fraunhofer UMSICHT zunehmend fest, dass wir als Technikerinnen und Techniker allein umwelt- und energietechnische Fragestellungen nicht immer zufriedenstellend beantworten können. Denn unsere Problemstellungen sind nicht immer nur rein technischer Natur. Der Erfolg unserer – in der Regel technisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen – Lösungen hängt auch von gesellschaftlicher Akzeptanz ab, oft ist auch eine gewisse Mitwirkung von Teilen der Gesellschaft notwendig. Dieser Aspekt wird jedoch in vielen Projekten nur unzureichend berücksichtigt. Daher ist der Austausch mit anderen Disziplinen sehr wichtig, vor allem auch mit kultur- und sozialwissenschaftlichen.

    Wir haben schon vor vielen Jahren gesehen, dass die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur im Konzert der Disziplinen und Kompetenzen bewältigt werden können. Daher sind z.B. im Wissenschaftsforum Ruhr auch unterschiedlichste außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wie Kinderforschung und Historiker vertreten, um solche Fragestellungen ganzheitlich zu betrachten.

    Bei einem UMSICHT-Projekt haben wir z.B. mit Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen kooperiert, um gemeinsam eine Lösung für die gegensätzlichen Interessen von Bürgerinnen und Bürgern einer- und denen einer Genehmigungsbehörde andererseits zu finden. Mit Fachleuten aus Naturwissenschaft, Technik, Kommunikation und Demokratieforschung konnten wir einen Partizipationsprozess entwerfen und durchführen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten so an dem Entscheidungsprozess teilnehmen, ihre Sorgen einbringen und die Technologien der geplanten umweltrelevanten Großbaumaßnahme neu bewerten. Eine gute technische Lösung allein hätte hier die Bedürfnisse der Gesellschaft nicht befriedigt.

    Übrigens war Interdisziplinarität ja auch Ausgangsposition für die Gründung von infernum: Es geht hier darum, die Menschen, die sich mit umweltwissenschaftlichen Aufgaben befassen – in der Weiterbildung also in erster Linie die Studierenden –, in den verschiedenen Disziplinen sprachfähig machen. Dazu gehört es auch, ihnen die unterschiedlichen disziplinären Vorgehensweisen und Methoden zu vermitteln. Auf der anderen Seite sollen sie Fachkompetenz erhalten, um sowohl technische Fragestellungen und Lösungen wie auch sozial- und geisteswissenschaftliche Aspekte beurteilen zu können.“

    Frage: Sie kennen die FernUniversität bereits gut. Sehen Sie hier Ressourcen, die Sie je nach Problemstellung ansprechen würden?

    Deerberg: „Ja, natürlich, sehr viele. Das war auch ein Grund für diese Professur. Die FernUniversität hat bei den großen Fragestellungen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit einen Schwerpunkt in der Forschung gesetzt. In ihm gibt es eine ganze Reihe von kompetenten Personen, mit denen wir gut zusammenarbeiten können. So kann die Wirtschaftswissenschaft für Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt sehr große Impulse geben. Sehr gute Kontakte haben wir natürlich auch zur Politikwissenschaft. Viele unserer aktuellen Themen wie Energiewende oder Kreislaufwirtschaft tangieren unser politisches System. Wir haben uns auch an einigen Stellen mit der Umweltpsychologie beschäftigt, weil Individuen immer wieder eine ganz große Rolle spielen: Wie können sie auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft mitgenommen werden und diese aktiv mitgestalten? Es gibt sicher noch viel mehr Anknüpfungspunkte, innerhalb und außerhalb der KSW-Fakultät.“

    Frage: Sehen Sie sich auch als „Brückenbauer“ zwischen der FernUniversität und den Institutionen, für die Sie ebenfalls tätig sind?

    Deerberg: „Sie einander näherzubringen ist eines meiner Ziele. Mit anderen Disziplinen zusammenzuarbeiten funktioniert nur dann „auf Zuruf“, wenn man sich bereits strategisch und längerfristig miteinander beschäftigt hat. Insofern freue ich mich riesig, dass ich in der FernUniversität mitwirken kann und bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen in allen Hagener Fakultäten und insbesondere im Forschungsschwerpunkt Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit.“

    Frage: Was können wir in der Lehre erwarten?

    Deerberg: „Mit unserem weiterbildenden infernum-Studium mit Master of Science-Abschluss möchten wir Interessierte, die bereits einen akademischen Abschluss haben, in interdisziplinären umweltwissenschaftlichen Themen weiterbilden. Dieses Angebot soll in Zukunft weiterentwickelt werden. Hierbei werden auch Blended Learning und Digitalisierung wichtige Ansatzpunkte bieten.

    Fraunhofer UMSICHT und Fraunhofer Academy entwickeln ab Januar 2020 in einem von Fraunhofer finanzierten Projekt gemeinsam mit Hagener Kolleginnen und Kollegen einen Studiengang, der Systemdynamik vermitteln soll. Hintergrund ist die hohe Dynamik in allen umweltrelevanten Systemen: z.B. sich immer schneller wandelnde Wetterereignisse, aufgrund der erneuerbaren Energieerzeugung immer stärker schwankende Energiepreise, sich schnell verändernde Verfügbarkeit von Rohstoffen, Veränderungen in der gesellschaftlichen Einstellung zu Themen wie Klimawandel und Suffizienz sowie große Unsicherheiten bei der Voraussage derartiger Effekte. Wir starten zunächst mit den naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen. Mit diesem universitären Zertifikatsstudium wollen wir 2021 beginnen. Längerfristig soll eine Plattform entstehen, auf der interessierte Partnerinnen und Partner Angebote zu ihrer Domäne andocken können. Nach Gesprächen mit Hagener Kolleginnen und Kollegen bin ich überzeugt, dass wir bei beiden Weiterbildungen Angebote der FernUniversität anbinden können.“


    Weitere Informationen:

    http://www.umweltwissenschaften.de "infernum"


    Bilder

    Prof. Dr. Görge Deerberg (Mitte) wurde von FernUni-Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert und Prof. Dr. Alfred Endres, Senior Advisor des Forschungsschwerpunktes Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit, begrüßt.
    Prof. Dr. Görge Deerberg (Mitte) wurde von FernUni-Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert und Prof. Dr. Alfr ...
    FernUniversität
    None

    Prof. Dr. Görge Deerberg
    Prof. Dr. Görge Deerberg
    PicturePeople
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Energie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Kooperationen, Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Görge Deerberg (Mitte) wurde von FernUni-Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert und Prof. Dr. Alfred Endres, Senior Advisor des Forschungsschwerpunktes Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit, begrüßt.


    Zum Download

    x

    Prof. Dr. Görge Deerberg


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).